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  Workbench_Designmodeler: Inverses Volumen bei der Funktion Füllen mit EndkappenHall

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Autor Thema:  Workbench_Designmodeler: Inverses Volumen bei der Funktion Füllen mit EndkappenHall (3228 mal gelesen)
Bensys
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erstellt am: 29. Jul. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Extrahieren des Fluidvolumens in einem durchströmten Bauteil (Abdampfgehäuse). Ich nutze die Workbench 12.1 und dort  z.Zt. den Designmodeler. Da ich zur Zeit nur Oberflächenkörper habe, muss ich die Funktion "Füllen mit Endkappen" benutzen und den/die entsprechende/n Körper auswählen, um später im Messing ein Volumennetz erzeugen zu können. Leider bekomme ich nach dem Erstellen immer einen Fehler, dass ein inverses Volumen nicht erstellt werden kann. Wenn ich selbe ein Modell skizziere tritt dieses Problem nicht auf. Die aktuelle Geometrie habe ich über ein igs-File importiert und anschließend vereinfacht/bereinigt.
Hat jemand vielleicht eine Idee was gegen das inverse Volumen helfen könnte? Bei Bedarf könnte ich auch noch mehr Details nennen oder das Problem weiter spezifizieren. Evtl. auch eine Datei hochladen.
Danke schon mal und viele Grüße
Ben (Student)

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Rico80634
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erstellt am: 30. Jul. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bensys 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze nicht die Funktion füllen, sondern schließe den Körper mit zusätzlichen Flächen, zB. Flächen durch Kanten etc.

Durch Boolsche Operation alles zu einem Körper machen, damit du eine geschlossene Oberfläche hast.

Mit der Körperoperation "Zusammennähen" die Option "Solid erstellen" auf ja setzen, und schon hast Du einen Volumenkörper.

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Bensys
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Registriert: 29.07.2010

erstellt am: 30. Jul. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rico80634:
Benutze nicht die Funktion füllen, sondern schließe den Körper mit zusätzlichen Flächen, zB. Flächen durch Kanten etc.

Ok, habe ich gemacht.

Zitat:
Durch Boolsche Operation alles zu einem Körper machen, damit du eine geschlossene Oberfläche hast.[/B]

Klappt auch.

Zitat:
Mit der Körperoperation "Zusammennähen" die Option "Solid erstellen" auf ja setzen, und schon hast Du einen Volumenkörper.[/B]

Ich vermute, dass es nicht geklappt hat. Mit der Option "Solid erstellen" meintest du sicher "Volumenkörper erstellen" - ja, oder? Das habe ich gemacht und das Erstellen wurde mit einem grünen Haken quittiert. Trotzdem erscheint der nun ganz zusammenhängende Körper im Verzeichnisbaum als Schalenkörper. Wenn ich ihn mit der Maus auswähle, steht in den Eigenschaften (Fluid/Volumenkörper) Volumenkörper. Ich glaube jedoch, dass dieses Attribut nicht sonderlich differenziert ist (es sich also doch um einen Oberflächenkörper handelt).

Leider kann ich es nur schwer ausprobieren, weil dort nämlich der nächste Fehler erscheint. Beim Versuch, das Meshing zu öffnen schließt sich das Meshing-Programm sofort wieder mit der Fehlermeldung in der WB "Unable to attacht to geometry file C:....... Geometrie kann nicht zugeordnet werden." Ich glaube aber nach einigem Probieren und Forensuche, dass es sich um einen Bug handelt. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Die Notlösung wäre sicher die Neuinstallation 

Habt ihr noch weitere Ideen? Wäre sehr dankbar!
Gruß

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