Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  nennspannung berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  nennspannung berechnen (6207 mal gelesen)
aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 29. Jul. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HarmonischeAnalyse.JPG

 
hallo


kann man irgenwie mittel ansys die maximale- bzw. die nennspannung im kerbbereich bestimmen.
wenn ja wie könnte es gehen?
ich hatte den ansatz, dass ich die spannung an einer Knote im kerbbereich rausfinde und dann dies  über die fläche zu integrieren, aber ich weiss nicht ob es richtig ist. was meint ihr?

übrigens ich führe an dieser probe(siehe anhang) eine harmonische analyse.

kann mir irgenjemand von euch helfen?
dafür danke ich herzlich.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 29. Jul. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit Nennspannung?

Es gibt verschiedene mathematische Modelle der Spannung, zB. die (ungerichtete) Spannung nach von Mises, oder 1. - 3. Hauptspannung.
Diese Modelle rechnen nach einer gewissen Formel die Anteile der Spannungen in x-, y-, und z-Richtung  sowie den jeweiligen Schubspannungen um in eine Vergleichsspannung.

Am einfachsten ist die Spannung nach von Mises, hier kannst du dann allerdings nicht mehr zwischen Zug - und Druckspannung unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HarmonischeAnalyse_theorie.GIF

 
Hi Rico

Danke, dass du geantwortet hast.

meine aufgabe ist die höchste spannung in x Richtung im kerbbereich zu bestimmen.
im Anhang Findest du was ich mit nennspannung meine.
wie du gesagt hast die von mises ist ungerichtet, wie bekomme ich den anteil in x_richtung?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 29. Jul. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du sowieso nur den X-Anteil der Spannung brauchst, dann nim doch Nodal-, oder noch besser Elementsolution.

Spannung ist immer auf eine Fläche bezogen, da musst du auch nichts integrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 30. Jul. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rico

an der fläche in der mitte wo die maximale spannung auftritt, müsste ich die kraft, die auf dieser fläche wirkt ausrechnen.laut gleichung:

6max=Fx/A-->F=6max*A  A=pi*r^2 wobei r ist der radius der probe 

und wenn ich Fx habe dann kann ich die nenspannung berechnen nämlich : 

6n=Fx/A    A=pi*r^2 wobei r ist der radius bis zur kerbgrund.

jetzt meine Frage lautet : (mittels ANSYS ) wie bestimme ich eine Fläche und wie zeige ich die summe aller spannungen oder die kraft in x richtung, die auf dieser fläche wirken?

gibt es da eine möglichkeit ?

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 30. Jul. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fläche müsste dir doch bekannt sein... Die Kraft bekommst du, indem du alle Knoten der Lagerfläche selektierst und dann FSUM eingibst.

Edit: Vielleicht zum Verständnis: Es ist egal, an welchem Querschnitt du die Kraft F_x auswertest. Bei einem Zugstab gilt immer:
\int\limits_{A(x)}{\sigma_{xx}} dA = F_x \forall x \in [0, l]

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 30. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 02. Aug. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi Christoph

ich weiss es nicht ob ich es richtig gemacht habe,

meine befehle lauten:

asel,s,area,,5,, ! Selects Area-5
nsla,s,1 ! Selects node on this area
FSUM,0,all

summiert er mithilfe FSUM automatisch die kräfte, die an den knoten wirken auf der fläche 5 ? ist das alles?

LG
Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Aug. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aboullel:
summiert er mithilfe FSUM automatisch die kräfte, die an den knoten wirken auf der fläche 5 ? ist das alles?

Ja, er addiert alle Knotenkräfte. Und wenn Fläche 5 deine Lagerfläche ist, war das alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rico

ich habe die harmonische Analyse erstmal an einem einfachen rundstab geprobt:

mein Code lautet wie folgt:

  /BATCH 
/PREP7 

!**************Circle area************

PCIRC, 0.0095, , , 360

!**************Extrudieren************

VOFFST,1,0.136, ,

K,20,0,0,0.136/2
KWPAVE,20
VSBW,1

CSYS,0 
WPAVE,0,0,0
CSYS,0 


!Elementtyp
!****************************************
ET,1,SOLID45


!Material Daten
!****************************************
 
MPTEMP,1,0 
MPDATA,EX,1,,2.1e11
MPDATA,PRXY,1,,0.3 
MPDATA,DENS,1,,7850

!Vernetzen***************************************

ESIZE,2/1000,0,
VSWEEP, all, 1, 2,0

!Verschiebung***********************************

DA, 1, UX, , 0
DA, 1, UY, , 0
DA, 1, UZ, , 1


!***************Harmonische Analyse**************

/SOL

ANTYPE,3,
 
HROPT,FULL 
HROUT,off
LUMPM,0
 

EQSLV, ,1e-008,
PSTRES,0

HARFRQ,18997 ,18997
NSUBST,1, 
KBC,1   

ALPHAD,0, 
BETAD,0,
DMPRAT,6e-4,

/STATUS,SOLU
SOLVE 

!VSEL,S, , ,      2
!VPLOT 
!ASEL,S, , ,      11
!NSLA,S,1
!NPLOT 
!FSUM


nun wollte ich die kraft die an der mittlere Fläche ausrechnen,aber bekam wie immer die falchen ergebnisse raus.

PS: die Kraft analytisch berechnet gleich -1,38e9, und  mit Abaqus berechnet 1,37e9 auf diesen wert mit ansys bin noch net gekommen.
mein weg bislang (fläche selektieren, alle knoten an der Fläche wählen und FSUM anwenden)

habe ich irgenwo einen Fehler?


LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Wert bekommst du denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Kraft auf die _mittlere_ Fläche auswerten willst, dann arbeite nicht mit fsum.

Selktiere die Knoten, eine Seite der Elemente und arbeite mit PRNLD (Print nodal loads)

Das klappt aber nur, wenn du nur eine Seite der Elemente auswählst, weil sonst die Summe der Kräfte Null ergibt.

Sag bescheid, ob es was geholfen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du die Kräfte an den Lagerstellen auslesen willst, dann arbeite mit PRRSOL (Print Reaction Solution), dann sind aber die Reaktionskräfte ausgegeben, dh die Knotenkräfte musst du noch * -1 nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 11. Aug. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Rico

danke für die schnelle Antwort.
aber das mit dem selektieren der elemente von einer seite ist mir neu, ist das befehl dafür nsel?

mein ansatz war wie folgt:
fläche selek. -->nodes-->element attached to nodes hat aber gar nichts gebracht  (((((((((((


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Testen einfach mal mit esel,s,p die Elemente picken.

Danach würde ich bei deinem gesweeptem Netz einfach eine Knotenreihe "hinter" der Fläche auswählen mit nsel,s,loc,...,...

darauf:

esln
nsla
esln,r

dann müsstest du die Element-Reihe hinter der Fläche ausgewählt haben.

Bitte auf Syntax prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 11. Aug. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Rico

endlich es hat funktioniert, dank deiner Anweisungen.

ich habe erst die elemnte gewählt -->fläche-->knoten an der fläche-->esel,r

ich habe nun abweichung von 0,02 zu der analytische Berechnung. yupi 

aber was ich nicht verstehe, warum muss ich wieder esel,r anwenden ?

Danke dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico80634
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rico80634 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico80634  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico80634

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aboullel 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du die Knotenauswahl automatisch über APDL machen willst, und du nur eine Seite auswählen willst, geht das so.

Mit esel,s,p musst du nur noch die Knoten der Fläche auswählen, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rico

nun wollte ich jetzt an der gekerbten Probe arbeiten um die kraft im Kerbgrund zu berechnen, ich bekam aber die falschen ergebnisse raus (-0,486e6) es sollte (8,6e8)sein.

ich bin vorgegangen wie beim rundenstab.
mein codes schicke ich dir privat.

was kann ich jetzt tun? hast villeicht ne idee die mich weiterbringt?

danke dir im voraus
LG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aboullel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von aboullel an!   Senden Sie eine Private Message an aboullel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aboullel

Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2007

NX5

erstellt am: 12. Aug. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute

ich danke euch sehr. mein problem ist dank eure beiträge gelöst worden.
reselektieren der elemente war notwendig 
LG an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz