Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zylinderförmige Induktivität Berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zylinderförmige Induktivität Berechnen (1316 mal gelesen)
cyberian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cyberian an!   Senden Sie eine Private Message an cyberian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberian

Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich muss die Formel L=n^2*µo*µr*A/l für eine zylinderförmige Induktivität mit ANSYS nachweisen.

Mir ist es egal ob ich 2D oder 3D das umsetze. Ich habe 20 Windungen. Wie mache ich das? 2D wäre besser da es schneller geht. In hab mit 2D probiert: Kernquerschnitt (quadratisch) plus 20 Leitungen rechts und 20 links vom Kern gelegt. Simulation funktioniert und ich kann die Magn. Feldverteilung sehen und was jetzt?

In dem Ansys Buch für Praktiker stand irgendwas vom Energie usw aber das funktioniert nicht (vielleicht nur für eine Windung)...
Ich habe hier auch was vom LMATRIX gelesen aber leider wenig verstanden...bin ein Anfänger.

Vielleicht kann mir jemand helfen....am besten mit einem Beispiel.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyberian 10 Unities + Antwort hilfreich


Ind_Wicklung.pdf


induk.txt

 
Vermutlich sind hier in dem Modell zwei Bündel paralleler Drähte abgebildet worden. Das ist aber keine Wicklung. (Besser lässt sich das nicht beurteilen, da kein Quelltext beiliegt.)

Zweidimensional lässt sich das nur rotationssymmetrisch modellieren. Dafür ist hier eine Erläuterung und ein Quelltext angehängt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyberian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cyberian an!   Senden Sie eine Private Message an cyberian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberian

Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 21. Jul. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!!!

Ich ahbe noch 2 Fragen:

1) Muss die Energie nicht hier noch mal verdoppelt werde da es hier nur um eine Hälfte des Systems handelt?

2) Was mache ich eigentlich mit dem Ni-Kern? Einfach in deinem Quelltext eine Hälfte des Kerns abbilden und die relative Permeabilität dafür eingeben?

Nochmal DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Jul. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyberian 10 Unities + Antwort hilfreich

zu1)
Da ist das Prinzip noch nicht verstanden worden.
Es handelt sich bei der Rechnung um ein Gebilde mit vollen 360°. (Es gibt hier auch keine negativen x-Werte.)

zu2)
Von einem Kern war bisher nicht die Rede.
Wenn ein (rotationssymmetrischer) Kern vorhanden ist, muss er auch modelliert werden und es muss ihm sein my-relativ zugewiesen werden. (Das stellt aber kein Problem dar.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyberian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cyberian an!   Senden Sie eine Private Message an cyberian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyberian

Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 21. Jul. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal,

zu2) Es ist ein rotationssymmetrischer Kern vorhanden. Es wird aber nur die Hälfte des Kerns modelliert? bzw. wie soll er als 360°-Kern in dem Modell berücksichtigt werden?

Mit dem mu rel. isr es kein Problem.

Nochmal Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 22. Jul. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyberian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da ist das Prinzip noch nicht verstanden worden.
Es handelt sich bei der Rechnung um ein Gebilde mit vollen 360°. (Es gibt hier auch keine negativen x-Werte.)

Ehe die Rechnung angegangen wird, ist es unbedingt notwendig, die rotationssymmetrische Anordnung zu verstehen. Das hier benutzte Element wird dadurch zum rotationssymmetrischen Element, dass die dritte Keyoption auf 1 gesetzt wird.
Zusätzlich kann man sich das klar machen (und Sicherheit gewinnen), wenn man Ansys das Volumen der Wicklung ermitteln lässt und mit der analytischen Lösung vergleicht.

esel,s,mat,,2
etable,volumen,volu
ssum

Wenn das nicht klar ist, darf man nicht weiter rechnen!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz