Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ermittlung von Werkstoffdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ermittlung von Werkstoffdaten (2407 mal gelesen)
CorneliaK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von CorneliaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorneliaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorneliaK

Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2010

erstellt am: 19. Jul. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich versuche, in ANSYS nicht-lineare Elastomere zu analysieren und dazu muss ich erst einmal die Werkstoffdaten ermitteln. Beim Zugversuch ist es ja relativ einfach, aber anscheinend muss es auch einen Scherversuch geben. Wie genau schaut der aus? An welchem Gerät wird gemessen?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen

Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Vesuchsskizze.jpg

 
Hallo Cornelia,

einen Schubversuch kannst du machen indem du einen Probekörper auf 2 Platten aufvulkanisierst und gegeneinander verschiebst.

Je nach Höhe und Form des Probekörpers kann dabei der gemessene Schubmodul kleiner sein als der reale G0. Eine genaue Regelung ist hierfür in der DIN 53445 verankert. Ich glaube die wird aber zurzeit ersetzt. Soweit ich mich erinnere.

Das Verhältnis hierfür ist G=G0 /(1+1/3(h/a)²).

H = Höhe
A = Kantenlänge
h/a = Formfaktor.

Nur mal als kurzer Abriss. Eine genaue Beschreibung würde Seiten füllen können.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorneliaK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von CorneliaK an!   Senden Sie eine Private Message an CorneliaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorneliaK

Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank dafür, hilft doch schon mal sehr weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im WBF,
mit dem Gerät hier kann man die Werte auch ermitteln, eventuell gibt es ja beim Hersteller jemanden der Dir einen Tipp geben kann wer so eins in Deinem Einzugsgebiet verwenden könnte.

Eventuell hilft auch eine Suche nach Anbietern von DMA-Analysen oder eine Anfrage beim Hersteller des Elastomers.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cornelia,

unter dem Link http://www.ibb-konstruktion.de/karriere/diplomarbeiten/fe-modellbildung.php  ist mal das Inhaltsverzeichnis von einer kleinen Diplomarbeit. Sie beruht zwar auf einem anderen Programm, aber die Grundlagen der Berechnung sind dieselben. Lediglich die Umsetzung in der Berechnung ist "etwas" anders.

Wenn das was ist kannst du eine kleine PM schicken oder direkt bei der Firma anfragen.

Gruß

Micha

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 26. Jul. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorneliaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich mich erinnere, wird in der WB planar shear und nicht simple shear bei den Elastomeren verlangt. Da würde ich aber im Zweifelsfall noch eine E-Mail  an den support schicken.
Weiterhin ist es nicht zwingend erforderlich andere Daten als die uniaxialen einzubinden. Es ist aber zu bedenken: Je mehr unterschiedliche Daten vorhanden sind, umso realitätsnaher werden mehraxiale Belastungen wiedergegeben.

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Dipl.-Ing. Martin Feierabend
Fachgebiet Mechanismentechnik
Technische Universität Ilmenau

[Diese Nachricht wurde von medin am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz