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Autor Thema:  Materialmodell aus Classic in Workbench (1773 mal gelesen)
taurusMB
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Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 16. Jul. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Mal wieder hab ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich möchte gerne ein zellulares Material (Knochen) in eine Simulation einbauen. Nun hab ich eine Simulation im Workbench, allerdings gibt es
das passende Materialmodell nur in Classic, welches das entsprechende Materialverhalten relativ gut darstellt (cast iron).

Es gibt also grundsätzlich 2 Wege:
1. Workbench-Modell in Classic und da die Materialparameter ändern und dann rechnen lassen
2. Materialmodell von Classic in Workbench importieren (weiß nicht mal ob das geht)

Hab den 1. Weg mal mit nem einfachen Biegebalken versucht zu machen und eine .inp File aus Workbench exportiert (wie es hier oft empfohlen wird).
Lass ich diese Input -File dann im Classic ohne Modifikationen rechnen, so kann ich zwar das verformte Modell sehen, aber bei den Spannungen
spuckt er. Irgendwie fehlen ihm da Daten... an was könnte das liegen?

Nächstes Problem: mein Modell ist eine Baugruppe. Erkennt das Classic meine Kontakte, wenn ich ne Input-File aus dem Workbench exportiere??

Kennt jemand vielleicht ne andere Lösung meines Problems??

[Diese Nachricht wurde von taurusMB am 16. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taurusMB am 16. Jul. 2010 editiert.]

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solve1
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 16. Jul. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taurusMB 10 Unities + Antwort hilfreich


material.png

 
hi,
du kannst in der wb ein script-object auf dem körper einfügen der dein mat bekommen soll (bild). Drin kannst du dann dein Mat per apdl definieren. Als 'mat' parameter im TB komando gibst dann eben den parameter matid an (bild).

für eine bauteilgruppe must das für jeden teilkörper machen

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Rico80634
Mitglied



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Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taurusMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Classic erkennt die in WB definierten Kontakte. WB rechnet ja selber mit dem ANSYS Classic Solver, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Das Materialmodell kannst du dir mit verschiedenen *get Befehlen aus Classic auslesen, und über Kommandoobjekte in WB einfügen. Einfacher wäre, das Materialmodell einfach in Engineering Data einzugeben, ist genauso möglich, und kommt auch das gleiche heraus, ist nur ein anderes GUI.

Der Vorteil ist, dass du dann komplett in WB bleiben kannst.

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