Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerpositionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerpositionierung (972 mal gelesen)
raute11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raute11 an!   Senden Sie eine Private Message an raute11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raute11

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 15. Jul. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Studium habe ich einen kleinen Einblick in die FEM mittel Ansys erhalten.
Dort wurden Lager und Kräfte grundsätzlich an Knotenpunkten angebracht.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll nun eine Rechteckplatte (1320x800 mm) moduliert werden, auf die eine Flächenlast einwirkt!
Gehalten wird diese durch 4, 70 mm lange Lagerungselemente. Besteht die Möglichkeit die Position der Lager über x-y-Koordinaten festzulegen/einzugeben?

Falls dies möglich ist, wäre ich über eine kurze Erläuterung dankbar!
(Ich arbeite mit Ansys 11.0)

schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Wie sehen denn diese "Lagerelemente" aus? Wenn du die Workbench zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen dieses Problem in Ansys Workbench zu modellieren. Tutorials sind hierzu in der Hilfe oder auch auf der Seite von Ansys selbst zu finden.

Gruß

raute11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von raute11 an!   Senden Sie eine Private Message an raute11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raute11

Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010

erstellt am: 16. Jul. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Lager haben eine U-form in welche die Platte einfach eingeschoben wird.

Es geht mir nicht darum die Lager exakt nachzubilden, sondern nur darum die exakte position festzulegen.

workbench besitze ich nicht.
Ich modeliere also im ganz normalen Ansys-Menü.

Könnte ich nicht beispielsweise die Rechteckplatte so erstellen das jeweils an den Ecken ein Knotenpunkt entsteht und zusätzlich an den Anfangs- und Endpositionen der Lager? Einfach nur die Knotenpunkte erstellen und dann zu einer Fläche verbinden?

In der Hilfe habe ich bereits gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 17. Jul. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raute11 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.
Ansys bietet prinzipiell zwei Möglichkeiten Randbedingungen (Kräfte, Lager, Verschiebungen) in das Modell einzuarbeiten

1 DK,SFA,FK und co bringen die mechanischen Randbedingungen auf die Geometrie. unsaubere Formulierung.

2 besser ist D,F,SFE, und co zu verwenden, da dort die mech. RB. direkt auf mech. Teile des Modells aufgeprägt werden.

was ein mögliches Vorgehen ist: Vorher überlegen, wo charakteristische (geometrische) Stellen deines Modells sind und dort auch Linien hinlegen. Beim Vernetzen werden dann auf der Linie auch Knoten erstellt.
Auf die Knoten kannst du nun die RB aufprägen.

Gruß
ral


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz