Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausgabe Formänderungsarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausgabe Formänderungsarbeit (2273 mal gelesen)
modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


energie_test01.txt


energie_test02.txt

 
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mal wieder ein Problem und hoffen das Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir einen einfachen eingespannten Balken berechnet und wollte mir die Formänderungsarbeit ausgeben lassen, um diese dann mit einer analytischen Berechnung zu vergleichen. Funktioniert auch soweit sehr gut (Ergebnisse stimmen überein), allerdings nur wenn ich linear rechne (siehe energie_test01.txt). Sobald ich dieselbe Berechnung nichtlinear durchlaufen lassen möchte (siehe energie_test02.txt), gibt ANSYS die Warnung aus: "Error estimation is not available". Ich würde mir aber auch gerne die Formänderungsarbeit von Modellen mit großen Verformungen ausgeben lassen. Hat jemand eine Ahnung wo hier der Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foränderungsarbeit_am_Balken.pdf

 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte mein Problem nur noch einmal näher erläutern und habe dazu die Herleitung der Formänderungsarbeit eines Balkens und die dazugehörige analytische Berechnung angehängt. Das soll nur noch einmal zeigen, dass die händische Rechnung mit einer linearen Analyse dieses einfachen Problems übereinstimmt. Wie schon gesagt, wenn ich dann aber dieselbe Analyse nichtlinear berechne, kann ich mir die Formänderungsarbeit nicht ausgeben lassen (ANSYS gibt die schon beschriebene Warnung aus). Ist das bei nichtlinearen Rechnungen nicht möglich, oder gibt es Besonderheiten die zu beachten sind. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formaenderungsarbeit_am_Balken.pdf

 
Natürlich keine Umlaute im Anhang. Hoffentlich funzt es jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz