Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagersteifigkeiten WB 12.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagersteifigkeiten WB 12.1 (7912 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Matrix.JPG

 
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte die Gesamtverformung einer kompletten Einheit bestehend aus: Gehäuse/Welle/Lager(1xlos /1xFestlager)berechnen.
Hierbei interessiert mich zusätzlich die internen Verformungen der Wellenlagerung (Verformung zwischen innen und aussenring (Pendelrollenlager). Hierbei habe ich von unserem Lagerlieferant für unterschiedliche Lastfälle, eine Steifigkeitsmatrix erhalten.

Siehe hier z.B. das 1 Lager (beliebiger Lastfall) :

Bearing                     Bearing Stiffness
SIEHE (ANLAGE)

Habe schon in der Hilfe die Matrix27 Elemente gefunden, was mir aber nicht wirklich weiterhilft da ich entweder Systemabstürze oder unplausible Ergebnisse erhalte.
Hat einer zufällig das selbe Problem (und gelöst  )
Liegt es vielleicht an den Einheiten (translatorische N/mm) rotatorische Nm/rad).
(Zur Einsicht hab ich die ADPL als Anhang mit beigefügt)

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ciao Mario


solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 13. Jul. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
also das script mit dem du dein model erstellst wäre hilfreich. Das hast wohl vergessen.
Was auffällt ist das die Matrix unsymmetrisch ist. Soll das so sein ?
Oder hast du oder dein zulieferer hier nen bug eingebaut. Teilweise fehlen 6 Potenzen, das kann schon zu problemen führen. Wenn das so gewollt ist, dann muss das im MAtrix27 auch so defineirt werden (keyopt für unsymmetr). Und der solver muss halt dazu passen.

Die Einheiten sollten so stimmen wie sie auf dem Bild stehen. Laut Hilfe
"The units of the stiffness constants are Force/Length or Force*Length/Radian"

Halt, hab grad nochmal aufs bild geschaut da stehen nicht konsistente Einheiten. Also entweder ist die Längen Einheit m oder mm. Dem entsprechend musst die anderen umrechen
Füg doch noch mal dein script ein.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 13. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Matrix.JPG


Torque_Part_20.txt

 
Hallo,
also die fehlenden Position (Potenzen) habe ich ausgenullt, sodass ich eine gefüllte 12x12 Matrix erhalte.
Sorry, da ist mir wohl ein Fehler bime upload unterlaufen.
Habe jetzt nochmal das orginal Dokument (mit einheitlichen Einheiten) und das selbst erstelle Makro mit angehangen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
falls einer einen Lösungsansatz oder alternativen Vorschlag hat ? Immer her damit.

Nochmal zur Fragestellung :

Suche adäquate Lösungshinweise zum einbinden bestimmter Steifigkeitskennwerte (Translatorische und Rotatorische) in ein Lager (z.B.: Pendelrollenlager)
Da in WB noch keine Möglichkeit gibt "Constraints mit Steifigkeiten" zu versehen bräuchte ich Hinweise zum implementieren von APDL in WB.
Warum das ganze......???
Die´s benötige ich um die Verformung (Winkelversatz zueinander) der äusseren und inneren Lagerringe zu untersuchen.
(Aufbau = Welle / 2xLager / Drehmoment)

Wie gesagt...........ein paar Tipps wären super
Ciao Mario   

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 26. Jul. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
na das "Da in WB noch keine Möglichkeit gibt "Constraints mit Steifigkeiten" zu versehen " stimmt so nicht. Den Joint elementen (MPC184) kannst du steifigkeiten zuordnen.

Aber der Plan die Matrix27 zu verwenden ist doch OK. Woran haperts denn ?

Poste doch mal dein script

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 30. Jul. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaub jetzt kann ich auch mal was sinnvolles von mir geben.

Schau dir mal den "Bushing" Joint an, da kannst deine Steifigkeits- und Dämpfungsmatrix ohne APDL eingeben.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Re.: Supa Dupa

Hallo Supa Dupa,
danke für den Tip, nur so wie ich das sehe kann ich bei den "Bushing-Joints" nur Symetrische Matrizen einbauen? Oder habe ich da was übersehen.
Mein Problem ist, das ich Steifigkeiten aus einem Lastkollektiv erhalten habe. Aber ich werde mal die Joints für einen Lastfall ausprobieren und die Ergebnisse auf ihre Plausibilität untersuchen.

Re.: solve.:
- Das Skript liegt doch diesem Tread bei.
- Mein Problem ist, das ich nicht die Verformungen erhalte wie ich sie vom Zulieferer bekommen habe und mit einem anderen Lagerberechnungstool "MASTA" simuliert habe.

Danke Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


matrix27_l.png

 
hi,
mit den Koeffizienten in der Matrix oben hab ich noch so meine Probleme. Ich kenn mich zwar mit der Kinematik von einem Pendelrollenlager nicht so aus, aber die negativen Terme auf der Hauptdiagonalen stören schon (in der Interpretation und auch den Ansys-Solver).

Wenn man sich das überlegt heißt doch z.B. das Element 4,4 das auf ein positives Moment um x eine verdrehung in entgegengestzter Richtung erfolgt. Hm, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber das kann ich wie gesagt letztlich nicht beurteilen.

Ob die Matrix wirklich assymetrisch ist, hängt am Element 3,5 / 5,3. Der Rest ist symmetrisch und die genanten Koeffizienten sind mit -1,29 / -1,3 ja auch nicht weit weg davon. Schaut eher nach einem Rundungsfehler aus.

Wie du so ein Matrix27 element in der WB einbauen kannst siehst auf dem Bild. Erst ein Joint element einbauen (welches ist letztlich egeal) und dann das script wie gezeigt hier einfügen. Damit wird das MPC184 element des joints, quasi durch ein Matrix27 element ersetzt. Zum Testen habe ich dessen Matrix mal nur auf der HD mit den positiven Koeffizieneten gefüllt. Das läuft so.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 09. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


matrix27.txt

 
hab das script nochmal geaendert. So ists ne "saubere" Definition

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 09. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi solve1,

na es ist doch immer wieder toll, seine Grenzen gezeigt zu bekommen 
Erstmal danke für deinen Support.
Werde das Skript mal in den/die Joints einbauen und schaunen was ich für Ergebnisse erhalte.
(Unit´s sind dir sicher) - good job -

Grüße Mario 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

ANSYS V12.1
Woorkbench /Classic
Siemens - NX6
XP - Professional
Intel Xeon
X5260 3.33GHz 3.00GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal muß ich sagen, wenn ich die Steifigkeitsmatrize in ein Lager implementiere bricht der Solver nicht ab (das ist schonmal ein Meilenstein). Wenn ich beide Lager mit Steifigkeiten versehen bekomme ich Fehlermeldungen / bzw. Rechnet er sich nen Wolf).

Nun hab ich doch gleich nochmal ein theoretische Frage.

- Wenn ich die Welle jeweils mit einem Los bzw. Fest.-lagern versehe und das /die Skripte einbaue, wird mein System dann nicht statisch unbestimmt ?! Da, wenn ich z.B. auf die Welle eine Axiale Kraft aufgebe, die welle sich bis zum Mond verformt ? (oder habe ich hier einen Denkfehler)

-  Woher weiss mein Siumlationsmodel, (z.B. bei einem Pendelrollen oder Karblager)das die interne (mögliche) Verformung erreicht ist. Benötige ich dann nicht noch einen Winkel/bzw. wegabhängigen "Bi-Stop" der die verformung begrenzt? Oder verformt sich das Model solange, bis eine Konvergenz erreicht ist?!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 10. Aug. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
na wenns schon Meilensteine gibt, dann kommen wir ja vorran!

Etwas spät die Frage, aber was wird das eigentlich für eine Berechnung (statisch, Modal, Harm, Trans)?
Davon hängt ab ob sich der "Anschlag" realisieren läßt. Sowas ist erstmal nicht mehr linear und fällt daher bei den linearen analysetypen (Modal, Harm) flach. Dazu wäre ein Kontaktelement/Gap element denkbar.

Aber, ist dieser "Anschlag" als solches wirklich relevant ? oder reicht schlicht die definition eines Festlagers ? Sprich die starre Kopplung des axialen Freiheitsgrades zwischen Innen- und Aussenring ?

Das könntest du mal versuchen:
- die 2 knoten des Lagers (n1, n2 im script) axial zu koppeln.

cp,next,uz,n1,n2

das uz muss die axiale richtung im Knoten KOS sein, Das sollte parrallel zum globalen liegen wenn du nirgens ein "nrot" drin hast. Ich kanns jetzt nicht testen, aber um Probleme zu vermeiden sollte das Matrix27 Element in dieser Richtung keine Steifigkeit haben (macht aber wahrscheinlich auch nix, wenn es welche hat). GGF müssen die Flächenanbindungen des Joint Elementes auf starr gesetzt werden. Das merkst daran das du Meldungen über einen "overconstraint" bekommst und die Verbindung der Bauteile über das Matrix element auseinanderfliegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 11. Aug. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
vergiss den cp. das geht so leider nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario.AG
Mitglied
Diplom-Ingenieur / FEM-Knecht


Sehen Sie sich das Profil von Mario.AG an!   Senden Sie eine Private Message an Mario.AG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario.AG

Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager_schnitt.JPG

 
Hi,

hehe hab ich auch grade bemerkt.
Also wie gesagt, ich habe die Simulation mit beiden Lagern durchlaufen lassen.
Habe auch Ergebnisse nur leider erhalte ich am Loslager (oder das wo es sein sollte), leider immer noch keine erwarteten Ergebnisse.

Re.: Berechnung. ich will nur eine rein statische Berechnung durchführen. Wie gesagt: mich interessiert primär die Verformung der Lagerringe (innen / aussenring " siehe Picture), im zusammenhang der sekundären Verformungen (Welle + Lagergehäuse + Fundament usw)

Re.: Bi-stop. Hier hab ich wohl ein bissl zu weit gedacht. Denn wenn ich die maximal zulässige Verdreheung (innne /aussenring) erreicht habe, resultiert daraus ja eine unzureichende Steifigkeit /od. zu große Kraft).

Aber nochmal zu meiner Frage: Wenn ich in die joints das Skript implementiere, hebe ich doch die gewählte Eigenschaft auf (Fixed / Revolute) und verwende lediglich die selektieren Flächen bzw Masterknoten? oder liege ich hier falsch?

Gruß Mario 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
Zitat:
Aber nochmal zu meiner Frage: Wenn ich in die joints das Skript implementiere, hebe ich doch die gewählte Eigenschaft auf (Fixed / Revolute) und verwende lediglich die selektieren Flächen bzw Masterknoten?

ja, so ist es. die einstellungen für die flächenanbindung (star/deform/balken)bleiben aber aktiv

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimH an!   Senden Sie eine Private Message an TimH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimH

Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von SupaDupa:

Schau dir mal den "Bushing" Joint an, da kannst deine Steifigkeits- und Dämpfungsmatrix ohne APDL eingeben.

Habe soeben hier gesehen, dass mithilfe des "Bushing" Joint Lagersteifigkeiten in Matrixform eingegeben werden können. Hat jemand Erfahrung damit und wie wende ich die Bedingung korrekt an?

Ich muss für meien Masterarbeit ein Getriebe (Welle, Lager, Gehäuse) berechnen und wollte die Lagersteifigkeiten mit einfließen lassen, da es sonst zu "starr" wird.

Ich danke für eure Hilfe!

Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hafa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hafa an!   Senden Sie eine Private Message an hafa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafa

Beiträge: 32
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von solve1:
Wie du so ein Matrix27 element in der WB einbauen kannst siehst auf dem Bild. Erst ein Joint element einbauen (welches ist letztlich egeal) und dann das script wie gezeigt hier einfügen. Damit wird das MPC184 element des joints, quasi durch ein Matrix27 element ersetzt. Zum Testen habe ich dessen Matrix mal nur auf der HD mit den positiven Koeffizieneten gefüllt. Das läuft so.
[Diese Nachricht wurde von solve1 am 09. Aug. 2010 editiert.]

Vielen Dank für dieses script.

Wie kann ich denn das Vorgehen auf einen Body-to-Ground Joint übertragen?
Bisher habe ich einfach die Freiheitsgrade der "Kontaktfläche" des zweiten Körpers (den es bei mir gar nicht geben soll) gesperrt, das ist natürlich nicht gerade elegant...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz