Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt Initialisieren, welche Möglichkeiten hat man?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt Initialisieren, welche Möglichkeiten hat man? (753 mal gelesen)
dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_12_07.txt

 
Hallo Zusammen,

stehe mal wieder vor einem Problem das ich nicht lösen kann. Möchte in 2D zwei Zylinder zusammenpressen, der obere wird durch eine Kraft belastet, der untere ist fest eingespannt. Gebe ich auf den oberen Zylinder eine Verschiebung, findet ANSYS den Kontakt tadelos, mit einer Kraft bekomm ich jedoch die Fehlermeldung "The value of uy at node......Rigid Body Motion .....".

Ich habe nun schon mehrere Beiträge durchforstet und es wird immer wieder geraten, den Kontakt durch einen vorgeschaltete Lastschritt mit einer Verschiebung zu initialisieren, diese dann zu löschen und dann die Kraft aufzubringen. Nur ich bekomme das nicht hin, hab schon mehrer Versuche unternommen.

Mein Ansatz sah bisher folgendermaßen aus, Knotennummer 111 beispielsweise:

/solu
...
d,111,uy,-0.05  !Kontakt initialiesieren
solve

ddele,111,uy    !Verschiebung löschen
f,111,fy,-100  !mit Kraft belasten
solve

Ein anderer Ansatz wäre das Problem mit schwachen Federn zu lösen. Aber auch das führte bis dato noch nicht zum Erfolg.

Anbei ein sehr vereinfachtes Modell, meines eigentlichen Problemes, zu dem es schon einen anderen Beitrag von mir gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 13. Jul. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich


dawink_5.txt

 
Hallo Marcus,

also ich mach das immer mit der schwachen Feder. Außerdem sollte meines Erachtens die Last nur am Steuerknoten des CP angebracht werden. siehe anhang

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 13. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke Jens für deinen Tipp mit der schwachen Feder (kannte den Befehl psprng noch gar nicht,habs über combin14 versucht), dieser funktioniert auch bei dieser vergleichsweisen kleinen Kraft von -10N. Allerdings beaufschlage ich den Knoten mit -100N bricht die Lösung nach ein paar Substeps ab.

Ich könnte die Substeps noch verkleinern, allerdings auf Kosten der Rechenzeit. Bei 2000 Substeps scheint Ansys zu konvergieren, jedoch wird die Rechnung unerträglich lange.

Dies ist ja nur ein Grobmodell, das richtige Modell wird an der Eindruckstelle noch viel feiner vernetzt, ausserdem soll ja die Kugel mehrmals (ca. 200mal)an verschiedenen Stellen eingedrückt werden.


Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 13. Jul. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe pm

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz