Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichtlinearität & Composite Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichtlinearität & Composite Ansys Workbench (1334 mal gelesen)
Jonny7000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonny7000 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny7000

Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 12. Jul. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bereits Erfahrungen mit Ansys Workbench hinsichtlich der Auslegung von Bauteilen mit der FKM-Richtlinie sammeln können.

Jetzt möchte ich Bauteile aus Kunststoff und Composite berechnen und auslegen. Gibt es da eine Richtlinie nach der ich das machen kann. Oder hat sonst jemand Tipps die mich in die Einarbeitung dieses Themas unterstützen könnten!? Dabei meine ich vor allem Tipps zur Modellierung in der Ansys Workbench. Bin echt für alle Hinweise dankbar.

Vielen Dank,
Jonny7000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vinzent
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vinzent an!   Senden Sie eine Private Message an Vinzent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vinzent

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 14. Jul. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur über meine Erfahrungen mit Reinforcemet schreiben. Dabei handelt es sich um ein (Gummi-) beschichtetes Gewebe. Obs bei Composites hilft, weiß ich nicht.
Mit Workbench wird man da wohl nicht weiterkommen. Bei mir wurden die SOLID186 Elemente mit REINF265 bewehrt. Ein entsprechendes Commando-Objekt muss also eingefügt werden: Meins sieht so aus:

/prep7
*get,num_mat,mat,0,max
num_mat=num_mat+1
*get,num_sec,secp,num,max
num_sec=num_sec+1
mp,ex,num_mat,36e6
mp,nuxy,num_mat,0.45
sectype,num_sec,reinf,smear !Associates section type information with a section ID number.
Tiefe=0.01
A=Dicke*Tiefe
S=Tiefe
THETA=0
alls
esel,s,enam,,186
!cmsel,u,hih
secnum,num_sec
ereinf !Generates reinforcing elements from selected existing (base) elements.
alls

Die Bewehrung wurde verschmiert simuliert, da mich die Spannungsverteilung im Gummi über die Dicke nicht interessiert. Außerdem kann man einzelne Fasern modellieren. Schau Dir die Reinf-Elemente und Befehle mal an, dann wird alles klar.

Workbench zeigt Dir die Elementtypen und insbesondere die Bewehrungslage nicht an. Hier ist es besser, du arbeitest dich in Classic ein. "Da weiß man, was man hat!"

Verkleben habe ich bisher mit Bonded Contacts realisiert, mit Workbench. Es war aber nur wichtig, dass es klebt und nicht wie.

Vinzent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz