Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotenlasten FSI auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotenlasten FSI auswerten (594 mal gelesen)
Vinzent
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Vinzent an!   Senden Sie eine Private Message an Vinzent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vinzent

Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite an einer zwei-Wege-gekoppelten FSI-Simulation mit Wasser (Freispiegel) und Gummimembran mit MFX.
Bei der Lastübergabe der Drücke an die Struktur entstehen vermutlich Ungenauigkeiten, denen ich auf der Spur bin.
Leider existiert (noch) keine praktikable Lösung, den Lasttransfer zu auszugeben oder zu visualisieren. Für mich ist derzeit die einzige Möglichkeit, das vom MFX-Solver herausgeschriebene ANSYS.db File in Classic anzusehen. Das MFX-Mapping bringt die Drücke als Knotenlasten auf. Ich möchte eingentlich nur überprüfen, ob die erwartete (zunächst) hydrostatische Druckverteilung auf der Oberfläche stimmt. Ich erhalte aber für alle 8 Knoten der Surf-Elemente alle Lastkomponenten. Ich bin dabei eine entsprechende Routine zu schrieben, welche mit die Resultierene mit dem jeweiligen Elementcetroid ausgibt. Das ist etwas langweilig und lässt eine einfachere Lösung vermuten.

Hier interessiert mich folgendes:

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Knotenlast und einer Elementknotenlast? Für letztere gibt es ja hilfreiche Befehle diese auszulesen, was hier jedoch nicht geht.

2. Kann man Knotenlasten in Elementknotenlasten oder gar in Elementlasten (SFE) umwandeln?

Eine Schwierigkeit besteht sicher darin, dass, dass bei einigen benachbarten Elementen doppelte Knoten an der Kontaktstelle (vermutlich durch unsaubere Vernetzung mit der Workbench wg. bonded contacts) vorkommen.

3. Gibt es evtl. andere Möglichkeiten, die übergebenen Drücke(Knotenlasten) auszugeben?

Danke schonmal.

Vinzent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz