Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Aufprall statisch abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Aufprall statisch abbilden (4084 mal gelesen)
dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufprall.jpg

 
Hallo zusammen,

stehe vor einen physikalischen Problem. Hat etwas mit meinen anderen Beitrag zu tun, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/005093.shtml.  Mache aber neuen Beitrag, weil dies eine allgemeine Fragestellung ist.

Problem:

Ein Körper A (bsp. Kugel) prallt mit einer Geschwindigkeit Va auf einen weiteren Körper B (bsp. eine Platte). siehe Skizze

Körper A besitzt die Masse m und die Geschwindigkeit Va beim Aufprall und schlägt mit einem Impuls m*Va auf.

Nun aber möchte ich den Körper nicht mit einer Geschwindigkeit auftreffen lassen, sondern mit einer Kraft belasten, die in etwa die gleichen Verformungen im Körpers B bewirkt.

Problem ist das ich die Kontaktzeit der beiden Körper nicht kenne und daher auch nicht über F= m*a = m*v/t^2 eine äqivalente Kraft bestimmen kann. Wüsste ich beispielweise das der Körper B innerhalb 10e-5 s von 20m/s auf 0m/s abgebremst wird, so könnte ich über die Beschleunigung a (F=m*a) die Kraft ermitteln.

Was gibt es für Möglichkeiten diese beim Aufprall wirkende Kraft zu ermitteln?

Experimentell habe ich die Möglichkeit, die Kugel mit Geschwindigkeit v auf den Körper prallen zu lassen und die Verformung in etwa abzumessen. Problem ist hierbei das ich nicht eine Kugel schießen lassen kann, sondern in einer Sekunde ca. 5000-20000 Kugeln das Objekt treffen. 

Die Kugeln sind zwischen 0.2-0.6 mm im Durchmesser und werden in einem Luftstrom (10m/s-60m/s) mitgenommen. Annahme ist hierbei: Geschwindigkeit Luft = Geschwindigkeit mitgeführter Kugeln.

Ziel der Arbeit ist es die Ausbildung von Druckeingespannungen in der Randschicht des Körpers B zu untersuchen. Parameter sind die Geschwindigkeit, die Durchmesser der Kugeln, die Materialpaarung Kugel/Körper B und die zufällige Verteilung einer gewissen Anzahl von Kugeln je Fläche (Überdeckungsgrad genannt).

Wenn jemand eine Idee hat um die Aufprallkraft eines einzelnen Kugelaufschlags zu ermitteln, wäre prima.

Viele Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.bvpi.de/shared/ingenieur-box/pruefingenieur/pruefingenieur-29.pdf  ab seite 53 hilft bestimmt schon weiter

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz