Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Koordinaten der Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  Koordinaten der Knoten (7263 mal gelesen)
ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Windows/ - 64 Bit
Pro Engineer Wildfire 4.0, Creo Parametric 1.0
Ansys 14.0 (Mechanical APDL/ Workbench)

erstellt am: 29. Jun. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle FEM-User,

ich habe da eine Frage bezüglich des Koordinatensystems der Knoten. Es besteht ja die Möglichkeit die Koordinaten der Knoten nach einem lokalen (sagen wir mal z.B. zylindrischen) Koordinatensystem auszzurichten.

Meine Frage diesbezüglich: Kann ich die Knoten-Koordinatem in einem ersten Load Step im globalen Koordinatensystem belasen und diese im zwieten Load Step in ein lokales Koordinatensystem drehen?

Bislang bekomme ich da eine Fehlermelödung, das die SOLUTION-Umgebung den Befehl NROTAT nicht kennt.

Grüße,

Adrian

Ach ja, noch eine Frage am Rande, gibt es die Möglichkeit die Knotennummern einer bestimmten Fläche auszulesen (Ausgabe)

[Diese Nachricht wurde von ga6riel am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nrot ist nur im /Prep7 anwendbar. Eine Möglichkeit wäre, die Randbedingungen der einzelnen Load Steps in ein einheitliches Koordinatensystem umzurechnen.

Die Knotennummern einer bestimmten Fläche können mit

asel,s,area,,...  !Fläche auswählen
nsla,,1    !Zugehörige Knoten auswählen
*get,nnum,node,,count  !Knoten zählen
*dim,nodes,array,nnum  !Vektor der Länge nnum anlegen
*get,temp,node,,num,min
*do,i,1,nnum
  nodes(i)=temp
  temp=ndnext(temp)
*enddo
allsel

in einen Vektor gespeichert werden. Oder einfach

asel,s,area,,...  !Fläche auswählen
nsla,,1    !Zugehörige Knoten auswählen
nlist

zum Anzeigen in einem extra Fenster.

------------------
Gruß, A.

noremedy
Mitglied
Student LRT, Cand. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von noremedy an!   Senden Sie eine Private Message an noremedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noremedy

Win 7 (64 Bit)
8GB RAM
ANSYS 12.1

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ga6riel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest auf deine zweite Frage weiß ich eine Antwort:

Im APDL die Knoten der entsprechenden Fläche selektieren (Select > Entities...  > By Location) und dann über List > Nodes ausgeben lassen bzw. Befehl NLIST.

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ga6riel an!   Senden Sie eine Private Message an ga6riel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ga6riel

Windows/ - 64 Bit

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von ga6riel am 30. Jun. 2010 editiert.]

ga6riel
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Windows/ - 64 Bit

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort bezüglich der Knotenwahl.
Vielleicht hast Du einen Tipp zu meinem anderen Ansatz parat? Ich überlege nämlich, ob es möglich wäre den ersten load step im globalen KS durchzuführen und dann die verformte Geometrie nach einem Restart über den Befehl UPGEOM im /Prep7 aufzurufen, dann die Knoten ins lokal definierte KS zu drehen und den zweiten load step durchzuführen.
Einen Haken sehe ich dabei. So wie ich es verstanden habe wird über den Befehl UPGEOM nur die verformte Geometrie aufgerufen, nicht aber die durch den ersten load step darin hervorgerufenen inneren Spannungen. Kann ich die inneren Spannungen aus dem ersten load step über einen zusätzlichen Befehl aufprägen. Wäre INISTATE eine geeignete Methode?
Vielleicht ein einfaches bildhaftes Beispiel zu meinem Anliegen:
Angenommen ich baue eine Spiralfeder unter axialer Vorspannung (Druck/ Feder wird gestaucht) in eine Vorrichtung ein – dies wäre mein erster load step. Hierzu fixiere ich das eine Ende der Feder und das andere Ende verschiebe ich in x-Richtung des globalen KS.
Im eingebauten Zustand beschränkt die Vorrichtung, in die die Feder eingebaut wurde, alle Freiheitsgrade bis auf einen. Dieser läßt sich durch ein lokales zylindrisches KS, welches ich ausserhalb der Feder definiere gut beschreiben. Wenn ich die Verschiebung aus dem ersten load step wegnehme, müsste sich die Feder, in Folge der inneren Spannungen,  in einem bestimmten Kreisbogen entspannen (expandieren). Das ist mein Kausus knaxus, momentan bekomme ich das nicht hin, der Feder die neuen Randbedingungen aufzuprägen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz