Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Modalanalyse mit Ansys 12

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modalanalyse mit Ansys 12 (6929 mal gelesen)
doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Ansys Workbench 12

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit wollte ich eine Modalanalyse mit Ansys durchführen, um die Eigenfrequenzen eines Rohrleitungssystems zu ermitteln.
Das Rohrleitungssystem habe ich in Catia V5 erstellt und in Ansys reingeladen.
Anschließend habe ich alle Lagerungen definiert, so wie sie auch an der vorhandenen Rohrleitung vorliegen.
Die Werkstoffe habe ich erstmal außer acht gelassen, weil ich zunächst ein grobes Ergebniss wollte.

Nachdem ich die Berechnung gestartet habe und mein Rechner fleißig mit arbeiten anfing, musste ich nach ca. 30h feststellen, dass das Programm abgebrochen hat.

Error wegen Massenmatrix.

Was kann ich tun um ein Representatives Ergebniss zu erhalten?

Ich hoffe nun auf euren Rat.

MfG doktor4986

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doktor4986:
Die Werkstoffe habe ich erstmal außer acht gelassen, weil ich zunächst ein grobes Ergebniss wollte.

Richtig, auf die kann auch ANSYS gut und gern verzichten... Und so bekommst du Eigenfrequenzen, die grob für jedes Material gelten  ...

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Ansys Workbench 12

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also auf jedenfall Materialien deklarieren?

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 28. Jun. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage:
Von was hängen Eigenformen/Eigenfrequenzen ab und wodurch werden sie im Modell beinflußt?
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 28. Jun. 2010 editiert.]

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 28. Jun. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von doktor4986:
Was kann ich tun um ein Representatives Ergebniss zu erhalten?

das fragst du jetzt nicht im Ernst, oder?

Ich würde es mal damit versuchen, Werkstoffe zu definieren und sie dem Modell zuzuweisen. Ohne Masse und Steifigkeit könnte es leider etwas schwierig werden 

------------------
Gruß 

Markus

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 28. Jun. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut OK, ich habe meinen Fehler verstanden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon9.gif

Die Massen für die Halterungen der Rohrleitung muss ich aber weg lassen oder sehe ich das jetzt auch Falsch?

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 28. Jun. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh es nicht!

Was mach ich falsch?

***** PROBLEM TERMINATED BY INDICATED ERROR(S) OR BY END OF INPUT DATA *****
  CPU TIME SPENT FOR CONTACT DATABASE          0.452
                    CONTACT SEARCH            1.802
                    CONTACT ELEMENTS          1.069
                    OTHER ELEMENTS          11.996
                    CE SWAPING                0.000
                    EQUATION SOLVER      40891.887
                    TOTAL SYSTEM          40906.754

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 28. Jun. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht denn im Error-file?
Welche Kontakte sind im Modell? Hoffentlich nur lineare.

Übrigens: Die Massen für die Halterungen können, müssen aber nicht weggelassen werden, wenn diese in allen Eigenfrequenzen nicht mitschwingen. Das hängt also letztendlich von der Dateiltiefe des Modells ab.

------------------
Gruß, A.

ThorstenFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThorstenFEM an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenFEM

Kubuntu 8; 1.6 GhZ Centrino; 1 GB Arbeitsspeicher; 160 GB HD; 128 MB Grafik shared;<P>Kubuntu 9: AMD Athlon 2400+; 512MB Arbeitsspeicher; 80 GH HD; Nvidia 4200Ti 128MB;

erstellt am: 28. Jun. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kleiner Tip von mir noch: Mach mal aus deinem Großen Problem erst mal ein Kleines.

Soll heißen, nimm dir mal ein Rohrstück, erstelle dein Netz, mach die Randbedingungen ran wie du sie für richtig hälst (Kontakte, etc.), und lass mal die ersten Eigenmoden berechnen. Wenn deine Berechnung durchläuft (was normalerweise aufgrund des kleinen Problems recht schnell passiert sein sollte) können deine Bedingungen schon mal nicht soo falsch sein und du weißt dann auch, dass alle Parameter definiert waren (ganz wichtig beim Material: Dichte, E-Modul, Poissonzahl).

Und wenn dass dann geklappt hat, kannst du dein großes Rohrleitungsnetz rechnen, was dann eigentlich auch durchlaufen sollte.

Gruß und noch viel Erfolg bei deiner Bachelor Thesis.

------------------
Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber es ist sicher, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll!

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 29. Jun. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal an euch, ich werde das mit dem Rohrstück gleichmal probieren.

Ich hoffe das es funktioniert.

MfG doktor4986

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, also ich habe das mit einem Rohrstück probiert und es hat funktioniert.

Habe nix anderst gemacht als bei meinem eigentlichem Projekt.

Danach habe ich noch mal die komplette Rohrleitung angesetzt und siehe da, es hat wieder nicht funktioniert.

Es kam eine Wahrnung wegen des Netzes auf, das es zu weit sein, hab es verkleinert, aber wieder nix.

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Error-file würde es leichter machen, Dir zu helfen!

------------------
Gruß, A.

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arnd13:
Das Error-file würde es leichter machen, Dir zu helfen!

Sehe ich auch so. Ansonsten ist mal wieder mein Kristallkugel-Makro gefragt 

Evtl. hat deine Maschine auch nur zu wenig Speicher für ein umfangreiches Modell...

------------------
Gruß 

Markus

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird gemacht, hab die Berechnung aber gerade nochmal gestartet, mal schauen wenn sie fertig ist, was sie für eine Fehlermeldung ausschmeißt.

Werde sie dann schnellst möglich hier rein Stellen.

Dieses Forum ist echt Top!!!

Ich danke euch jetzt schon mal.

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Error-File ist als 'file.err' im Arbeitsverzeichnis abgelegt. Eine Neuberechnung ist nicht notwendig.

------------------
Gruß, A.

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich die Maschenweite des Netzes aber ein wenig verfeinert habe, möchte ich die Berechnung erst nochmal durch laufen lassen.

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da die Berechnung gehackt hat, habe ich sie abgebrochen.
Danach kam ein Vermerk "WARNING":

"At least one body has been found to have only 1 element in at least 2 directions along with reduced integration.  This situation can lead to invalid results.  Consider changing to full integration element control or meshing with more elements.  Refer to Troubleshooting in the Help System for more details."

Wo finde ich die Error Meldung genau?

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt: Das Error-File ist als 'file.err' im Arbeitsverzeichnis abgelegt. Zu öffnen mit einem Texteditor.
Falls Du in der WB arbeitest, sollte bei Analyseeinstellungen die Option "Nicht benötigte Dateien löschen" auf Nein gestellt sein.

------------------
Gruß, A.

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansys.jpg

Ich das Error file leider nicht finden.
Wo finde ich denn das Arbeitsverzeichnis?

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

In der WB-dsdb unter Analyseeinstellungen -> Analysedatenverwaltung -> Solver-Dateienverzeichnis ist das Arbeitsverzeichnis angegeben.
Typischerweise gibt man das Arbeitsverzeichnis aber vor Beginn der Rechnung dem Programm vor, damit Dateien nicht irgendwo landen, sondern bei Bedarf gefunden und auch archiviert werden können.

------------------
Gruß, A.

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Programmsprache ist bei mir leider nur Englisch.

Unter Tools im Workbench finde ich leider nix...

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, hab's gefunden.

/COM,ANSYS RELEASE 12.0.1  UP20090415      10:00:55    06/30/2010

*** WARNING ***                        CP =      2.792  TIME= 10:00:58
Element shape checking is currently inactive.  Issue SHPP,ON or       
SHPP,WARN to reactivate, if desired.                                   

*** WARNING ***                        CP =      2.839  TIME= 10:00:58
SOLID186 wedges are recommended only in regions of relatively low     
stress gradients.                                                     

*** WARNING ***                        CP =      3.229  TIME= 10:00:59
Material number 177 (used by element 70845 ) should normally have at   
least one MP or one TB type command associated with it.  Output of     
energy by material may not be available.                               

*** WARNING ***                        CP =      5.850  TIME= 10:01:01
The closed gap/penetration may be too large.  Increase pinball if it is
a true closed gap/penetration.  Decrease pinball if it is a false one. 

*** WARNING ***                        CP =      5.866  TIME= 10:01:01

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

test1.gif

Siehe Anhang.

------------------
Gruß, A.

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima.
Ist das das komplette Error-file?
Benutzt Du nur lineare Kontakte?

------------------
Gruß, A.

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und erstmal ja, wollte überhaupt ersteinmal ein grobes Ergebniss haben, welches ich anschließend verfeinern wollte.

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Modalanalysen sind nur mit linearen Kontakten möglich, deshalb meine Frage.

Das .err deutet nicht zwingend darauf hin, dass die Rechnung abgebrochen wurde - nur Warnings. Im Reiter "Solution Information" fast ganz am Ende sollte eigentlich ein Error auftauchen und eine Info warum abgebrochen wurde.
Die Pinnballs hast Du schon vergrößert, nehme ich an. Möglicherweise werden einige Kontakte nicht gesehen. Aber auch das wäre kein Abbruchgrund für eine Modalanalyse.
Für alle Bauteile sind Materialien definiert?

Lass die Vorspannung durch Temperatur und Verschiebung erst mal weg. Möglicherweise liegt hier der Fehler.

------------------
Gruß, A.

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 30. Jun. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, habe die Temperatur und die Fixierungen erstmal alles rausgenommen und die Berechnung gestartet. Mal schauen was er diemal ausspuckt.

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doctor,

sehe ich richtig. Du rechnest eine Rohrleitung mit Solids?!? Das kann nicht dein ernst sein!
Ich glaub du solltest dich erstmal Gundlagen schaffen bevor du hier mit rechnen anfängst.
Solche Probleme sind zuhauf beschrieben (z.B FEM für Praktiker Band2) und lassen sich mit Balkenelementen sehr präzise lösen.
Ich halte es für absolut sinnfrei hier weiter zu helfen wenn die Grundlagen nicht da sind.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 30. Jun. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Jens nur zustimmen. Eines möchte ich noch loswerden, bevor ich mich aus der Diskussion verabschiede:

Im Screenshot sehe ich keine Kontakte. Wären welche vorhanden, dann wäre ein "+" vor dem Punkt "Kontakte/Verbindungen". Wenn jetzt mit der Baugruppe eine Modalanalyse gemacht wird, dann zerfetzt es die Baugruppe.

------------------
Gruß 

Markus

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent

Ansys Workbench 12

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

file.err.txt

Hallo zusammen, habe eine Rechnung nun ohne Fixierungen laufen lassen - hat alles Funktioniert, nun habe ich die Fixierungen wieder angetragen und schon kamm die Errormeldeung, die ich angehangen habe.

Da ich den Umgang mit dem Programm nicht richtig gewohnt bin und auch mit der FEM an sich noch nicht so richtig im grünen bin, hoffe ich auf eure Unterstützung.

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 01. Jul. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Jens nur zustimmen -modelliere die Rohrleitung mit Beam Elementen und fang klein an, so daß Du die Ergebnisse dann auch mal analytisch nachprüfen kannst. Danach erweitere die Modelle, aber laß zunächst mal alle Kontakte etc, weg und rechne mit festen Auflagern, damit Du auch diesen Effekt von Kontakt - starres Auflager im Effekt auf die Eigenfrequenzen sauber auseinanderhalten kannst
Ob das Ergebnis mit Solid-Elementen für eine Rohrleitung genauer wird als wenn Du Beam Elemente nimmst - das bezweifel ich mal ganz stark. Ich bin ja schon froh wenn mal eine Rechnung von mir im Ergebnis nur eine Abweichung von unter 5 % zur Messung hat, denn viele Eingangsparmater z.B. Steifigkeit von Federn, die Massen von Bauteilen, die Dicken von Stahlplatten  und auch die Werte des E-Moduls sind halt keine mathematisch exakten Größen sondern resultieren aus Meßwerten und streuen damit. Auch bei Rohren gibt es Toleranzen der Wanddicke.
Bei Deiner Vorgehensweise kannst Du niemals ein Problem genau eingrenzen und dann lösen. Irgendwann wird vielleicht Ansys mal durchrechnen auch ohne Warnungen, aber woher weißt Du das das Ergebnis auch der Realtität entspricht - Ansys rechnet nur Dein mathematisches Modell.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 01. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 01. Jul. 2010 editiert.]

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doktor4986,

ich werde den Beitrag nun schließen, da kein Umdenken von deiner Seite zu erkennen ist und somit jede Hilfe zum scheitern verurteilt ist.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz