Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  BEAM Verbindung zu Solid in WB V12.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  BEAM Verbindung zu Solid in WB V12.1 (2025 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 24. Jun. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autofem_ansys.pdf

 
H@llo,

wieder mal eine Frage die mit gemischten Modellen und der Verbindung von unterschiedlichen Geometrietypen zu tun hat...

Vielleicht könnt ihr mir da helfen?! Beschreibung + Skizzen anbei...

Das wesentlichste der Frage:
Wie kann ich die Boundary Conditions aus meiner Skizze mit den Knoten des Beams und gleichzeitig auch mit jenen der Remote Points koppeln???
Sprich, die Remote Points stellen die Verbindung zur Solid Geometrie her! Wie verbinde ich jetzt aber den Remote Point mit dem Knoten des Beams und weise diesem dann seine DOF´s als Randbedingung zu???

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen... und einen schönen Tag noch...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 24. Jun. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
als ersten versuch könntest du die "joint-Verbindungen" sprich MPC184 verwenden. davon gibts diverse Varianten die sich in ihren FG unterscheiden. Beim "General" kannst du glaube ich die FG selbst definieren.

Wenns damit nicht geht, könntest du die CP's verwenden (Beta option). und eben die FG koppeln di du willst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bereits erwähnt.... mit den Joints komm ich nicht weiter das diese lt. Fehlermeldung (siehe Anhang) nicht mit einer
Bondary Condition "automatisch" koppelbar sind... (Please avoid boundary conditions on nodes forming the joint element)!

CP´s sind eine gute Sache! Wenn man des Classics bzw. APDL´s mächtig ist! In meinem Fall leider nein...
Dazu müsste ich auch die diversen Knotennummern mal entweder selbst setzen (in WB für Geometrieelemente seit V12 möglich)
aber an den Remote Points bräuchte ich auch die Knotennummern die ich in einem SET zusammenfassen müsste...wie das
bewerkstelligen? Nach Classic exportieren und auslesen??? Geht das nicht einfacher?

Ich seh schon... ohne Classic bzw. APDL kenntnisse gehts hald leider garnicht... Workbench hin oder her... SCHADE!!!

Da werde ich wohl in den sauren Apfel hineinbeissen müssen und mir APDL selbst beibringen müssen... denn mit Schulungen
schauts in Zeiten der Wirtschaftskrise auch in einem großen Unternehmen mehr als nur Essig aus...

Trotzdem vielen Dank...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

für die CP's ist kein APDL nötig. Da hat die wb nen knpf für. Der ist standartmäßig nicht zu sehen (beta) aber das geht.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004816.shtml#000006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

erstellt am: 24. Jun. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke... hab sie gefunden, auch gleich aktiviert! Hab in der zwischenzeit auch gleich noch ein Command eingefügt... cerig,1,2,ux,uy,uz,rotx,roty,rotz...
geht eigentlich recht einfach... mal ausprobieren... FEM für Praktiker Teil1 + Ansys Hilfe machts möglich...

Werde sowieso nicht um APDL und Classic herum kommen... Aufgaben werden immer komplexer... da ist es bestimmt auch nicht verkehrt sich damit auseinander zu setzen...

Danke einstweilen für alles...

ROBs  

PS: Bin nun auf Urlaub... melde mich nach diesem mit Resultaten wieder... Danke!

PPS: 10 unities für dich...

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 24. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz