Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe Bitte! mehrfach Eindruck einer Kugel im zylindrischen KOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe Bitte! mehrfach Eindruck einer Kugel im zylindrischen KOS (2256 mal gelesen)
dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 20. Jun. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Starrmodell_rund_lsg.txt

 
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein Problem, das ich nicht lösen kann und obwohl ich schon seit mehreren Tagen dran arbeite.
Ich möchte einen Zylinder (ebener Spannungszustand) in einen Zylinder eindrücken. Dies soll mehrfach geschehen. Dazu habe ich eine Schleife im Solutionprozessor gebaut, welche den oberenen Zylinder eindrückt, wieder rausfährt und anschließend versetzt, dann beginnt die Schleife wieder von Neuem.
Obwohl im /solu csys=1 eingestellt ist, geschieht das  eindrücken (Schritt1), rausfahren (Schritt2) versetzen(Schritt3) im kartesischen KOS. Kugel fährt in x-richtung ein und aus und die Versetzung folgt in y-rixchtung. Gewollt ist aber, radial ein und ausfahren, versetzung tangential um bestimmten Winkelbetrag.
Anbei die txt.File. Vielen Dank für die Hilfe vorab, bin noch recht neu auf dem Gebiet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 25. Jun. 2010 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade kann mir wohl niemand helfen?

Mittlerweile weiß ich das die aufgebrachten Verschiebungen im /solu sich auf das KnotenKOS beziehen.

Ich möchte ohne den /solu zu verlassen aktiertes csys,1 folgendens rechnen

1.Lastschritt bsp. d,ux,10000,-1 radial wirkt sprich Abstand N1 (0,0,0) und N1000000 wird um 1 einheit kleiner,

2.Lastschritt: d,ux,100000,1 Abstand wieder größer

3.Lastschritt: d,uy,100000,30 N100000 soll sich relativ zu N1 um 30° verdrehen

und das alles in einer Schleife.

Es muss doch möglich sein die Kugel eindrücken, wegzufahren und um einen gewissen Winkel zu verdrehen und dann an der eingedrehten Stelle, das gleiche wieder von vorne., usw.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jun. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir das angesehen und kann keine Erklärung finden:
In diesem Falle würde ich nun die Wege in kartesischen Koordinaten formulieren. Damit geht es dann.
(Übrigens: die Wege beziehen sich alle auf die Ausgangskoordinaten und nicht auf die vorherige Verschiebung.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Jun. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich


dawink.txt

 
Hallo Dawink,

ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was das soll wenn du einen starren eindringenden Körper hast, aber egal. Dein Problem lässt sich einfach mit einem Pilotnode lösen. Ich hab dir meinen Vorschlag angehangen.

Gruß aus Dresden
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Das mit den Pilotknoten könnte funktionieren, werde ich gleich mal ausprobieren.

Die "starren" Körper werden noch durch elastische Körper ersetzt. Die Untersuchung ist Hauptteil meiner Abschlussarbeit eines Aufbaustudiums. 

Ziel des Modelles ist es die Verfestigung durch einen Kugelstrahlprozess quasistatisch abzubilden. Das 2D Modell ist nur zur Voruntersuchung. Das Endmodell soll dann in 3D sein mit elastischen Kugeln.
Also in einem Zylinder aus Federstahldraht drücken gehärtete Kugeln (mindestens 100 Stück/cm^2) ein. Zu untersuchende Parameter werden sein, u.a. Materialhärte Federstahl, Materialhärte Strahlgranulat, Durchmesser Granulat Kugeln , Durchmesser Federstahldraht, Auftreffgeschwindigkeit (ersetzt durch äquivalente Kraft), Überdeckungsgrad (Anzahl Eindrücke/Fläche) mit dem Ziel, den Einfluss der einzelnen Parameter auf den Eigenspannungszustand nach der Behandlung im Draht aufzuzeigen.

Da der Kugelstrahlprozess ja eigentlich ein hochdynamischer Vorgang ist, müsste die ganze Arbeit eigentlich mit einem expliziten Solver gelöst werden. Hauptaufgabe meiner Arbeit ist es festzustellen inwieweit dieser Vorgang auch quasistatisch formuliert werden kann.

Ein Hauptproblem das ich allerdings noch habe, ist physikalischer Natur: Eine Kugel Masse m schlägt mit einer Geschwindigkeit von v (bsp. 10m/s) auf das Untersuchungsobjekt auf. Welche geschwindigkeitsäquivalente Kraft muss ich annehmen, um durch den Eindruck in etwa die gleichen Spannungen/Verformungen im Objekt einzutragen, als durch einen Einschlag mit Geschwindigkeit v? Also welche Kraft wirkt beim Stoß, ohne die genaue Stoßdauer zu kennen?

Viele Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 28. Jun. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

leider funktioniert das mit den Pilotnode auch nicht wirklich, bzw. nicht so wie es soll. Denke langsam einfach das Problem ist mit Ansys so nicht zu lösen, habe mittlerweile schon viele Leute gefragt und niemand konnte mir wirklich helfen.

Das einzige was bis jetzt einigermaßen ging, war das Ein und Ausfahren im /solu Prozessor, danach wechsel in den /pre, dort die Verdrehung machen, dann wieder /solu usw. Allerdings löscht es mir beim Wechsel in den /prep immer die vorangegangenen Lastschritte. Kugel wird eingedrückt, versetz und wieder eingedrückt, allerdings ist dann der erste Eindruck weg.Bin grad am probieren das mit lswrite udn lssolve hinzubekommen, allerdings noch mit mäßig Erfolg.


Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 29. Jun. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich

Liber Marcus,

die Verdrehung ist doch gelöst! In meinem Input dreht sich die Kugel?!??! Einem statischen Eindrücken sthet doch jetzt nichts mehr im wege. Einfach alles modellieren und dann den Draht eindrücken und drehen.
Du sprichst hier von einem transienten Problem mit nichtlinearen Kontakten und nichtlinearem Materialverhalten. dies ist eine Kernkompetenz von expliziter FE-Software (Dyna, Autodyn ua.) Du kannst auch mit ANSYS nichtlinear transient rechnen, nur hat man da häufig extreme Konvergenzprobleme.
Das es geht beweist WBVMMECH038 (Workbench Verification manual)
Crashing Blocks Simulation with Flexible Dynamics Analysis. Hierbei noch ohne nichtlineare Materialien. Sollte aber auch mit Fließen klappen. An diesem Input solltest du dich orientieren.
Crawl, walk, run

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegung.jpg

 
Hallo Jens,

ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Anbei ein Bild wie die Kugel sich bewegen soll. Sie soll sich nicht in sich selbst drehen, sondern relativ um den Mittelpunkt des großen Kreises.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich


dawink_2.txt

 
haben wir wohl wirklich etwas aneinander vorbeigeredet. Trotz allem ist der ansatz richtig und sinnvoll. wie in deiner skizze deutlich zu erkennen kann man die bewegung auf die mitte des großen Körpers rückführen. Ergo: pilot in die mitte und schon gehts.

ich habs mal in den anhang gelegt

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dawink3.txt

 
Hi,

funktioniert auch leider mit dem Pilotknoten nicht richtig, siehe Anhang.

Das einzige was zu funktionieren scheint, ist im /solu Schritte (radial Ein- und Ausfahren) zu machen dann wechsel in den /prep die Verdrehung machen und wieder zurück in den /solu. Hier würde zwar die Bewegung passen, allerdings macht Ansys mir bei jeden Wechsel in den /prep die vorherigen Ergebnisse zu nichte, zeigt also immer nur das letzte Eindrücken ein.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Marcus,

Nicht als erstes meckern, sondern nachdenken!!!!!
Logisch funktioniert das, du musst dir halt per Koordinatentransformation die Position des Steuerknotens ins globale KS transformieren. Das werde ich dir hier nicht vorführen, da ich glaube das du das auch schaffst!
Alternativ kannst du auch den unteren Körper drehen und den oberen immer auf und ab bewegen.

Sorry, aber bald hab ich keine lust mehr.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

sorry das ich ein wenig auf den Schlauch stehe, dachte nur einfach das es ohne größere Probleme in Ansys möglich sein die Bewegung genau so wie sie in der Skizze ist zu simulieren. Über den Ansatz mit Koordinatentransformation habe ich auch schon nachgedacht, bzw. dies auch schon mit meinen Professor besprochen. Allerdings haben weder er oder ich, das gewünschte Ergebnis hinbekommen.

Andere Frage wie kann man Unities vergeben? Drück zwar immer bei den Antworten auf die zehn, aber des hat nur beim ersten mal geklappt. Würde Dir gerne noch ein paar geben für deine Mühe.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich


dawink_3.txt

 
Siehe Anhang

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geo.txt


Drehung.jpg

 
Hallo nochmal,

die Idee mit dem Hauptkörper zu drehen ist sehr gut. Bringt mir in der späteren Simulation in 3 D einige Vorteile. Leider bekomme ich es nicht hin, den unteren Körper um sein Zentrum drehen zu lassen.
Bzw. ich weiß nicht wie ich die Verbindung zwischen Pilotknoten und Slaveknoten zustande bringe.

Anbei ein neues Txt.file, welches nur die Geometrie beinhaltet. Und eine kleine Skizze der gewünschten Verdrehung.

Alternativ kann man dies bestimmt auch in dawink3.txt einbauen.

Beschäftige mich nun schon seit Tagen nur mit dieser Verdrehung und weiß einfach nicht weiter.

Eventuell hat jemand ein Input file in den an einem einfachen Beispiel in 2D wo ein Körper um die z Achse rotiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jens,

mit der dawink3.txt läuft ja die Verdrehung des unteren Körpers. Hat bei mir Pi nicht erkannt und deswegen auf einen kleinen Wert gesetz, so dass man die Verdrehung nicht sehen konnte.

THX.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elastisches_Modell.txt

 
Also langsam blick ich ANSYS nicht durch.

Habe das Problem mit der Verdrehung in den Griff bekommen.

Nun habe ich die starre Kugel durch eine elastische ersezt. Aber was macht die jetzt für eine Bewegung???????
Hab nur Verschiebung in uy in den Substeps gesetz, eigentlich sollte die obere Kugel nur rauf und runter fahren, aber seht selbst. Ist mir unbegreiflich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich


dawink_4.txt

 
Voila! da ist die Lösung
Wenn du die obere Kugel nicht in X fixierst fliegt sie weg. Verwunderlich das dein system überhaupt konvergiert

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dawink 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Pi bei dir nicht definiert war ist recht ärgerlich, hab ich nicht dran gedacht!
Deshalb immer erstmal ins error file sehen, dann findet man fehler sehr fix.
Zur globalen Definition von Pi (braucht man ja häufiger) einfach folgendes in die start110.ans einfügen

! Initial ANSYS parameters:
PI=ACOS(-1)

Dann liegt Pi immer als Wert vor

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 07. Jul. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

klar muss ich in x festhalten, dummer Fehler, manchmal sitzt man einfach zu lange über nen Problem, das man das einfachste vergisst.

Leider kann ich Dir immer noch keine Unities geben, weshalb auch immer, verdient hättest du es auf jeden Fall.

Werde mich nun dran setzen die Bewegungsgesteuerte Verschiebung der oberen Kugel in eine Kraftgesteuerte Bewegung umzusetzen und dann das 3D Modell analog aufbauen.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dawink
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dawink an!   Senden Sie eine Private Message an dawink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dawink

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dawink_4.txt

 
Hallo Zusammen,

stehe mal wieder vor einem Problem. In meinen bisherigen Modell habe ich eine Verschiebung aufgebracht. Nun möchte ich aber die obere Kugel nicht mehr verschieben, sondern eine Kraft aufbringen.

Nun will ich folgendes lösen:

Schritt 1: Anfangskontakt erstellen mit einer Anfangsverschiebung (Initialiesieren des Kontaktes)
Schritt 2: Anfangsverschiebung löschen, Kraft aufbringen
Schritt 3: Kraft wegnehmen, Kugel herausfahren
Schritt 4: Verdrehen des unteren Körpers.

und dann wieder von vorne in einer Schleife.

Viele Grüße Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz