Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung von Spannungen im Stabwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung von Spannungen im Stabwerk (2592 mal gelesen)
ArtWooD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArtWooD an!   Senden Sie eine Private Message an ArtWooD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArtWooD

Beiträge: 26
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 19. Jun. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


semesterprojekt.txt

 
Hallo!

Ich versuche gerade den Umgang mit ANSYS (Version 11) etwas zu lernen. Ich benutze die Methode der direkten Eingabe, also ich schreibe die Befehle alle in eine *.txt Datei und lese die dann ein.
Im großen und ganzen komme ich damit ganz gut zurecht. Nun habe ich ein Stabwerk generiert und die mir die Knotenverschiebungen über General Postproc -> List Results -> Nodal Solution anzeigen lassen, das ging sehr gut. Dann wollte ich über General Postproc -> List Results -> Element Solution gerne die Spannungen und Dehnungen wissen, da kommt allerdings die Meldung:
"No data is available for the selected model or data location specifications."

Ich weiß nicht wo da der Fehler liegt. Bin ich da vielleicht im falschen Postprocessor?


Ich poste auch mal meine text Datei, vielleicht fehlt dort ja irgendwie ein Befehl oder so.
                             
fini
/clear

/FILENAME,semesterprojekt
/PREP7

H1=4000
H2=3000
L1=4000
L2=8000

A1=1000
A2=2000
A3=1500

ET,all,LINK1

MP,EX,1,70000
MP,EX,2,210000


R,1,A1
R,2,A2
R,3,A3

/pnum,node,1
n,1,0,0
n,2,L1,H2
n,3,L2,0
n,4,L1,H1
nplo

real,1
MAT,1
e,1,2
MAT,2
e,2,4
real,2
MAT,1
e,2,3
MAT,1
e,3,4
real,3
MAT,2
e,4,1
finish

/solu

d,1,uy,0
d,3,ux,0
d,3,uy,0

F,2,fy,-3000

solve

/post1
plns,sz

------------------
www.Art-WooD.de  entdecken Sie die Qualität von
handgefertigten Design Unikaten aus Holz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 19. Jun. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtWooD 10 Unities + Antwort hilfreich

schau in die Hilfe suche nach Link1
das sind die Dehnungen die Du ausgeben kannst:

EPELAXL Axial elastic strain in the element Y Y
EPTHAXL Axial thermal strain in the element Y Y
EPINAXL Axial initial strain in the element Y Y
EPPLAXL Axial plastic strain 1 1
EPCRAXL Axial creep strain 1 1
EPSWAXL Axial swelling strain 1 1

Das ist die ETABLE Kodierung
Output Quantity Name ETABLE and ESOL:
CommandInput  Item    E

EPELAXL LEPEL 1
EPTHAXL LEPTH 1
EPSWAXL LEPTH 2 
EPINAXL LEPTH 3
EPPLAXL LEPPL 1
EPCRAXL LEPCR 1


Für die elastische Dehnung lautet der Befehl
!ETABLE, Lab, Item, Comp
ETABLE, Eel,LEPEL, 1  !Lab benutzerdefinierter Name

PLETAB, Eel  !Ploten
PRETAB, Eel  !Listen

Bitte schaue die Befehle selbst nochmal nach.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArtWooD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArtWooD an!   Senden Sie eine Private Message an ArtWooD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArtWooD

Beiträge: 26
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 19. Jun. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim!

Danke für deine Antwort! In der Hilfe von ANSYS habe ich schon nachgesehen, aber dort finde ich das irgendwie sehr unklar erklärt. Nur mit viel raten und stundenlangem probieren finde ich das dann raus... deswegen habe ja hier gefragt 
Ich werde deinen Tipp mal austesten!

------------------
www.Art-WooD.de  entdecken Sie die Qualität von
handgefertigten Design Unikaten aus Holz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz