Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Satz von Castilliano

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Satz von Castilliano (2925 mal gelesen)
sonic111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonic111 an!   Senden Sie eine Private Message an sonic111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonic111

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2010

erstellt am: 11. Jun. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.pdf

 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Aufgabe mit dem Satz von Castilliano lösen.
In der angehängten Aufgabe soll die Vertikalabsenkung des Kraftangriffspunktes errechnet werden.
Ich weiss auch nicht genau wo ich hier die Schnittgrößen ansetzen soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf den Castigliano weist der Satz mit der Formänderungsenergie hin.

Ist der Runde Teil ein stark gekrümmter Balken??

Teilen in zwei Teile (gerader Teil und gekrümmter Teil). Verschiebung ist dann gleich der Absenkung des geraden Teils + Absenkung der gekrümmten Teils (Aufgrund von Schub ! Stark gekrümmt)+ Verdrehung* hebelarm des Fügepunktes.

Da steht "nur Biegung" ist das irgendwie nicht eindeutig, ich dachte der gekrümmte Teil soll einen stark gekrümmten Balken symbolisieren, bei dem ist der Schub nicht zu vernachlässigen.

Also lässte den Schub weg, machst die Biegungen (2 Castiglianos!) und haust das zusammen.

Alles klar?

Stell mal die Fräge Deinen Betreuern.... Ob mit oder mit ohne...

Haha


mfg



Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, vergessen, wenn Du den Kram elektronisch hast, poste den bitte, nehme auch nen Scan.

Ist zwar schon nen Weilchen her und ich nehme mittlerweile auch lieber FEM, weil ich zu dämlich zum richtig rechnen bin, aber etwas ist hängengeblieben.

mfg

sonic111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonic111 an!   Senden Sie eine Private Message an sonic111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonic111

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2010

erstellt am: 13. Jun. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid. Ich hab die Aufgabe nicht elektronisch.
Ich rechne nun schon einige Zeit herum, aber komme einfach nicht auf die Lösung.
Entweder verrechne ich mich immer wieder oder ich gehe die Aufgabe immer noch falsch an.
Ich habe einmal am Verbindungspunkt zwischen dem geraden- und dem Kreisbogenstück geschnitten und einmal am untersten Punkt des Kreisbogens. Is das überhaupt richtig?
Es wäre sehr nett wenn mir jemand den richtigen Ansatz zeigen könnte.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


swp0000.pdf

 
1. Würde ich klären, ob Du stark gekrümmt rechnen sollst, oder nicht.

Wenn stark gekrümmt (mit Schubeinfluss) habe ich noch eine Aufgabe an wo Du mal reinschauen kannst.

Weitergehende Betreuung kann ich Dir leider nicht bieten, da dies viel Arbeit macht und ich die Zeit nicht habe.

Anbei eine alte Hausaufgabe in Latex geschrieben, zum Thema gekrümmter Balken und Castigliano.

Pass bloß mit den Schnittlastkonventionen auf ! Hier gibt es Fehler ohne Ende!

Die Aufgabe war eine 1.0 ! Also korrekt gelöst


mfg

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 13. Jun. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic111 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Sieht mir schwer nach TU Berlin aus...das berühmte Kettenglied...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeich-n-en
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeich-n-en an!   Senden Sie eine Private Message an zeich-n-en  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeich-n-en

Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 13. Jun. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic111 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitssatz.pdf


arbeitssatz.jpg

 
Hallo sonic111,

mir persönlich sagt der Satz von Castilliano nichts (Schande über mich). Dennoch finde ich kann man relativ leicht diese Aufgabe mit dem Arbeitssatz lösen. Anbei eine Lösung, die ausschließlich die Verformungsarbeit aus Biegung berücksichtigt.
Im Bild die Definition der Größen (die aus der Aufgabenstellung sind nicht auch noch alle mit dabei) und im pdf die Berechnung.

Vielleicht hilft's.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Haha, ja ist die TÜ-Berlün...

Krass ist, wie die Leute heute auf solche Aufgaben losgelassen werden. Ich hab auch lange gebraucht um Mechanik zu verstehen, aber ich finde immer wieder ganz eklatante Defizite.

Anscheinend liegt das nicht nur an den Kandidaten...

mfg

zeich-n-en
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeich-n-en an!   Senden Sie eine Private Message an zeich-n-en  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeich-n-en

Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin nicht von der TU Berlin und verstehe deinen Post nicht so wirklich.
Meinst du dass du bei dir Defizite findest, oder bei einer Antwort hier?

Wenn es rein um Mechanik geht finde ich die Aufgabe auch nicht gut, da durch die "außergewöhnliche" Geometrie das Problem verkompliziert wird und jemand, der sich neu in die thematik einarbeiten muss vom wesentlichen "abgelenkt" wird.
Wenn es aber darum geht, dem Studenten abzuverlangen, dass er in der Mechanik auch einmal etwas Mathematik anwendet, dann finde ich die Aufgabe gut; denn sie hat nur einen "Knackpunkt": wie drücke ich den Hebelarm der Kraft auf jeden Punkt des Kreises aus. Wenn diese Funktion aufgestellt ist, ist alles kein Problem mehr - zumindest in meinen Augen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic111 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine Hochachtung für die Lösung - ich habs mal versucht und mich in den Formeln "verheddert" insbesondere dann wenn ich das noch integrieren muß.
Was ich dabei noch nicht versucht habe  - mein Steckenpferd als Schiffbauer - ist die numerische Integration (Simpson, Gaus etc.), denn meistens liefert die auch ganz gute Ergebnisse.
Aber mal im Ernst, warum so eine Aufgabe in der es dann darum geht den Bronstein zu durchforsten?
Ich denke die Leute sollen heute schneller studieren und fertig werden, aber die alten Zöpfe will man nicht abschneiden. Für den Satz von Castilliano hätte doch ein weitaus einfachere Aufgabe genügt, die man nicht in Standardtabellen findet.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Meinst du dass du bei dir Defizite findest, oder bei einer Antwort hier?

Defizite bei mir... sehr viele.

Antwort hier, keine Ahnung..

Die Aufgabe ist schlecht gestellt.

Da ihm nur die Berücksichtigung der Formänderungsenergie für die Biegung abverlangt wird, aber beim stark gekrümmten Balken die FEA aus Schub nicht gerade klein ist.

Eines ist klar, das sind keine Grundlagen der Mechanik und findet sich in der Regel auch in keinem Grundstudium.


Zitat:
Ich denke die Leute sollen heute schneller studieren und fertig werden, aber die alten Zöpfe will man nicht abschneiden. Für den Satz von Castilliano hätte doch ein weitaus einfachere Aufgabe genügt, die man nicht in Standardtabellen findet.


Da ist etwas wahres dran ! Ich würde heute sofort die FEM anschmeissen, da mir die Fehlerwahrscheinlichkeit mit dem analytischen Weg zu groß wäre.
Allerdings gehört der Kram zu nen Ingenieur absolut dazu.
Von den eloquenten "Verkäufern" haben wir genügend.
Um den Castigliano als Verfahren kennen zu lernen ist das böse übertrieben.



Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ zeich-n-en


Hammerhart Dein Arbeitssatz ! Gratuliere

Ich sehe man lernt nie aus....

Haste da nen schönen link, oder ne Literatur, den möchte ich auch gerne lernen.

Ist auch ein Energieverfahren wie ich sehe...

zeich-n-en
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeich-n-en an!   Senden Sie eine Private Message an zeich-n-en  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeich-n-en

Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 14. Jun. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic111 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bulko,

danke, aber das ist nicht "mein Arbeitssatz" :-). In der Baustatik wird er als eines der Energieverfahren (das einzige, das ich gelernt habe) gelehrt. Du findest in also in jedem Baustatik-Buch auch unter dem Begriff "Prinzip der virtuellen Arbeit" das bringt auch bei Wikipedia einen ersten Treffer und bei Google viel mehr.
Als Literatur kann ich im Augenblick konkret nicht wirklich etwas empfehlen. Ich habe mal kurz in das Standartwerk der Bauingenieure (Gross Hauger Schnell, "Technische Mechanik 2") geschaut. Da ist es im Kapitel 6 zu finden. Sogar ein Beispiel, das dem aus diesem Thread sehr ähnelt (auch ein Kreisausschnitt dabei).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonic111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonic111 an!   Senden Sie eine Private Message an sonic111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonic111

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2010

erstellt am: 18. Jun. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Beiträge.
Ich freue mich über die nette Hilfe.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeich-n-en
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeich-n-en an!   Senden Sie eine Private Message an zeich-n-en  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeich-n-en

Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 19. Jun. 2010 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss ja zugeben, dass ich nicht wirklich etwas erklärt, sondern einfach nur "ein Lösung" gepostet habe. Also wenn du Fragen zu meiner Lösung hast, dann stell sie einfach. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonic111
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonic111 an!   Senden Sie eine Private Message an sonic111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonic111

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2010

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon alles okay. Aber danke für das Angebot und für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz