Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Strahlungssimulation - closed Enclosure

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Strahlungssimulation - closed Enclosure (1781 mal gelesen)
Felsn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felsn an!   Senden Sie eine Private Message an Felsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsn

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich arbeite grad an meiner Diplomarbeit und simuliere den konvektiven Wärmeübergang an einem Bauteil. Als i Tüpfelchen soll ich noch die Strahlung zwischen Gehäuse und Bauteil einarbeiten, und daran scheitert es noch.
Im Modell soll nur Strahlung zwischen den beiden Teilen ausgetauscht werden, nicht aber an die Umgebung. Ich schaffe es aber nicht eine Systemgrenze (in der ANSYS Sprache "closed Enclosure") einzufügen.
In der Workbench soll das wohl alles gehen, ich arbeite aber mit Mechanical/Professional und habe jetzt keine Zeit mehr mich in die Workbench einzuarbeiten (Das hat so schon alles genung Nerven gekostet 
Also ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 10. Jun. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Ansys-Hilfe: Thermal Guide - Chapter 4. Radiation:

The following radiation topics are available:

- Analyzing Radiation Problems
- Definitions
- Using LINK31, the Radiation Link Element
- Modeling Radiation Between a Surface and a Point
- Using the AUX12 Radiation Matrix Method
- Using the Radiosity Solver Method
- Advanced Radiosity Options
- Example of a 2-D Radiation Analysis Using the Radiosity Method (Command Method)
- Example of a 2-D Radiation Analysis Using the Radiosity Method with Decimation and Symmetry (Command Method)

Sieh Dir das mal an. Dort ist genau beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, Strahlung zu definieren.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Weclhe Lizenz hast du denn genau? Falls du die Professional NLS hast geht die Wärmestrahlungs-Berechnung nicht.

Gruß

Felsn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felsn an!   Senden Sie eine Private Message an Felsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsn

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze die Mechanical (habe aber beide zur Auswahl)
Und um mein Problem nochmals zu verifizieren:
Ich habe einen Radialverdichter der in einem Gehäuse steckt. Das Gehäuse hat eine konstante Temperatur. Die Verdichtertemperatur ändert sich in Strömungsrichtung (aufgrund der ansteigenden Lufttemperatur in Strömungsrichtung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Jun. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Strahlungbeispiel zwischen 2 Körpern http://ansys.net/tips/rad_ex810.inp

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felsn an!   Senden Sie eine Private Message an Felsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsn

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten.

Das Problem ist die konstante Umgebungstemperatur (SPCTEMP) die in meinem Fall nicht vorliegt. Das Problem möchte ich halt mit einem closed Enclosure umgehen.
Ich probiere grad noch die Möglichkeit aus die Umgebungstemperatur über die Knoten des Verdichters vorzugeben (SPCNOD) für einen gehts mal sehen obs auch für die ganze Oberfläche funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz