Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lastfall-Superposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lastfall-Superposition (2496 mal gelesen)
RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Damen und Herren.
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass Ihr mir anhand des folgenden Beispiels einen (oder zwei ) Tipps geben könnt, wie das prinzipielle Vorgehen  aussieht

Linear-elastische Analyse eines Trägers auf 2 Stützen
1. Bauen der Geometrie und vernetzen; Lager bauen,
  keine Belastung                               
  SAVE, WARM, db,, all

Problematisch ist, dass mein Träger sowohl warm als auch kalt gerechnet wird und Loadcase Operations sowohl auf dem kalten als auch auf dem warmen Modell gerechnet werden müssen. (Lasten alle senkrecht zur Trägerachse)

2. RESUME, WARM, db
  2.1 Modalanalyse
  2.2 Eigengewicht      (LC 1)
  2.3 Einzellast mittig (LC 2)  (soweit so gut)
  SAVE, WARM_RESULTS,db,,all

3. Träger durch Kälte belasten (nur axiale Schrumpfung, noch kein temperaturabhängiges Materialverhalten)
  /SOLU  $  BFE....  $ UPCOORD
  SAVE, KALT, db,, all

4. RESUME, KALT, db
  4.1 Modalanalyse (kalter Träger)
  4.2 Einzellast mittig    (LC 3)
  4.3 mehrere Einzellasten  (LC 4)
  SAVE, KALT_RESULTS,db,,all

was ich jetzt brauche ist z.b. via
  LCZERO
  LCSEL,s,1,2,,1 
  LCOPER,add,all  Lastfallkombinationen (1 mit 2 bzw 3 mit 4 und die MIN-/MAX-Loadcases aus 1 BIS 4

bei der Addition von 3 und 4 wird trotz UPCOORD die 2fache Axiale Schrumpfung ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, wie das Konzept von SAVE, RESUME, UPCOORD, UPGEOM Befehlen aussehen muss, damit ich nicht die falschen modelle "addiere" und z.b. doppelte Schrumpfung rauskriege

schon mal vielen Dank
RAL
           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 08. Jun. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Löschst du die Temperaturbelastung bevor du die Einzellast in der Mitte aufbringst?

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 09. Jun. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, eigentlich will ich zunächst das Bauteil bei "Einbautemperatur" modellieren und die "warmen" Lastfälle rechnen.
Im nächsten Schritt soll über BFE das Modell geschrumpft werden und am geschrumpften Modell (wahrscheinlich via UPCOORD oder UPGEOM??) die Betriebslastfälle durchgespielt werden.
Abschließend will ich die "warmen" Einbaulastfälle und die "kalten" Betriebslastfälle kombinieren bzw LCOPER anwenden.

ANMERKUNG:
Es ist leider NICHT möglich, die "kalten" Lastfälle am "warmen" Modell zu rechnen und dann mit dem Lastfall Temperatur zu überlagern. 

[Diese Nachricht wurde von RAL am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz