Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Charge in Strom umrechnen (ableiten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Charge in Strom umrechnen (ableiten) (873 mal gelesen)
michel23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michel23 an!   Senden Sie eine Private Message an michel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel23

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 03. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich mache eine harmonische Analyse in ANSYS. Mein Element SOLID226 kann leider nur Charge (Ladung) auslesen. Ich brauche aber die Werte für den Strom, um den Frequenzgang zu plotten. Wie komme ich von Charge auf Strom?

Ich muss ja die Ladung nach der Zeit ableiten, aber irgendwie komme ich nicht ganz dahinter was ich genau machen muss:

Ich habe z.B. 10 verschiedene Werte Ladung für 10 verschiedene Frequenzen. Was mache ich jetzt damit? Was leite ich wie ab? Und kann ANSYS das auch machen, oder muss ich das hinterher z.B. in MatLab selbst ableiten?

Danke für Eure Mühe,
Michel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Jun. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michel23 10 Unities + Antwort hilfreich


DERIV.jpg


FunktionenimPost26.jpg

 
Im Post26 (time-History-Postprocessor) kannst Du mit dem Befehl DERIV ableiten.
Allerdings nur für einen Knoten. Anbei eine Hardcopy aus der Hilfe von ANSYS11.

IX ist die Variable 1 (das ist die Zeit oder bei Dir die Frequenz)


------------------
Viele Grüße          
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michel23 an!   Senden Sie eine Private Message an michel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel23

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 03. Jun. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das bedeutet also, dass ich mit deriv meine Ladung nach der Zeit ableiten muss. Das verstehe ich soweit...

Ich weiss, dass die Variable 1 in ANSYS üblicherweise der Frequenz zugewiesen ist. Aber ich muss die Ladung doch nach der Zeit ableiten, und nicht nach der Frequenz. Das wäre dann der Kehrwert der Frequenz... dann muss ich die Zeiten also erstmal umständlich für jeden einzelnen Substep aus der Frequenz errechnen? Oder habe ich da einen Denkfehler und kann einfach über die Frequenz ableiten?

Danke,
Michel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz