Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anfängerfragen zur Vorspannung einer Feder (Externe Kraft/Verschiebung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anfängerfragen zur Vorspannung einer Feder (Externe Kraft/Verschiebung) (4952 mal gelesen)
rumos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rumos an!   Senden Sie eine Private Message an rumos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rumos

Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hätte zwei Fragen:

1. Worin liegt der genaue Unterschied zwischen

- Kraft, externer Kraft
- Verschiebung, externer Verschiebung

Besteht er darin, dass man über ein gewähltes Koordinatensystem bei einer externen Kraft/Verschiebung die genaue Position angeben kann?

2. Ich möchte eine Feder in einem ersten Simulationsschritt über eine Verschiebung vorspannen. Im zweiten Schritt möchte ich dann eine Kraft aufbringen, um die Feder noch weiter zu verformen.

Wie bewerkstellige ich die Vorspannung? Ich habe es im Moment über die Verschiebung gemacht, wenn ich aber bei den Analyseeinstellungen die Verschiebung dann im 2. Schritt deaktiviere, so dass nur die Kraft "ab" der Verformung wirken soll, fällt die Feder in den unverformten Zustand zurück. Wenn ich die Vorspannung halte, also die Verformung für den 2. Lastschritt aktiviert lasse, bewegt sich nichts.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 03. Jun. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rumos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Punkt 1 kann ich momentan leider nicht viel sagen, weil ich hier momentan kein Ansys habe und somit auch nicht nachschauen kann. Aber wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, unterscheiden die sich nur von den Einstellmöglichkeiten. Bei externer Kraft kannst du die Richtung frei definieren, bei der "normalen" Kraft ist die Kraftrichtung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer die Flächennormale und kann nicht verändert werden. Kann mich aber auch täuschen, also bitte nicht hauen, wenns nicht stimmt. Ein Blick in die Einstellmöglichkeiten dürfte für Klarheit sorgen.

Zu Punkt 2: Wenn du im ersten Lastschritt eine Verschiebung aufbringst, dann ist es ja logisch, dass sich später, wenn noch eine Kraft draufkommt, diese Verschiebung nicht mehr ändern kann, da du sie ja selbst per Randbedingung definiert hast. Und wenn du im zweiten Schritt die Verschiebung wegnimmst, dann ist es auch logisch, dass die Sache wieder in den Ursprungszustand zurückgeht, sofern man linear (ohne plastische Verformungen) rechnet, bzw. die Verformungen im elastischen Bereich bleiben.

An dieser Stelle wäre es sehr interessant zu wissen, was du eigentlich berechnen willst. Reicht eine reine Weg- oder Kraftsteuerung nicht aus?

Ohne jetzt genau zu wissen, wie deine Baugruppe aussieht, kann ich dir vielleicht folgenden Ansatz geben: Beispiel: Feder zwischen zwei Platten, die untere Platte fixiert, die obere wird zweigeteilt. Zwischen den beiden Teilen der oberen Platte musst du einen Kontakt definieren, so dass die zwei Plattenteile voneinander abheben können. Auf den äußeren Teil der oberen Platte kannst du im ersten Schritt die Verschiebung aufbringen. Der äußere Teil gibt seine Verschiebung weiter an den inneren Teil, der daraufhin die Feder vorspannt. Anschließend kannst du auf den inneren Teil der oberen Platte eine Kraft aufbringen. Die beiden Plattenteile heben nun voneinander ab, der eine Teil bleibt an Ort und Stelle (wie in der Verschiebung definiert), der andere Teil spannt die Feder weiter vor. Achtung: Die beiden Plattenteile heben nur dann voneinander ab, wenn die angreifende Kraft größer ist, als die Vorspannkraft in der Feder, die du mit deiner Wegsteuerung erzeugst.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Diese Vorgehensweise erzeugt genau das, was du haben möchtest. Um zu beurteilen, ob das aber auch sinnvoll ist, fehlen Informationen. Ein Screenshot wäre nicht schlecht gewesen. Vielleicht reichst du den ja noch nach...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Jun. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rumos 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann auch nur aus dem Gedächtnis schreiben:
Kraft: Direkt auf Geometrieelement, Kraftrichtung kann über Geometrie oder Vektoreingabe frei gewählt werden.
externe Kraft: Kraftangriffspunkt kann frei gewählt werden (muss aber nicht, kann auch direkt auf die Geometrie aufgebracht werden). Kraftrichtung wie bei Kraft. Wird der Angriffspunkt frei Gewählt erzeugt die Kraft noch ein Moment.
Verschiebung: es konnen nur tranlatorische Verschiebungen aufgebracht werden. Angriff(spunkt) wie bei Kraft
externe Verschiebung: es können translatorische und rotatorische Verschiebungen aufgebracht werden. Angriff(spunkt) wie bei externe Kraft

Probier's doch einfach mal aus. 

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz