Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenfrequenzanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenfrequenzanalyse (2635 mal gelesen)
sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenfrequenz.pdf

 
Grüße,
ich habe deb selben Beitrag schon im Inventor Forum
gepostet. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass sich in diesem
Forum die *****s zwecks Eigenfrequenzen aufhalten , also hier meine Frage....

Ich habe mit der Modalanalyse von IV die ersten
beiden Eigenfrequenzen ermittelt. Bei der untersuchten
Baugruppe handelt es sich um eine Motorspindel einer Werkzeugmaschine.
Wie kann ich dabei die Steifigkeit der Lagerung, in die Berechnung mit einfließen
lassen? Meine Vorgehensweise war diese: 1. die Wälzlager als Ringe vereinfacht, sodass nicht die ganzen
Kontakte zwischen Lagerringrn und Wälzkörpern gerechnet werden müssen, das komplette Lager besteht somit nur aus einen Ring
2. Die Ausenringfläche als PIN Abhängigkeit definiert und darüber Festlager sowie Loslager festgelegt
3. Die Kontakte zwischen Welle und Lager auf Feder umgestellt und dann die jeweiligen Steifigkeitswerte festgelegt.

Ist diese Vorgehensweise korrekt, hat soetwas schon mal jemand gerechnet?(hab mal noch ein pdf von der Analyse angehängt)

MfG Sukati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soweit ich mich erinnere kann Dir keine Modalanalyse realistische Deformationen liefern, die Du zur Steifigkeitsbestimmung benötigst.

TU/FH? In der Lehrbuchsammlung gibt es die schon bekannten Bücher der Praktiker Reihe.

Schlage bitte nach, was genau Du haben möchstest und dann erstelle ein Konzept dafür. Mit welchen Analysen komme ich wo hin.

Vorspannung -> Statische Voranalyse
Eigenfrequenzen-> Modalanalyse mit Vorspannung (falls ich mich recht erinnere ist der Einfluss der VS hier eher klein).
Für die Auslenkungen ist dann die Frequenzganganalyse da, die Du an den Eigenfrequenzen genauer auswerten kannst (Clustering).

Was ist das für eine Software, von der die Bilder sind ? Ansys WB?

Bei den lieben Werkzeugmaschinen haste noch andere Probleme, die Anregung streut gewaltig und ist obendrein noch Auslenkungsabhängig, die zu erwarten Eigenformen sind auch komplex.

Viel Erfahrung und Experimentelles Wissen sind hier vonnöten.

Lager lassen sich durch Feder-Dämpfer-Elemente ersetzen, wenn Du die entsprechenden Daten hast.

Hoffe Dein Assi ist kein Neuling oder Einserkandidat, dann biste alleine mit der Analyse.


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz