Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  trim contact

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  trim contact (6357 mal gelesen)
GD
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von GD an!   Senden Sie eine Private Message an GD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GD

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2008

ProE 4 M120 (Studentenversion)
Ansys 12.1 (Studentenversion)
Windows XP Pro
Intel Core 2 Duo E4400
nVidia GeForce 8500GT (256MB)

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was es mit der Kontaktoption "trim contact" in Workbench auf sich hat?
(Ich arbeite mit ANSYS/ED 12.1)
Da es sich um eine Beta-Option handelt finde ich da keine Dokumentation dazu...
Mein Ziel ist es Kontaktelemente zu sparen und das funktioniert wie es aussieht mit "trim contact aggressive"
auch ganz gut. Die Ergebnisse unterscheiden sich quasi nicht von den mit Default-Einstellung ("trim contact Program controlled")
erzeugten (nur für Kontakttyp "bonded" ausprobiert).
Was passiert denn, wenn ich "trim contact" aktiviere?

Grüße
Gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GD
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von GD an!   Senden Sie eine Private Message an GD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GD

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2008

ProE 4 M120 (Studentenversion)
Ansys 12.1 (Studentenversion)
Windows XP Pro
Intel Core 2 Duo E4400
nVidia GeForce 8500GT (256MB)

erstellt am: 30. Mai. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe,
wäre ich für Antworten Eurerseits sehr dankbar!
(Gibt es vielleicht irgendwo eine Hilfe, in der auch die Betta-Optionen
beschrieben sind?)

Grüße
Gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 31. Mai. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann Dir auch nicht genau sagen, was bei "trim contact" passiert. Zu vermuten ist natürlich, dass nur Kontaktelemente von überlappenden Flächen bzw. Linien behalten werden und alle anderen gelöscht werden, ist aber nur eine Vermutung.

Wenn Du die Modelle in der Classic lädst, kannst Du genau prüfen, welche Kontaktelemente mit welchen Keyopts wo verwendet wurden.

Poste doch bitte auch, was Du herausgefunden hast.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 31. Mai. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GD 10 Unities + Antwort hilfreich


mitTrimm.png


KeinTrimm.png

 
Hallo GD,

selbst probieren macht schlau!
man kann sich einfach per Befehlszeile in WB die Elemente ansehen.

/post1
/view,,1,1,1
/show,png
esel,s,ename,,169,180
eplot
/show,close

Ich hab mal ne Analyse ohne Trimm und mit trimm gemacht. Deutlich zu erkennen ist wie die Kontaktelemente zwischen den 2 Anfangskontaktstellen getrimmt werden. Ich nehm mal an, dass alle Elemente die nicht im Pinball sind weggenommen werden.
Sind also große Gleitwege möglich sollte man vom trimmen absehen. Bei Bonded macht das ganze sicher sinn. Jetzt kannst du für deine Analyse entscheiden.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GD
Mitglied
Student (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von GD an!   Senden Sie eine Private Message an GD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GD

Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2008

ProE 4 M120 (Studentenversion)
Ansys 12.1 (Studentenversion)
Windows XP Pro
Intel Core 2 Duo E4400
nVidia GeForce 8500GT (256MB)

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13,
Hallo Jens.Friedrich,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ich arbeite mich gerade erst in Classic ein und habe davor alles in der Workbench gemacht.
Da bin ich gar nicht auf die doch so naheliegende Idee gekommen mir die generierten Kontaktelemente mal anzusehen :-(
Naja, dank dem Hinweis von arnd13 habe ich mir meine Kontakte mal angesehen und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen
wie von Jens.Friedrich dargestellt.

Ich muss schon zugeben:
Die Workbench ist zwar irgendwo schick, fördert aber nicht wirklich das Verständnis, für das was man da macht.

Vielen Dank!
Gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz