Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  shape problems bei AMAP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  shape problems bei AMAP (1150 mal gelesen)
uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten TAG,

es tut mir leid mit diesem ggf. simplen Problem aufzutauchen, aber es muss dennoch sein:

Durch AGLUE wurde aus einem vierlinien rectangle eins mit fünf Linien, welches nun gemesht werden sollte. Ohne Erfolg war bisher LCCAP und dann meshen, sowie AMAP unter Eingabe von vier Keypoints. Auch Eingabe von ESIZE und LESIZE brachten leider keinen Erfolg.
Fehlermeldung: "Unable to mesh area because if shape problems. It may help to change element size on edges of area."

Für Anregungen zur Lösung bin ich Euch sehr verbunden,

Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwestreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig verstehen kann ich das Problem sicher nur, wenn das entsprechende Stück Quelltext vorliegt. (Vermutlich kann durch Teilung des Rechtecks eine einfachere Vernetzung erfolgen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch,

danke für Ihre Unterstützung. Folgend der Code, hoffe dass das hilft.

FINISH
/CLEAR,start
/PREP7
*ask,RADIUS,Groesse des Radius in Mikrometer angeben,0.1E-6
K,1,0,0,0
K,2,1E-3,0,0
K,3,1E-3,RADIUS*2,0
K,4,0,RADIUS*2,0
A,1,2,3,4
RECTNG,0,25E-3,0,-40E-6+RADIUS,0,0 !untere Peelschicht
RECTNG,0,25E-3,-40E-6+RADIUS,-55E-6+RADIUS,0,0 !untere Trägerschicht
RECTNG,0,25E-3,RADIUS*2,RADIUS+40E-6,0,0 !obere Peelschicht
RECTNG,0,25E-3,RADIUS+40E-6,RADIUS+55E-6,0,0 !obere Trägerschicht
CYL4,1E-3,RADIUS,RADIUS,-90,RADIUS,90,0

faktor=10000 !Addition A-Fläche und CYL4
arscale,all,,,faktor,faktor,faktor,,,1
AADD,1,6
AGLUE,all
arscale,all,,,1/faktor,1/faktor,1/faktor,,,1
ET,1,PLANE42
ET,2,PLANE42 !evtl. anderes Element

TYPE,2 !mesh attributes for RISSFLAECHE
SMRTSIZE,6
AMESH,8
NREFINE,6693,6705,1,2

TYPE,1
MSHKEY,1 !mesh attributes for TRAEGERSCHICHT, unten & oben
ESIZE,,25
LESIZE,2,,,5
LESIZE,21,,,5
LESIZE,23,,,5
LESIZE,22,,,5
AMESH,1,6

TYPE,2 !mesh attributes for PELLSCHICHT
!ESIZE,,25
!LESIZE,8,,,5
!LESIZE,6,,,5
AMAP,9,5,6,7,8
/DIST,1,0.729,1
/FOCUS,1,0.3,,,1
/eof

Das wars. Beste Grüße,

Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Mai. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwestreiber 10 Unities + Antwort hilfreich


streiber.txt

 
So etwas lässt sich nicht gut mit dem automatischen Vernetzer vernetzen.
Im Anhang eine mögliche Variante.
Die Netzdichte muss natürlich noch angepasst werden.
Was soll eigentlich untersucht werden? Reicht nicht auch ein Ausschnitt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch

Danke für deinen Beitrag. Da ich erst am Anfang meines ANSYS-Weges stehe waren und sind mir generelle Aspekte und Verfahren noch nicht bekannt. Das wird sich dann hoffentlich mit der Zeit geben.
Zu deiner Frage: Leider kann ich das vorgestellte System nicht nur lokal abbilden, Gedanken zur Submodell- und substrukturtechnik habe ich mir bereits gemacht. Jedoch ist der dafür nötige Aufwand zur Zeit nicht realisierbar.

Schlussendlich werde und habe ich das Modell komplett neu aufgebaut, Linien, Flächen, Netzverfeinerungen, Lasten etc.

Problematisch, evtl. kannst du/ ihr mir dazu was sagen, sind ja extreme Verhältnisse von Elementlänge und -breite. Da es sich im vorliegenden System um Folien handelt, mit mm-Längen und ym-Dicken würde ich mich über Anregungen bzw. Verhinderung von extremen Netzdiagonalen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwestreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest Du Shell-Elemente für die Folien?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 21. Mai. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag arnd13

Im Moment noch plane strain, da 2d, bzw. z = 1 und ich tu´s dann runterrechnen. So weit ich weiss, kann auch shell benutzt werden mit einer z eingabe. Vielleicht können Sie mir sagen, welche Lösung Sie im "Hinterkopf" haben?

Danke,

Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Mai. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwestreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles mit rechteckförmigen Elementen vernetzt wird, gibt es keine Diagonalen!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag wosch

Zitat:
Original erstellt von wosch:
Wenn alles mit rechteckförmigen Elementen vernetzt wird, gibt es keine Diagonalen!


--> bei extremen Längen/ Breiten-Verhätnissen (ratio > 20) kommt jedoch eine Warnung. Oder nehmen Sie mit Ihrer Frage Bezug auf die "shell-Frage"?

Beste Grüße,

Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwestreiber
Mitglied
Student, bearbeitet im Moment Master Thesis


Sehen Sie sich das Profil von uwestreiber an!   Senden Sie eine Private Message an uwestreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwestreiber

Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...
Habs jetzt soweit hinbekommen. Neue Vernetzungsstrategie durch Geometrieerstellung nach "Bottom up" und NDIV sowie spacing direkt im L-Kommando.

Danke an Alle Helfenden,

Streiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz