Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktdefinition (3979 mal gelesen)
taurusMB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von taurusMB an!   Senden Sie eine Private Message an taurusMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taurusMB

Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 16. Mai. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich muss im Rahmen einer Studienarbeit eine (für mich) relativ komplexe Baugruppe berechnen und dafür natürlich Kontakt-
definitionen vergeben.
Nun gibt es ja die Funktion in ANSYS, die sich automatisch die Kontake raussucht. Damit ergeben sich bei mir 59 Kontakte,
von denen einige Mist sind.
Jetzt mein(e) Problem(e):

1. Selbst wenn ich keine Kontake lösche oder ändere, bringt mir ANSYS am Ende der Rechnung die Meldung:
"One or more contact regions may not be in initial contact.  Check results carefully.  Refer to Troubleshooting in the Help System for more details."
Gibt es eine Mögklichkeit seine Kontakte vor Start der Rechnung zu überprüfen? Wie hab ich diese Meldung zu deuten? Hat der sich dann seine Kontakte
selbst erzeugt?

2. Soll man diese unsinnigen Kontakte überhaupt löschen, wenn man sie sowieso als "bonded" definiert und nur 6 Kontakte (die ok sind) mit "No Seperation"?
Was passiert, wenn ich Teile mit Kontakten versehen habe, die nie in Kontakt treten können?

3. Durch "No Seperation" lasse ich ja Gleiten zwischen den Bauteilen zu. Nun ist es so, dass bei mir Flächen erst nach Belastung in Kontakt treten können weil
sich die Schraube durch die wirkende Kraft ins Gewinde reindreht und sich dann die Flächen verschieben...
Wie löse ich das?

4. Nun wird ja von Schraube auf Gewinde eigentlich nur Druckspannung übertragen. Aber wenn ich bei "No Seperation" nur das ganze Gewinde dazu nehme müssten
auch Zugspannungen möglich sein, weil "No Seperation" heißt: Gleiten erlaubt aber keine Lücken

INFOS ZUM MODELL:
- Nur zwischen Gewinde und dem Bauteil mit Gewindebohrung "No Seperation" definiert
- Zwischen allen anderen Teilen "Bonded" gewählt


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 17. Mai. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taurusMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1 und 3:
"One or more contact regions may not be in initial contact.  Check results carefully.  Refer to Troubleshooting in the Help System for more details."
Diese Meldung tritt oft auf, wenn wie bei Deinem Teil anfangs kein Kontakt besteht: "Nun ist es so, dass bei mir Flächen erst nach Belastung in Kontakt treten können" - Ist nur eine Warnung, keine Fehlermeldung.

Zu 2:
Natürlich nur Kontakte mitnehmen, die auch benötigt werden. Alles andere kostet Rechenzeit und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Was mit nicht benötigten Kontakten passiert, die nicht enfernt wurden, kann nur im Einzelfall beurteilt werden.

Zu 4:
Richtig.

Hinweis:
Arbeite doch auch, wo sinnvoll, mit allgemeinen reibungsfreien Kontakten. Damit wird dann nur Druck übertragen, weil der Kontakt bei Zug öffnet. Allerdings sollte man diese nichtlinearen Kontakte nur einsetzen, wenn sich die Realität nicht mehr durch lineare Kntakte abbilden lässt, da die Rechenzeit signifikant steigen kann und Konvergenzprobleme wahrscheilich sind.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taurusMB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von taurusMB an!   Senden Sie eine Private Message an taurusMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taurusMB

Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Hatte die Vermutung, dass diese Fehler-/Warnmeldung irgendetwas mit meinen Kontakten zu tun hat, die ich gelöscht habe.

Hab das Modell schon mal mit nicht-linearen Kontakten gerechnet und die Rechenzeit von 20min auf 2h45min gehoben :-)

Da ich das Modell nicht nachrechnen sondern lediglich den globalen Spannungszustand darstellen will, hab ich diese
Zugspannungen in Kauf genommen.
Aber ich denke mir bleibt keine andere Wahl...

Eine Frage interessiert mich allerdings noch brennend:
Was macht ANSYS, wenn es feststellt dass auf einmal 2 Flächen in Kontakt treten, die vorher garnicht als Kontakt definiert wurden?
Wenn ANSYS dann die Knoten einfach verbinden würde, wär mein Modell im Eimer...

Und zum Verständind: ANSYS bingt auch bei linearer Rechnung die Last schrittweise auf, oder?
Sonst hätte ich ja ein ernsthaftes Problem mit nicht definierten Kontakten, weil es Ja nur 2 Fälle gibt.
1. Rechnung startet - Kontak nicht definiert
2. Rechnung fertig - nicht definierter Kontakt hatte Fläche durchdrungen
Macht es dann Sinn vorausschauend zu denken und potentielle Kontaktfläche mit einzubeziehen?

Sorry für die vielen Fragen. Bin noch Student (UNI, 8. Sem.) und muss auf dem Gebiet noch einiges lernen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 17. Mai. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taurusMB 10 Unities + Antwort hilfreich

"Und zum Verständind: ANSYS bingt auch bei linearer Rechnung die Last schrittweise auf, oder?
Sonst hätte ich ja ein ernsthaftes Problem mit nicht definierten Kontakten, weil es Ja nur 2 Fälle gibt.
1. Rechnung startet - Kontak nicht definiert
2. Rechnung fertig - nicht definierter Kontakt hatte Fläche durchdrungen
Macht es dann Sinn vorausschauend zu denken und potentielle Kontaktfläche mit einzubeziehen?"

Nein, Ansys bringt bei linearer Rechnung die Last nur dann schrittweise auf, wenn Du das so vorher definiert hast. Damit werden Kontakte die am Anfang nicht da waren während der Rechnung nicht mehr berücksichtigt, außer Du gibst mehrere Lastschritte vor.

"Was macht ANSYS, wenn es feststellt dass auf einmal 2 Flächen in Kontakt treten, die vorher garnicht als Kontakt definiert wurden?"
Ansys gibt die Dir schon bekannte Warnung aus ("One or more contact regions may not be in initial contact.  Check results carefully.").

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz