Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt (3598 mal gelesen)
EsCos
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EsCos an!   Senden Sie eine Private Message an EsCos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EsCos

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2010

Ansys Workbench 12.1
Windows XP Rechner

erstellt am: 14. Mai. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne einen Kolben mitsamt des Kolbenbolzens simulieren.
Da es sich hierbei um zwei Parts handelt, müssen diese mittels Kontakt miteinander verbunden werden.
Wenn ich als Kontaktart "Bonded" wähle, gibts bei der Lösung keine Probleme! Allerdings ist das Modell unrealistisch! Beim umstellen auf "Fricitonless" habe ich dass Problem, dass die beiden Körper sich durchdringen und keinerlei Kräfte aufeinander auswirken.
Es gibt keinen Spalt zwischen beiden Körpern.
Wie kann ich das Problem lösen!?
Schon einmal vielen Dank

Hab vergessen, dass es sich dabei um Ansys Workbench 12 handelt.

[Diese Nachricht wurde von EsCos am 14. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 16. Mai. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EsCos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von EsCos:
Beim umstellen auf "Fricitonless" habe ich dass Problem, dass die beiden Körper sich durchdringen und keinerlei Kräfte aufeinander auswirken.

das kann ich mir so nicht vorstellen. Bei dem reibungsfreien Kontakt können die Kontaktflächen sich ohne Reibung gegeneinander verschieben bzw. auch abheben, aber durchdringen können die sich nicht. Hast du evtl. einen Fehler bei der Kontaktsteifigkeit? Ich würde die Kontaktsteifigkeit im ersten Schuss auf "programmgesteuert" belassen, bei "Kontaktsteifigkeit aktualisieren" sollte "bei jedem Iterationsschritt" gewählt werden.

Was aber durchaus passieren kann: Wenn du deinen Bolzen im Kolben nur mit dem reibungsfreien Kontakt definiert hast, dann kann dieser wenns blöd läuft auch seitlich aus der Bohrung rausflutschen. Hier könntest du evtl. eine zusätzliche Lagerung bei den Randbedingungen definieren, oder aber auch schwache Federn einsetzen.

Aber bevor ich weiter herumrätsle: Hast du "Beweisfotos" von den definierten Randbedingungen und Lösungen? Die würden uns helfen, das Problem einzugrenzen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M050)
Prime 4.0()
CAD:
Creo Parametric 3.0 (M160)
Creo Parametric 5.0.2.0
HP ZBook G3 (Win8.1 64bit)
INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz;
16 GB - Arbeitsspeicher
FEM:
Creo Simulate 3.0 (M160)
Creo Simulate 5.0.2.0
ANSYS Workbench V19.2

erstellt am: 17. Mai. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EsCos 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

@ Markus:
  

Zitat:
...aber durchdringen können die sich nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben...!!! Eine gewisse Durchdringung, welche den tolerierbaren Schranken für die Konvergenz des Kontakts entspricht wird immer bleiben!!!
Diese kann auch als Konvergenzkriterium definiert werden...

Der "Bonded" Kontakt ist linear (kein abheben,kein Gleiten), und da es sich hierbei eindeutig um ein biegedominantes (nichtlineares) Problem handelt wollte ich
vorschlagen das du die Kontaktsteifigkeit von 1 (höchster/steifster Wert) auf 0,1 als "Startwert" für das biegedominante Problem setzt...

Einen weiteren Einfluss hat der Kontaktalgorithmus den du zur Lösung einsetzt,... ich nehme mal an das dies PurePenalty ist...

Hast du für die Lösung auch "Substeps" definiert, oder löst du in einem Schritt? Kann auch eine Fehlerquelle sein...

Nutzt du Symmetrien? Dein Modell könnte bis auf ein Viertelmodell reduziert werden... Bilder wären auch hilfreich ...

Ich würde dir aber dringend auch empfehlen dir mal in der Hilfe das Kapitel "Contact" generell durchzulesen, oder noch besser die Tutorials durchzuackern...
Oder du "google´st" mal nach "cadfem newsletter kontakt pdf"... und siehst dir die Sachen mal durch...

Die FEM wird ansonsten schnell zum Hausnummern Generator, und da hat niemand was davon...


Hoffe damit geholfen zu haben...

ROBs     


[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 17. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz