Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Wechselspannung an ohmsch-kapazitiven Schichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
NVH-Toolkit – Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wechselspannung an ohmsch-kapazitiven Schichten (1166 mal gelesen)
Elektriker1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker1 an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker1

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG

 
Hallo Leute,

Ich arbeite schon seit längeren an der Simulation einer Leiterstabanordnung eines Motors. Die Simulation soll zeitharmonisch erfolgen(50Hz). Mit aufgeprägeter Wechselspannung. Das Modell soll eine Antwort darauf geben wie groß die Leitungs/Verschiebungströme über den Leitschichten werden und wie diese die E-Feldverteilung beinflussen. Es handelt sich im allgeinen um einen ohmsch-kapazitiven Aufbau mit den Materialdaten der Dielektrizätskonstante und des Spez. Widerstands. Einfluss eines Magnetfeldes will ich vernachlässigen. Ich habe die Geometrie mit dem Element plane121 verucht zu simulieren (2-dimensional). Jedoch war der Erfolg bisher mäßig bis garnicht vorhanden. Dank der Hilfe der vorigen Beiträge kann ich Geometriefehler kritischer Stellen ausschliessen.

Fläche 1 wird mit Spannung beaufschlagt.
Fläche 2 stellt isolierendes Material dar.
Fläche 3 befindet sich auf dem selben Potenzial wie Fläche 1
Fläche 4 ist eine Leitschicht.
Flache 5 ist isolierend.
Fläche 6 wieder leitend und Fläche 7 ist wieder isolierend und Fläche 8 bekommt Nullpotenzial.
Vom Prinzip her handelt es sich um ein ohmsch(Leitschicht)-kapazitves(Isolationsmaterial) Netzwerk das unter Spannung gegen Erdotenzial arbeitet.


Mein Problem ist nun das ich in Abhängikeit der Leitschicht 4
Mist simuliere. Wird die der Spez Widerstand zu klein, resultieren  absolut umplausible Ergebnisse. Wird er zu groß habe ich fast statische Verhältnisse und es ergibt sich zumindest für die Potenzialverteilung  plausbile Ergebnisse.
Ich habe die Simulation auch  mit Plane230 durchgeführt. Das Resultat war das selbe und nicht interpretierbar.
Ich kann mir nicht erklären warum es zu diesen Fehlern kommt und würde mich freuen wenn Ihre mir helfen könntet.Evtl. ist die Elementwahl nicht die beste Lösung.

Viele Grüße

H.K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz