Hallo Leute,
Ich arbeite schon seit längeren an der Simulation einer Leiterstabanordnung eines Motors. Die Simulation soll zeitharmonisch erfolgen(50Hz). Mit aufgeprägeter Wechselspannung. Das Modell soll eine Antwort darauf geben wie groß die Leitungs/Verschiebungströme über den Leitschichten werden und wie diese die E-Feldverteilung beinflussen. Es handelt sich im allgeinen um einen ohmsch-kapazitiven Aufbau mit den Materialdaten der Dielektrizätskonstante und des Spez. Widerstands. Einfluss eines Magnetfeldes will ich vernachlässigen. Ich habe die Geometrie mit dem Element plane121 verucht zu simulieren (2-dimensional). Jedoch war der Erfolg bisher mäßig bis garnicht vorhanden. Dank der Hilfe der vorigen Beiträge kann ich Geometriefehler kritischer Stellen ausschliessen.
Fläche 1 wird mit Spannung beaufschlagt.
Fläche 2 stellt isolierendes Material dar.
Fläche 3 befindet sich auf dem selben Potenzial wie Fläche 1
Fläche 4 ist eine Leitschicht.
Flache 5 ist isolierend.
Fläche 6 wieder leitend und Fläche 7 ist wieder isolierend und Fläche 8 bekommt Nullpotenzial.
Vom Prinzip her handelt es sich um ein ohmsch(Leitschicht)-kapazitves(Isolationsmaterial) Netzwerk das unter Spannung gegen Erdotenzial arbeitet.
Mein Problem ist nun das ich in Abhängikeit der Leitschicht 4
Mist simuliere. Wird die der Spez Widerstand zu klein, resultieren absolut umplausible Ergebnisse. Wird er zu groß habe ich fast statische Verhältnisse und es ergibt sich zumindest für die Potenzialverteilung plausbile Ergebnisse.
Ich habe die Simulation auch mit Plane230 durchgeführt. Das Resultat war das selbe und nicht interpretierbar.
Ich kann mir nicht erklären warum es zu diesen Fehlern kommt und würde mich freuen wenn Ihre mir helfen könntet.Evtl. ist die Elementwahl nicht die beste Lösung.
Viele Grüße
H.K
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP