Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt zwischen Schraubenschaft und Bohrungswand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt zwischen Schraubenschaft und Bohrungswand (2408 mal gelesen)
eivi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eivi an!   Senden Sie eine Private Message an eivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eivi

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, Forummitglieder!

ich versuche einen Zugversuch in Workbench 2 nachzurechnen und bin auf das Problem gestoßen bei Definition der Kontaktbedingung zwischen Schraubenschaft und Bohrung.
Zum Modell: es ist eine zweischnittige Verbindung und besteht aus drei Flachstählen, die mit zwei Schrauben verschraubt sind. Die Schrauben sind nicht vorgespannt, sondern nur leicht angezogen. Äußeren Platten sind an einem Ende fest eingespannt. Am mittleren Flachstahl wird gezogen. Die Bohrung ist um zwei Milimeter größer als der Schraubendurchmesser, d.h. die Platten müssen sich erstmal verschieben bis der Schraubenschaft an der Bohrung anliegt. Wenn die Schrauben und die Bohrung gleichen Durchmesser haben, dann funktioniert's, aber mit dem Lochspiel nicht.

Im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.

Hatte jemand von Euch einen ähnlichen Beispiel schonmal gehabt? Wie ist es zu lösen?

Bedanke mich im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen!

Welchen Kontakt hast du denn verwendet? Hast du schonmal das Kontakttool bemüht?

Gruß

eivi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eivi an!   Senden Sie eine Private Message an eivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eivi

Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

ich habe schon alle Kontakttypen (lineare und nicht lineare) ausprobiert. Entweder bricht die Berechnung nach paar Sekunden ab oder, wenn's gerechnet hat, dann steckt die Schraube zur Hälfte im Flachstahl drin, als ob die Platte aus Butter wäre  . Wenn ich 1mm Versatz eingebe, weil Schraubendurchmesser 24mm ist und Bohrung 26mm, dann rechnet das Programm. Dieser Versatz bleibt aber im Laufe der Berechnung. Damit vergrößere ich doch theoretisch den Schraubendurchmesser. Entspricht nicht ganz der Realität.

Unter den Schruabenköpfen und Muttern und zwischen den Platten habe ich "keine Trennung" definiert, weil gleiten müssen die Teile am Anfang, bis die Schrauben dann gegen die Bohrungswand drücken. Zwischen Bohrung und Schraubenschaft hatte ich letztens "Reibungsfreien" Kontakt mit Versatz = 0mm. Eigentlich, hatte ich mehrere Varianten ausprobiert.
Oder liegt die Ursache ganz wo anders . Vielleicht ist es gar nicht möglich zu berechnen, weil die Teile sich erst untereinander verschieben und das als Starrkörperbewegung vom Programm erkannt wird.

Gerechnet hat das Programm und scheint auch richtig zu sein, wenn ich mit "Reibungsbehaftetem" Kontakt plus Schraubenvorspannung und plus 1mm Versatz rechne.
Wenn die Schrauben rein auf Abscheren belastet werden, dann fangen die Problemchen an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Mai. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eivi 10 Unities + Antwort hilfreich

"Keine Trennung" zwischen den Platten und "Reibungsfrei" in der Lochleibung hört sich eigentlich richtig an. "Reibungsbehaftet" wäre auch möglich.
Um Konvergenz zu erreichen, nimm für eine erste Rechnung die Kontaktsteifigkeit extrem runter, vergrößere den Pinnball-Radius und bringe die Last in sehr vielen Substeps auf, damit die Kontaktflächen eine Chance haben, sich auch zu erkennen. Wenn Du dann eine erste Lösung hast, kannst Du die Kontaktsteifigkeit wieder schrittweise hochsetzen, um der Realität näher zu kommen.

Viel Spaß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz