Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  LESIZE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  LESIZE (3168 mal gelesen)
RPOS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RPOS an!   Senden Sie eine Private Message an RPOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RPOS

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2010

erstellt am: 01. Mai. 2010 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin sowohl in dem Forum, als auch in ANSYS neu. Tüftel ja echt gern herum und les auch gern die Hilfe, aber da komm ich jetzt echt nicht weiter:
Ich will mein Netz lokal verfeinern, es geht hier z.B. um einen Quader, dessen eine Kante eine const. Elementlänge von 0.53 haben soll und in Richtung der anderen soll es von 0.53 ausgehend auf was auch immer steigern. Ich bekomm ja auch ein Netz mit variabler Elementgröße hin, aber es scheint, als würde die vorgegebene Größe in der Mitte 0.53 sein und nicht an einer der beiden Kanten. Kann man nicht irgendwie definieren wo SIZE gilt?
Hier mal der Codeauszug, falls der das besser erklärt als ich:

BLOCK,0,100,-25,25,-1,0,
ET,1,SOLID90
VSEL,,LOC,Z,-0.5
LSEL,,LOC,x,0
LSEL,R,LOC,y,0
LESIZE,ALL,0.53,,,, , , ,0
LSEL,,LOC,x,100
LSEL,R,LOC,y,0
LESIZE,ALL,0.53,,,, , , ,0
LSEL,,LOC,y,25
LSEL,R,LOC,x,50
LESIZE,ALL,0.53,,,10, , , ,0
LSEL,,LOC,y,-25
LSEL,R,LOC,x,50
LESIZE,ALL,0.53,,,0.1, , , ,0
VMESH,ALL

Vielen Dank im vorhinein,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 01. Mai. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RPOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe zu Hause keine Lizenz.
Hast du die richtigen Linien selektiert?

Besser die Keypoints selektieren mit
KSEL,,LOC,y,25
KSEL,R,LOC,x,50 
LSLK,1
LESIZE,ALL,0.53,,,10,,,,0

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RPOS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RPOS an!   Senden Sie eine Private Message an RPOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RPOS

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2010

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,
aber an der Selektion liegts nicht, er macht ja ein verfeinertes Netz von einer Kante ausgehend zur anderen. Je nachdem ob SPACE größer od kleiner 1 ist kann man festlegen, ob die Elemente größer od kleiner werden, wobei mir da auch nicht klar ist von welcher Seite ANSYS beginnt, aber ja, da helf ich mir halt mit dem Kehrwert wenn es nicht passt.

Das Problem ist, dass die mit SIZE eingestellte größe weder beim 1. noch beim letzten Element der Linie eingehalten wird, es scheint als wäre es genau in der Mitte

LG,
RObert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RPOS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RPOS an!   Senden Sie eine Private Message an RPOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RPOS

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,
hab das Problem jetzt ein bissl umschifft:
LESIZE war bei mir noch nicht Eindeutig definiert, hab jetzt noch die Anzahl an Unterteilungen auf 50 gesetzt, dann kann (muss) man sich ausrechnen, wie groß das mittlere Element sein muss und setzt diese Größe dann als SIZE.
Sollt das wirklich die einzige Möglichkeit sein find ichs schon ein bissl schwach und unkomfortabel...
Danke für die Tipps,
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 03. Mai. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RPOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal negative Zahlen einegegeben?

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RPOS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RPOS an!   Senden Sie eine Private Message an RPOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RPOS

Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,
warum negativ? Laut Hilfe wäre bei einem negativen Wert von SIZE das Ding symetrisch, also der kleinste bzw. größte Wert in der Mitte, aber das is ja nicht mein Problem, der kleinste Wert soll schon am Rand sein, aber ich würd halt gerne dessen Größe angeben und nicht die von dem in der Mitte...

Grüße, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz