Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abkühlung und Verformung einer Schiene berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abkühlung und Verformung einer Schiene berechnen (1819 mal gelesen)
FlashGordon81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlashGordon81 an!   Senden Sie eine Private Message an FlashGordon81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlashGordon81

Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 28. Apr. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss die Abkühlung und die sich dabei ergebende, bleibende Verformung einer Eisenbahnschiene mit ANSYS Workbench 11 berechnen. Nach etwas ausprobieren bekomme ich die Abkühlungssimulation mit einer transienten thermischen Analyse schon relativ gut hin. Dabei habe ich die Berechnung aber stark vereinfacht: In der Realität liegt die Schiene auf der Seite und parallel dazu liegen in einem bestimmten Abstand weitere Schienen zum Abkühlen. Außerdem gibt es noch eine Wärmeübertragung auf die Auflage, auf der die Schienen liegen. In meiner Rechnung gebe ich in einem 1. Zeitschritt eine Anfangstemperatur von 900°C an und nehme diese Temperatur dann in einem 2. Zeitschritt weg und lasse dann die Schiene abkühlen. Ich habe überall die gleiche Konvektion angenommen (stimmt in der Realität natürlich nicht). Den Konvektionsverlauf habe ich mir selbst erstellt (mit Hilfe einiger Veröffentlichungen und Dissertationen), darin habe ich zusätzlich die Strahlung berücksichtigt (habe die Strahlung also nicht separat in Workbench eingegeben) und den Umwandlungspunkt des Gefüges (d.h. zwischen 601-620°C fällt der Wärmeübergangskoeffizient kurzzeitig massiv ab). Diese Berechnung stimmt auch relativ gut mit Messungen überein.

Jetzt möchte ich gerne die Verformung bzw. Krümmung der Schiene berechnen. Nur weiss ich nicht ganz genau wie. Ich habe mal eine statisch mechanische Analyse eingefügt. Ich kann mir damit dann zu jedem Zeitpunkt die Temperaturverteilung aus der trnasienten Analyse als Bedingung übernehmen und die Verformung berechnen lassen. Allerdings nützt mir das nicht viel da, wenn die Schiene am Ende auf Raumtemeraptur abgekühlt ist, es ja keine Temperaturdifferenzen mehr gibt. Ab einen gewissen Zeitpunkt verformt sich die Schiene nicht mehr, sondern es entstehen Eigenspannungen in der Schiene (an diesen Eigenspannungen wäre ich natürlich auch interessiert, wenn möglich).

Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte, oder mir Vielleicht auch ein paar Tipps geben. Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt so in Workbench funktioniert, bzw. ob vielleicht ein anderes Programm empfehlenswert wäre. Vielen Dank schon einmal.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz