Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenreaktionskraft bei Temperatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenreaktionskraft bei Temperatur (2163 mal gelesen)
OnkelSchuppig
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OnkelSchuppig an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelSchuppig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelSchuppig

Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2008

I-Deas, Ansys, LMS Virtual.Lab, RiFest Plus,
FemFat, NX Nastran

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe im Modell Schrauben M8, die mit Fv = 18.1 kN vorgespannt sind. Die weiteren Belastungen sind Temperatur und einige Kräfte.
Lastschritt 1 beinhaltet nur Schraubenvorspannung, danach folgen die Temperaturen und Kräfte.
Wie kann es nun sein, dass ich eine Schraubengesamtkraft von 23 kN aus Ansys erhalte? Wenn dem so wäre, müssten die Flansche voneinander abheben, die Schraube reißen und eine Hälfte davon in einer niedrigen Erdumlaufbahn ihr restliches Dasein fristen. 
Laut Verspannungsschaubild wüde die Betriebslast dann 100 kN betragen. Ich sehe aber in der Kontaktfläche durchgehend Flächenpressungen und 100 kN ist absurd. Kennt sich da jemand aus?

------------------
Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Apr. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelSchuppig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du mußt Dir die Modellierung im Classic anschauen:
Die Vorspannung der Schrauben wird durch "aufschneiden" und verschieben der einen Fläche und starres Verbinden nach dem Verschieben (mit D,,..) ereicht.
(siehe Hilfe V11 2.8. Defining Pretension in a Joint Fastener)
Bei Temperaturbeaufschlagung kann es durch die behinderte Wärmedehnung zu falschen Ergebnissen kommen.
In Deinem Fall würde ich wie früher üblich die Schraube durch Abkühlen vorspannen und Deine Temperaturlast als Addition zur Vorspanntemperatur aufbringen.
Eventuell in der Schraubenmitte einen Verbundkontakt einfügen um die Vorspann- und Betriebskraft im AWE leicht auswerten zu können.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
OnkelSchuppig
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OnkelSchuppig an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelSchuppig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelSchuppig

Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2008

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim007,
danke für die Antwort.
Bei 4 Schrauben halte ich es aber für zu aufwändig, eine Abkühltemperatur herauszufinden.
Ich mache besser eine weitere Analyse ohne Temperatur, nur für die Schraubenkräfte. E-Modul, Poisson-Zahl, Ausdehnungskoeff. und Temperatur sind nämlich für Schraube und Klemmstücke gleich.
Schade, dass es in Ansys nicht etwas "Schöneres" gibt. Als wenn man nie Temperatur bei Schraubenverbindungen hätte.

------------------
Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz