Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente berechnung (1186 mal gelesen)
Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trans-berechnung.png

 
hallo

ich möchte mithilfe von der Workbench 12.1 eine transiente analyse durchführen.
ich habe 5 lastschritte, möchte diese durch ein command-file (deutsche version, da heisst es "Befehle") ins programm einbringen.

was muss ich da nun reinschreiben?

/solu

antype,trans
trnopt,full
deltim,0.001

time,0.001

dann meine kraft auf knoten usw

lswrite

!!dann der nächste zeitschritt

time,0.002
fdele,....    !muss ich die kraft vom Lastschritt 1 löschen ?
.
.
.

!weiter für Lastschritt 3-5

lssolve,1,5,1


also so hab ich das gemacht, aber er gibt mir nur mist aus

ich bräuchte nur einen kurzen hinweis, was ins command file reingehört und was nicht.


Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
was in dein script rein muss kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht was du simulieren willst.

Aber warum das script ? Kräfte kannst du doch auch in der WB definieren.
Und das um Längen schneller und eleganter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab eine spezielle anwendung,

wie gesagt, ich brauch nur die info, was in das commmand file rein muss.

ich mach ne transiente analyse und meine lastschritte möchte ich per command file eintragen-geht in meinem fall nicht anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 22. Apr. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich


Last.jpg


Befehle_fuer_Loadstep.jpg

 
per command file eintragen-geht in meinem fall nicht anders
kann ich mir nicht vorstellen.
Belastungen kann man auch für Lastfälle deaktivieren (siehe Bild)

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Workbencher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Workbencher an!   Senden Sie eine Private Message an Workbencher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Workbencher

Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 22. Apr. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also

ich muss eine dreieckslast auf einer schneide entlang laufen lassen.
dazu brauche ich die knoten, um da die kräfte aufzubringen.

und das geht doch mit so einem command window ganz gut.
ich kann ja keine knoten in der workbench wählen, nur linien oder punkte, flächen usw.

ich brauch aber die knoten, da ich definierte x y z kräfte darauf legen muss und zu bestimmtem zeitschritten bestimmte kräfte darauf haben möchte.

daher das command window...wenn es anders auch geht, bin ich für infos offen!

wie gesagt, eine dreieckslast soll über die schneide wandern.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Workbencher 10 Unities + Antwort hilfreich

ich gebe mich geschlagen aber das zweite Bild müßte doch weiterhelfen,
da ist gezeigt wie man Kommandos für einzele Lastfälle spezifiziert.
Lastschrittweiteneinstellung (Zeit) im Detailfenster der Analyseeinstellungen
Belastung im Kommandofenster.
Du hast die Zeiteinstellung zweimal eingegeben und das kann nicht funktionieren.
Viele Grüße
Achim

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz