Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Arbeiten auf verscheidenen Working Planes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Arbeiten auf verscheidenen Working Planes (851 mal gelesen)
FiVe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FiVe an!   Senden Sie eine Private Message an FiVe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiVe

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreisringe.jpg

 
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Und zwar sieht mein Modell wie auf der angehängten Datei aus. Das sind Kreisringe, die ich mit dem Befehl WPLANE druch eine Schleife erzeugt habe. Jetzt möchte ich gerne, wie im Bild angedeutet, auf jedem dieser Kreisringe zusätzliche Linien einfügen. Im Bild hab ich jetzt mal nur Striche hingemalt, es sollen aber Wendelstücke werden.

Diese kann ich auch erzeugen, aber NUR im Hauptkoordinatensystem.
(Und zwar im dem ich Csys,1 aktiviere, meine KP schaffe und diese verbinde.)

Die Kombination wplane und csys,1 scheint nicht zusammen zu passen!!

Wer weiß weiter? Bin schon leicht verzeifelt...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiVe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FiVe,
ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.Lokales Koordinatensystem erzeugen
2.Working Plane auf lokales KS setzen
3.Geometrie erzeugen

Kannst das ganze auch in ne Schleife packen, zum Beispiel so:

finish
/clear
/prep7

Index=9            !Laufindex runterzaehlen bis 0
CSoff=5            !Abstand zwischen Deinen Kreisringen
Ri=5              !Innenradius
Ra=8              !Aussenradius

*dowhile,Index

  ! lok zylindr. Ks erstellen, Index muß groesser 10 sein, Verschiebung in Z um CSoff
  local,20-Index,1,,,(10-Index)*CSoff

  ! WP aufs lok Ks setzen
  wpcsys,20-Index

  ! Kreisring erzeugen
  pcirc,Ri,Ra

  ! Keypoints erzeugen
  k,(10-Index)*100+1,8
  k,(10-Index)*100+2,8,90,-CSoff

  ! Linie erzeugen
  l,(10-Index)*100+1,(10-Index)*100+2
  Index=Index-1

*enddo

Vielleicht hilft Dir das fürs erste weiter.
Schönen Feierabend, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiVe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FiVe an!   Senden Sie eine Private Message an FiVe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiVe

Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2009

erstellt am: 21. Apr. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

danke für deine Antwort.
Werde gleich mal schauen, ob mir das weiterhilft.

Dir auch einen schönen Feierabend
Gruß Five

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz