Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotenkoordinaten an Elementkoordinaten anpassen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotenkoordinaten an Elementkoordinaten anpassen. (2627 mal gelesen)
ViktorB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ViktorB an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorB

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem mit Ansys-Classic und hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe ein Gesamtmodell eines Objektes. Es besteht aus verschiedenen Elementen. Die Elemente sind BEAM4 oder BEAM44, also unterschiedlich. Jedes Element hat ein eigenes Koordinatensysem und geht von einem Knoten zum Anderen. Die Nodes jedoch haben eine globale Orientierung. Und jetzt die Frage:
Kann man das Koordinatensystem eines NODES an das Koordinatensystem vom Element anpassen? So das man am Knoten die selbe Orientierung bekommt wie die BEAM-Elemente. Möchte damit Kräfte und Momente an den Knoten ansetzen die dann die selbe Richtung haben wie die BEAM-Elemente.

MFG

Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorB 10 Unities + Antwort hilfreich

Knotenkoordinatensysteme lassen sich mit NMODIF oder NROTAT verändern.
Man kann aber auch die Kräfte in das Knotenkoordinatensystem umrechnen.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ViktorB an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorB

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Befehle NMODIF oder NROTAT sind mir bekannt. Bei jedem muss man jedoch eine bestimmte Ursprungskoordinate (die der Knoten schon hat, und okay ist) und eine Rotation um X,Y,Z angeben. Die Rotation kann ich aber nicht angeben, da ich diese vom element nicht kenne. Oder kann man die Rotation vom Element um X,Y,Z jeweils ausgeben lassen.
An das Umrechnen der Kräfte in das entsprechen Koordinatensystem habe ich auch gedacht. Jedoch das selbe Problem, das ich die Rotationen vom Element nicht kenne. Man kann sich diese visualiesieren lassen, aber an die exakten Werte der Rotation komme ich nicht. Oder weis nicht wie das geht.

danke aber für die schnelle antwort.

gruß viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Elementkoordinatensystem esys_ bekommt man mit
*get,esys_,active,,esys
Dann das Knotenkoordinatensystem des Knoten node_ in dieses drehen:
csys,esys_
nrot,node_
csys,0

Konnte das jetzt nicht ausprobieren, sollte aber funktionieren.
Wie gehst Du mit Knoten um, die an zwei Elementen mit unterschiedlichem esys hängen?

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ViktorB an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorB

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


!Wie gehst Du mit Knoten um, die an zwei Elementen mit unterschiedlichem esys hängen?

Das brauche ich nicht, da ich einen bestimmten Teil aus dem Gesamtmodell ausschneide und die verdrehten Nodes als Randbedingungen betrachte. Hab grad deinen tip ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.
Ist "esys_" die Nummer des entsprechenden Element, oder eine gewählte Bezeichnung für das Koordinatensysem des Elements? Wenn ich das als Nummer betrachte kommt der Fehler, das die Stelle mit einem Buchstaben beginnen soll. Wenn ich das als eine Bezeichnung sehe(esys12) wird sie akzeptiert, jedoch nicht definiert. sodas ein koordinatensystem nicht generiert wird in das ich den knoten drehen kann.

Ist das ein Eingabefehler von mir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ViktorB 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das ausprobiert und es funktioniert. Hast Du das relevante Element vorher ausgewählt?
esys_ ist der Parameter, der durch den *get-Befehl die Koordinatensystemnummer des ausgewählten Elements bekommt. Es wird an keiner Stelle ein Koordinatensystem definiert. Du drehst nur die Knotenkoordinaten in das bestehende Elementkoordinatensystem mit der Nummer esys_.

Bitte bei Unklarheiten, was Befehle angeht auch mal die Hilfe bemühen!
A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ViktorB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ViktorB an!   Senden Sie eine Private Message an ViktorB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ViktorB

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mal ein kleines beispiel versucht. ist im anhang. etwas mache ich immer noch falsch. kannst mir nochmal kurz helfen.

gruß viktor

/prep7
!-------------------------Einlesen der Geometrie-------------------------------!
n,100,0,0,0
n,200,1,1,1
n,300,3,3,3
et,1,BEAM4
R,1,0.0001885,2.13E-8,2.13E-8,0.025,0.025,,
e,100,200
e,200,300
eplot
! Besteht aus NODE(100) - ELEMENT(1) - NODE(200) - ELEMENT(2) - NODE(300)

!-------------------------Knotenrotation und Kraft-----------------------------!
esel,r,elem,,2
*get,esys2,active,,esys
csys,esys2
!nmodif,300
nrotat,300
f,300,fx,20
csys,0

esel,all
nsel,all
eplot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz