Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hyperelastisches Material in ANSYS simmulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hyperelastisches Material in ANSYS simmulieren (4078 mal gelesen)
CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 17. Apr. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte im Rahmen eines Beleges für mein Studium ein Bauteil aus hochkompressiblen Polyurethanschaum in ANSYS simmulieren. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das OGDEN-Modell, BLATZ-KO-Modell, MOONEY-RIVLIN-Modell oder ein anderes Modell zur Simmulierung dieses Problems nehmen soll.
Weiterhin ist mir die Implimentierung der Paratmeter des Schaumes in ANSYS auch nicht so richtig klar.

Viellicht kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen.

Grüße und danke im voraus! 

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Ansyshilfe steht unter 4.7. Hyperelasticity:

Blatz-Ko and Ogden Compressible Foam options are applicable to compressible foam or foam-type materials.

Damit ist schonmal klar, welche Modelle prinzipiell tauglich sind.

Liegen Materialdaten vor? Mit welchem Ansys arbeitest du denn (classic oder WB) und in welcher Version liegt es vor? Mit dieser Info könnte man dann auch eventuell das andere Problem lösen.

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 22. Apr. 2010 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HYPERPLASTIZITAET.zip

 
Hallo medin und danke für die Antwort.

Anbei habe ich eine Screenshot beigefügt auf dem die vorhandenen Typen von Hyperelastizitäten zu sehen sind (Bild links). Dies ist von der ANSYS-Workbench 12.1. Leider ist dort KEIN Blatz-Ko-Modell vorhanden.

Nun ist die Frage welches Modell sich am besten eignet. Für Schäume, habe ich gelesen, eignet sich das Blatz-Ko-Modell gut- ist aber leider nicht vorhanden. Materialdaten habe ich noch nicht da. Ich werden aber einen Drucktest durchführen, bei dem ich hoffentlich brauchbare Daten herausbekommen.

Mit den Kurven die in der Materialbibliothek vorhanden sind bin ich bereits in das Modell heringegangen, der Solver löst die Aufgabe aber leider nicht. Was würdest du mir vorschlagen, wie ich weiter vorgehen sollte?

Grüße und danke schon einmal im voraus!

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich mit Schäume leider nicht aus. Falls es nichts für Schäume in der WB gibt, musst du auf classic umsteigen, da gibt es die Modelle.

Was stehen denn für Fehlermeldungen da beim Abbruch der Berechnung?

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 23. Apr. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo medin,

danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt in ANSYS classic zu gehen und dort die Kurve einzulesen, die ich aus dem Druckversuch bekomme.
Als Fehlermeldung zeigt ANSYS nur einen "allgemeinen Fehler" an. Sie geht nicht genau auf den Fehler ein und ich nehme deshalb an das es an den hyperelastischen Materialkennwerten liegt. Mit einem Standardmaterial hatt es funktioniert.

Grüße

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 26. Apr. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenK. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du große Verformungen eingeschaltet? bei den normalen hyperelastischen Materialmodellen funktioniert es sonst nicht, könnte bei Schäumen also auch so sein.

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenK.
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von CarstenK. an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenK.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenK.

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2010

ANSYS WORKBENCH 12.1
ProE 4.0
VAIO Notebook

erstellt am: 26. Apr. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey medin,

große Verformungen habe ich nicht eingeschaltet da sich die Schale die sich um Schaumstoff befindet zu sehr verformt. Aber ich kanns trotzdem nicht simulieren.

Danke für deine Antwort.

Grüße Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz