Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotenspannung oder Elementspannung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotenspannung oder Elementspannung? (8428 mal gelesen)
HansGeorg84
Mitglied
Student allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg84 an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg84

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 17. Apr. 2010 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie meine Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen welche grafische Darstellunge sinvoller ist in Ansys. Ich wende mich hier an das Forum da ich im Band 1:FEM für Praktiker keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
Mir hat mal ein Freund gesagt, dass die Elementspannung einen realitätsnäheren Wert zeigt als die Knotenspannung, da diese Extrapoliert ist. Nun frage ich mich eben ob das stimmt, da bei manchen Rechnungen Spannungsunterschiede von bis zu 25% der höchsten angezeigten Spannung vorliegt.


mfg
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 17. Apr. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

aber sicher ist das im FEMfP erklärt und gezeigt, sehr gut sogar. Kapitel 1.3 und folgende gehen da ganz gut drauf ein. In der aktuellen Auflage des Buches ist auch hinten nochmal ein Kapitel mit Erfahrungen oder so. Da steht auch nochmal ein sehr guter Hinweis drin. Dort ist wirklich nett veranschaulicht, dass die Verschiebungen in den Knoten sehr exakt beschrieben werden, die Spannungen jedoch eine aus den Verschiebungen abgeleitete Größe sind, die in den Integrationspunkten der Elemente in der von der FEM vorgenommenen Näherungen am besten gelöst werden. Von dort werden sie auf die Knoten extrapoliert und dann für den "Knotenspannungsplot" sogar nochmal gemittelt, deshalb steht beim Plot ja auch das AVG und NOAVG. Hinten im besagten Teil steht explizit drin im FEMfP, dass gerade bei unterschiedlichen Wandstärken bei Schalenelemente und bei andere Störstellen keine Auswertung erfolgen soll. Kurz gesagt die genausten Spannungsergebnisse sind in den Integrationspunkten der Elementspannungen.
Einfach nochmal die besagten Stellen durchlesen. Habe bislang noch keine einfachere und bessere Verdeutlichung zu dem Thema gesehen wie dort.

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg84
Mitglied
Student allg. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg84 an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg84

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2010

erstellt am: 17. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Das mit den unteschiedlichen Dicken hatte ich auch gelesen wollte nur nochmal sichergehen ob ich das so sagen kann, weil bei den Beispielen im Buch meistens nur die Knotenspannungen angezeigt werden was mich halt gewundert hat. Wobei es hier keinen Unterschied macht (habe mir beides mal anzeigen lassen),da die Elementspannungen und Knotenspannungen die gleichen Werte liefern. Ich muss dir auch zustimmen das Buch ist sein Geld wert.

mfg
Hans

[Diese Nachricht wurde von HansGeorg84 am 17. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz