Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme mit Shell181 bei Sandwich-Modellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme mit Shell181 bei Sandwich-Modellierung (3329 mal gelesen)
Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Input_Sandwich.txt

 
Hallo :-)

Ich versuche gerade einen einseitig eingespannten Sandwichbiegebalken, dessen freies Ende mit einer Kraft in z beaufschlagt wird, zu modellieren.

Ich habe Berechnungen mit den Elementtypen Shell91, Shell99, Shell181 und Shell281 durchgeführt. Bei letzteren beiden habe ich Abweichungen der Durchbiegung am freien Ende von 250% zu meiner "per Hand"-Rechnung 

Habe in den Elements Reference und in der Ansyshilfe nichts finden können.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

Christian


P.S.: Das angehängte Inputfile bitte per "Read Input from..." einlesen, da es sonst bei den *vwrite Befehl samt Formatierungsangaben zu Fehlermeldungen kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 16. Apr. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolstadt 10 Unities + Antwort hilfreich


Input_Sandwich_2.txt

 
Hallo,

Ohne die analytische Berechnung geprüft zu haben gehe ich davon aus dass du die die sandwichspezifische Schubabsenkung nicht beachtest hast. Damit erscheinen die Lösungen von Shell99 und Shell91 als richtig. Zur korrekten Abbildung der Schubabsenkung (bei Shell91 genauer beschrieben) müssen Schalen mit Sandwichoption (91) bzw Schalen vom Reissner-Mindlin Typ verwendet werden (181/281). Mit Shell99 lässt sich die Schubabsenkung nicht abbilden!!!
Ich hab dein File mal etwas verändert und noch das Shell91 mit Sandwichoption sowie ein Referenzmodell mit Solid186 mit aufgelöster Struktur angehangen.
Schick mir bitte mal im gegenzug die analytische lösung als PM.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 16. Apr. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handrechnung.pdf

 
Vielen Dank für den schnellen und nützlichen Hinweis.
Ich hatte die Durchbiegung infolge Schub bei meiner analytischen Rechnung nicht berücksichtigt.

Die analytische Lösung (mit Verformungsanteilen durch Biegung und Schub) habe ich als pdf angehängt.

Beste Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolstadt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rudolstadt an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolstadt

Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2010

Ansys 12.0
Studentenversion

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagenaufbau.jpg

 
Ich habe mittlerweile Zeit gefunden, mir das Inputfile von Jens.Friedrich anzusehen.
Dazu eine Frage:

1. Die SecXXXX Befehle bei der Modellierung mit Solid186 sind überflüssig.
2. Einige Layered Elementtypen, wie Solsh190, ignorieren den Mat-Befehle, sobald ein Lagenaufbau samt Materialzuweisung mittels Secdata erfolgt ist. Jedem einzelnen Element wird der über Secdata definierte Lagenaufbau zugewiesen, sodaß bei höher aufgelösten Strukturen ein völlig anderer Sandwichaufbau erfolgt (siehe Anhang) als vorgesehen.
3. Können die in Ansys vorhandenen Layered Elemente nur dann sinnvoll verwendet werden, wenn über die Gesamtdicke des Sandwichs nur ein Element ist, die Struktur in Dickenrichtung also minimal aufgelöst wird?

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschreiben können. Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur (m/w/d) Systeme & Fahrzeuge in Freilassing
Mehr als ein Jahrhundert an Gleisbautradition trifft auf Innovationskraft, modernste Technologien und den unbändigen Willen Lösungen für unsere Kunden rund um den Globus zu entwickeln und umzusetzen. Als 360° Servicepartner in Gleisbau- und Instandhaltung sind Sicherheit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit unser Versprechen. Die Bahn, als Inbegriff nachhaltiger und grüner Mobilität, ist die Zukunft ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudolstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

wie du schon erkannt hast gibt es 2 Wege dein Problem anzugehen
A) Alle Schichten werden einzeln mit hohem numerischen Aufwand berechnet (z.B. normales solid186)
B) Der Aufbau wird verschmiert auf Schalen und solid aufgebracht. ANSYS berechnet sich die verschmierten Steifigkeiten aus der klassischen laminattheorie und transformiert nach der berechnung auf die einzelnen Layer zurück.

Damit lassen sich deine Fragen einfach klären:
1) Solid186 ist als normales Solid und als layered solid verfügbar. Wird über keyopt gesteuert. siehe hilfe. Ich habe die aufgelöste Berechnung mit Solid186 als Referenz genutzt. Man kann selbiges Problem auch mit Solid186 layered (zb mit einem element über dicke) rechnen.
2) Logisch! Wenn das element schon layered ist dann werden die materialzuweisungen dem element zwar zugewiesen, intern wird aber mit den verschmierten steifigkeitskennwerten aus der klassischen laminattheorie gerechnet. wenn du layered elementen sections zuweist werden selbige in elementsystemrichtung geschichtet aufgebaut.
3) Nein: Bei großen Steifigkeitsunterschieden und lokalen Lasten muss die Struktur aufgelöst werden. Mit einem Element über die Dicke sind lokale aussagen kritisch zu bewerten.

hoffe das hilft erstmal weiter

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz