Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys-Berechnung anhalten / pausieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys-Berechnung anhalten / pausieren (8875 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Es kommt öfter mal vor, das wir via RSM mehrere Berechnungsaufträge hintereinander ablaufen lassen. Am nächsten Morgen sind dann alle "kurzen" Simulationen fertig, allerdings kann eine "große" Simulation noch am Laufen sein und die Ansys-Lizenz blockieren. Zur Ergebnissauswertung der "kleinen" Simulationen benötige ich jedoch diese Lizenz.

Gibt es in Ansys die Möglichkeit, momentan laufende Berechnungen zu unterbrechen? Allerdings möchte ich zu einem spätetren Zeitpunkt die Simulation von diesem punkt wieder weiterlaufen lassen und nicht komplett neu starten. Würde mich über Hinweise freuen,

Gruß

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 13. Apr. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man könnte über rescontrol Restartpunkte rausschreiben lassen und dann einfach bei dem gewünschten sub- und loadstep wieder einsteigen.

Geht aber bestimmt auch einfach und mit weniger Datenmüll Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb2107
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb2107 an!   Senden Sie eine Private Message an mb2107  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb2107

Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2007

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre in den RSM Server-Einstellungen eine Start- und Endzeit anzugeben. Der entsprechende Computer nimmt dann nur in diesem Zeitraum Jobs an. Ein Job der beim Erreichen der Endzeit noch läuft, wird aber noch beendet. Wenn du die Joblängen ungefähr einschätzen kannst und eine entsprechende Endzeit angibst, ist die Lizenz am Morgen wieder frei. Diese Möglichkeit entspricht zwar nicht ganz dem was du wolltest. Ich glaube aber das man eine RSM-Rechnung nicht so einfach per Mausclick unterbrechen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modratt
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von modratt an!   Senden Sie eine Private Message an modratt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modratt

Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2009

ANSYS 11.0

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ehrenwirth,

versuchs doch mal mit batch runs, die hintereinander weg laufen (am besten über *.bat Dateien). Ich habe zwar nur die akademische Lizens, aber wärend ANSYS meine Batch runs macht, kann ich jederzeit die GUI öffnen und eine schon beendete Simulation auswerten. Sollte dann natürlich auch mit der kommerziellen Version funktionieren!

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 13. Apr. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es gab auch mal reine Pre/Post Lizenzen, die natuerlich auch Geld kosten wuerden, aber guenstiger sind. Vielleicht mal beim ASD nachfragen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

@modratt: Ich glaube das der RSM im wesentlichen ähnlich wie eine Batch-Programmierung läuft, allerdings muss man den Batch eben nicht selber programmieren sondern hat hierzu eine grafische Oberfläche. Beim Durchstöbern der Ansys-Daten habe ich eine commands.xml gefunden, in der ähnlich wie in einer Batch-Datei Befehle zur Durchführung angegeben sind. Diese Datei wird generiert wenn man mit RSM arbeitet.

Du sagst, dass du mit Batch-Dateien arbeitest. Mich wundert trotzdem wie du die Ergebnissauswertung mitt nur einer Lizenz durchführen kannst wenn parallel dazu eine Berechnung läuft. Bist du sicher dass du nur 1 Lizenz hast?

@medin: Die Möglichkeit, definierte "Zwischenpunkte" einzufügen klingt ganz interessant. Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt bzw kannst uns mitteilen wie man so etwas einfügt?

Viele Grüße

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

steht alles in der Hilfe:

RESCONTROL, Action, Ldstep, Frequency, MAXFILES

in classic muss man den Befehl dann nur hinter /solu schreiben. Und wie der Job dann wieder an einer bestimmten Stelle gestartet wird steht in der Hilfe: 5.9. Restarting an Analysis.

In der WB funktioniert das bestimmt ähnlich, da habe ich es aber noch nicht probiert.

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Martin Feierabend
Fachgebiet Getriebetechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nochmal!

Leider bin ich nicht früher dazu gekommen mich mit dem Thema "Restarting an Analysis" zu beschäftigen. Da ich leider so gut wie gar keien Ahnung mit der APDL habe (ich weiß, dass es sie gibt  ) wollte ich nochmal nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das Problem angehen kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz