Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Platte zum U-Profil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Platte zum U-Profil biegen (3837 mal gelesen)
CADJenny
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CADJenny an!   Senden Sie eine Private Message an CADJenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJenny

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2010

erstellt am: 04. Apr. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Ich bin Jenny und möchte, wie der Titel schon sagt, eine Platte zu einem U-Profil biegen. Ich benutze Ansys V12.1. Mein bisheriges Vorgehen: Ich habe eine Platte erstellt, ein Element, durch das der Biegeradius hergestellt werden soll und habe alle Kontaktflächen als reibungsfrei und asymmetrisch angenommen. Des Weiteren habe ich ein nicht lineares Material ausgewählt. Bisher gehe ich davon aus, dass ich eine Kraft bzw. einen Druck ansetzen muss, um die Biegung herzustellen und ich nicht einem Punkt sagen kann, wo er sich hinbewegen soll. Leider ergibt sich bisher nun folgendes Problem: Ich habe einen Druck angenommen und bin davon ausgegangen, dass der Druck "normal auf" der Platte wirkt. Leider bewegt sich die Platte nicht um das Biegeelement herum, sondern nur in eine Dimension und reißt dann ab. Ich hoffe, ich konnte das Problem schildern und freue mich über jede Antwort.
Gerne kann ich auch Bilder zur Verdeutlichung posten.

LG
Jenny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jenny!

Grundsätzlich sind Bilder nie schlecht ;-). Ich weiß nicht genau ob dir das weiterhilft, aber hast du unter auf "large Deflections" umgestellt? Falls du es nicht wissen solltest (oder für andere die diesen Beitrag hier lesen):
Stell dir einen langen Biegebalken vor, der vorne am Ende mit einer Kraft nach unten belastet wird. Wenn dieser Balken nun um einen sehr großen Betrag gebogen wird, steht (wie du beschrieben hast) die Kraft irgendwann nicht mehr senkrecht zur Balkenoberseite. "Large Deflections" verhindert dieses Problem und sorgt dafür, dass die Kraft zu jedem Zeitpunkt tatsächlich normal zur Balkenoberseite steht. Man findet in der ANSYS-Hilfe eine sehr schöne Abbildung hierzu (einfach mal "Large-Deflection" suchen)

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß

[Diese Nachricht wurde von ehrenwirth am 05. Apr. 2010 editiert.]

CADJenny
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CADJenny an!   Senden Sie eine Private Message an CADJenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJenny

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2010

erstellt am: 05. Apr. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit der Workbench arbeite und da mit der Analyseart explizit dynamics. Erstmal die Frage: bin ich da überhaupt richtig?

Ich habe nämlich die Einstellung bzw. deine Tipps nicht finden können.
Ich habe mal ganz schnell in Word eine Übersicht gemacht, wie es anfänglich aussieht und wie es am Ende aussehen soll.
Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Jenny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit "explizit dynamics" gearbeitet habe. Die Einstellung mit large deflections findest du (zumindest bei den Mechanical Anwendungen) unter "Analysis Settings / Solver Controls / Large Deflection (on/off)"

Vielleicht gibt es diesen Menüpunkt jedoch bei dir überhaupt nicht...

Gruß

CADJenny
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CADJenny an!   Senden Sie eine Private Message an CADJenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJenny

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2010

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt sich denn keiner mit Explicit Dynamics aus ?
Oder kann mir keiner bei meinem Problem helfen ?

LG Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 13. Apr. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJenny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe das Problem ist noch akut. Der ANSYS-Solver als solches kann nur implizit rechnen. Abaqus ist diesbezüglich ANSYS leider um einiges vorraus. Wie es hier ja schon erwähnt wurde kann man ein solche hochgradig NL-Problem aus Gründen der Konvergenz sicherlich nicht lösen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein expliziter Solver hat da halt die Vorteile, dass er keine Steifigkeitsmatrix im eigentlichen Sinne aufstellt. Gesetz des Falles es ist eine Lizenz vorhanden, könnte man das mit LS-Dyna und Dynaform lösen. Ich selber hatte nur Kontakt mit LSD bislang. Wieder gesetz des Falles die Lizenz ist vorhanden kann man die klassische Oberfläche von ANSYS als PreProcessor nutzen, das Ding ist deutlich besser als LS-PrePost, welches der Standardpreproc von LSD ist. Auf Knopfdruck lassen sich im ANSYS classic die Elemente von implizit auf explizit wechseln. Hinsichtlich des Materialgesetzes hat LSD deutlich mehr zu bieten als ANSYS. Hier sollte es das Piecewise-Linear-Plasticity tun, wenn man das denn so schreibt :-). Zumindest für Metall und eine vorhandene Spannungs-Dehnungs-Linie ist das das richtige Gesetz. Zu beachten ist jedoch, dass man im LSD wahre-Spannung zu plastischer log-Dehnung ansetzt und nicht wahre-Sapnnung zu logarithmischer Dehnung. Ein Fehler den man schnell machen kann. Ansonsten kann man dann im LSD eine Lasttabelle erstellen und das ganze durchrechnen. Hinsichtlich des Netzes ist noch zu beachten, dass man keine kleinen Elemente im System hat, da die Elementkantenlänge die Zeitschrittweite zur Folge hat. Der Solver ist ein wahrer Spaß. Das Ding rattert unaufhaltsam los. Keine Probleme mit Konvergenz etc. Man muss nur höllisch aufpassen, dass alle Eingabewerte stimmen.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Leider ist LSD nicht so verbreitet, da wenig Leute hochgradig NL rechnen und auch die Lizenzen recht teuer sind. Ggf. bietet es sich also doch an mit Abaqus zu rechnen, ich denke da findet man mehr Leute die da den explizten Solver nutzen.

Gruß

Daniel

( Ich bitte um Nachsehen, dass ich den Text jetzt nicht nochmal auf Fehler begutachte ;-) )

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 13. Apr. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJenny 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Cpt.Klotz:
Der ANSYS-Solver als solches kann nur implizit rechnen.

stimmt nur zum Teil denn ANSYS hat nun einen expliziten Solver integriert, aber der muss separat lizenziert werden, deshalb haben (nicht nur) wir ihn nicht.  
Viele Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 13. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 13. Apr. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJenny 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt ich sehe gerade, dass das neu ist in ANSYS12. Wir arbeiten hier noch mit ANSYS11. Laut ANSYS homepage basiert das wohl auf dem Solver von Autodyn. Bislang dachte ich immer, dass das Autodyn den LSD-Solver nutzt. Hmm ich muss zugeben, dass ich mich nur mit ANSYS 6 bis ANSYS 11 und LSD auskenne *Asche über mein Haupt* Ich werde mich bei Zeiten wohl um die V12 kümmern. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der explizite Solver der V12 großartig anders fungiert wie das LSD. Bislang gab es ja nur ein nicht ganz so toll zu handelndes Interface von CADFEM, dass die Arbeit zwar bedingt einfacher gemacht hat, aber nicht an ANSYS classic oder LS-Prpost als Preproc rankam. Ich hatte schon mal was von der V12 und epliziten Solvern gehört und dachte eigentlich, dass die wenn nur den vorhandenen Solver von LSTC übernehmen. Sorry aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab ;-)

Gruß

Daniel

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

osiegemund
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von osiegemund an!   Senden Sie eine Private Message an osiegemund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für osiegemund

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJenny 10 Unities + Antwort hilfreich


biegung.png


biegung_bereinigt.rar

 
Hallo zusammen (leider etwas spät),


mit "Explicit Dynamics (ANSYS)" liegst du mit dem Tool GENAU RICHTIG.

Ich kenne dein Modell nicht aber ich denke das sich die Platte nur nach oben bewegt liegt daran das du zu schnell rechnest
(explizit = transient = M*u''(t)+C*u'(t)+K*u(t)=F(t)), hier spielen Trägheiten eine große Rolle. Zusätzlich ist per default EROSION aktiviert (auf Grund geometrischer Dehnungen). Ich habe mal ein einfaches Beispiel aufgebaut (ähnlich deiner Beschreibung [bitte nicht dran auswerten, es ist nur ein erster grober Schuss]) und es rechnet super durch (weniger als 5 Minuten!). (64BIT)


Du solltest folgendes beachten:

=> Kontakte werden über "Body Interaktionen" definiert
=> du möchtest einen quasi-statischen Vorgang berechnen (kinet. Energie muss klein sein,
   Aktions und Reaktionskräfte sollten qualitativ und quantitativ übereinstimmen, eine Änderung
   der Endzeit darf keine Änderung der Ergebnisse nach sich ziehen)
=> Randedingungen (wie ist es in der Realität / was möchtest du berechnen), du kannst Verschiebungen auch auf Linien und
   Flächen aufgeben (und dann auswerten was für Kräfte benötigt werden)

Ich hoffe das hilft ein wenig!


Gruß

Oliver

[Diese Nachricht wurde von osiegemund am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJenny
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CADJenny an!   Senden Sie eine Private Message an CADJenny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJenny

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2010

erstellt am: 24. Apr. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen bedanken, vor allem bei osiegemund.
Ich bin also jetzt in der Lage selber diese Berechnung durchzuführen.

Ihr habt mir sehr geholfen!

LG Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz