Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knoten über Winkel selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knoten über Winkel selektieren (1283 mal gelesen)
Deebo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Deebo an!   Senden Sie eine Private Message an Deebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deebo

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 04. Apr. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab einen Keisring (vergleichbar von der Geometrie, wie eine Unterlegscheibe) in einem Kartesischen Koordinatensystem(X,Y,Z).

Nun möchte ich auf diesem Kreisring Knoten selektien. Y ist die Rotationsachse.

Ist für mich besonders wichtig,da ich meine Auflager an vier stellen unter dem Kreisring verteilen möchte.

Hab schon versucht mit NSEL,S,ANG,ZX,0 um z.Bsp. die Punkte bei 0° auszuwählen. --> geht nicht. Auch keine Fehlermeldung.
Dann hab ich noch versucht NSEL,S,ANG,ZX,90,180 um Punkte von 90° bis 180° zu erfassen. --> geht nicht. Auch keine Fehlermeldung.
Hab auch NSEL,S,ANG,0,3.2 ausprobiert, weil ich mir dachte Ansys möchte Bogenwinkel. --> geht nicht. Auch keine Fehlermeldung.

Hat einer von euch schon mal erfolgreich den NSEL-Befehl mit ANG kombiniert? Konnte kein einziges Beispiel in der Ansys-Hilfe finden...und bin jetzt auch ein bischen ratlos wie das funktionieren soll...

Ich kann nämlich nicht die Auflager durch angeben der Knotennummerierungen festlegen, da diese an meinem Bauteil von der nummerierung her ziemlich ungeordnet verteilt sind, da das gesammte Bauteil etwas komplexer ist, und mit Keypoints generiert wurde...

Kann mir hier einer weiterhelfen?Bin schon am verzweifeln... 

Gruss Deebo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Apr. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht in einem zylindrischen Koordinatensystem. Dann werden aus x,y z: rho,alpha,z .

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deebo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Deebo an!   Senden Sie eine Private Message an Deebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deebo

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 04. Apr. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok...werds mal ausprobieren...danke für den Tip...

Hab das noch nie gemacht, mit Koordinatensystem umschalten. Außerdem ist dann wie schon erwähnt Z als Rotationsachse vorgegeben, anstatt wie bei mir Y. Ansonsten denke ich mal mit Rho meintest du den Radius... Mit dem vertauschen von Z und Y krieg ich ja hin.

Mich hatte im Ansys bisher nur gewundert, wenn ich CSYS,1 (für globales Zylindrisches KS angebe), steht im KS immer noch XYZ...

Wenns hier ansonsten noch Leute gibt, die den NSEL befehl erfolgreich mit ANG kombiniert haben  ... würd ich mich freuen, wenn Sie mir sagen wie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Apr. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten (wie meistens). Meine Methode ist: Definition eines entsprechend ausgerichteten zylindrischen KS (z-Achse axial, wird dann automatisch mit ausgewählt, sonst csys,... verwenden). Dann ist y dein Winkel Theta und du kannst über nsel,s,loc,y,.... deine Knoten auswählen.

Ahoi.

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deebo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Deebo an!   Senden Sie eine Private Message an Deebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deebo

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 05. Apr. 2010 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure Hilfe... Habs jetzt so gemacht,wie enra mir das beschrieben hat.

Gruss Deebo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz