Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe!! Die Stahl-Backen biegen sich!??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Ganz. Schön. Schnell. Wie ebm-papst in der Hälfte der üblichen Zeit designkonforme Simulationsreports erstellt (Ansys), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hilfe!! Die Stahl-Backen biegen sich!?? (2237 mal gelesen)
Dummy77
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dummy77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dummy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dummy77

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010

erstellt am: 03. Apr. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG


test2.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich simuliere eine GFK-Druckprobe, der sich zwischen Stahlbacken befindet und durch diese gedrückt wird.

Das Problem ist, dass sich die Stahlbacken biegen (wie man es im Bild sehen kann: Im bild hat der Stahl die Farbe türkis).

1. Auch durch die Änderung der Dicke des Stahl bleibt die Biegung erhalten.

2. Nun versuche ich es mit dem Cerig-Befehl.

Das Problem ist aber, dass die Stahl-Backen sich in Z-Richtung (und X-Richtung) bewegen sollen, d.h. ich darf sie in diese Richtung nicht sperren. Gleichzeitig biegt sich der Stahl aber in Z-Richtung, was ich nicht haben möchte.

Was ich gern hätte, ist ein Starrköper der insgesamt starr ist, aber sich als ganzes in X und Z Richtung bewegen sollte.
Der Köper sollte als ganzes Inkompressibel bzw. Starr sein, aber sich in X und Z Richtung bewegen können.

Ich brauche da dringend Hilfe. Hat jemand mal so ein Problem gehabt?Ist sowas in Ansys möglich?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche

Schöne Feiertage

Dummy77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Apr. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man nicht unter der Voraussetzung, dass alles achsparallel liegt, die Knoten hinsichtlich der Verschiebung in z mit cp,... koppeln?

Kann nicht bei der Aufbringung der vorgegebenen Verschiebung diese auf alle Knoten der Backen aufgebracht werden?

Sind denn die Werkstoffeigenschaften Backe-GFK der Realität angemessen?

Oder habe ich das Problem nur nicht verstanden?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dummy77
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dummy77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dummy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dummy77

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010

erstellt am: 04. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang
danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich glaube das Problem hast Du schon richtig verstanden.

Wie gesagt, ich hätte gern ein Körper, der als ganzes starr bzw. steif ist, aber sich als Ganzes ich z-Richtung (In diese Richtung wird der Druck ausgeübt) bewegen sollte.

"Kann man nicht unter der Voraussetzung, dass alles achsparallel liegt, die Knoten hinsichtlich der Verschiebung in z mit cp,... koppeln?"

Das mit dem CP-Befehl hört sich gut an. Ich kann das aber erst morgen ausprobieren (Habe leider kein Ansys zu hause).

Allerdings befürchte ich, dass sich bei höherer Belastung, die ganzen Knoten gleichzeitig in Z-Richtung verschieben könnten. Naja ich werde es aber erstmal ausprobieren.

Schöne grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Apr. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

So ganz verstehe ich die Verformungen noch nicht...ist aber für die Antwort egal. Was man immer machen kann, ist einfach den E-Modul des Stahl auf irgendeinen abstrus hohen Wert zu setzen: statt 2.1e5 z.B. 1e20. Da verformt sich nicht mehr viel. 

Ahoi.

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harko an!   Senden Sie eine Private Message an Harko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harko

Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

erstellt am: 06. Apr. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bitte nicht zu abstrus groß :-)

Genau dies, nämlich ein E-Modul von 1E+50 für Stahl hat bei einem Modell bei mir zu Rundungsfehlern und somit zu falschen Ergebnissen geführt. Hier scheint Ansys Probleme zu bekommen. Und mich hat es einige Stunden gekostet, diesen Fehler zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dummy77
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dummy77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dummy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dummy77

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010

erstellt am: 06. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich danke Euch für die Antwort.

Ja es klappt mit dem höheren E-Modul von 2.1E20.

Aber ich bin probiere gerade ob es mit dem CP-Befehl auch geht. (das was wosch geraten hat: Kann man nicht unter der Voraussetzung, dass alles achsparallel liegt, die Knoten hinsichtlich der Verschiebung in z mit cp,... koppeln?)

Aber ich kriege es nicht hin, dass sich alle Knoten achsparallel verschieben. Mit dem CP-Befehl kann ich nur eine bestimmte verschiebungsrichtungen SPERREN.

Wie gesagt der Körper muss als ganzes starr bzw. inkompressible sein, aber sich als ganzes in z-richtung bewegen können.

Hat jemand nicht noch eine Idee, oder was näheres zu dem CP-Befehl was wosch gesagt hat?


schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Knoten der Backe selektieren und dann:
cp,1,uz,all
d,all,ux,0
d,all,uy,0

muss gehen!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich die Backen absolut steif und incompressibel verhalten, warum werden sie dann mitmodelliert? Setze doch einfach die Randbedingungen (Druck) direkt auf das GFK.

Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Apr. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inneren des GFK wäre es nicht dasselbe, aber es stimmt natürlich, dass die Backen in dem Fall nicht mit modelliert werden müssen. Die Randbedingungen lassen sich in dem Fall direkt am GFK, wo die Backen angreifen, aufbringen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dummy77
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dummy77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dummy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dummy77

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

Riesen Danke schön an alle. Ich habe es hingekriegt.

Ich habe beides versucht, mit und ohne Backen und es klappt.


schöne Grüße

Dummy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dummy77
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dummy77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dummy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dummy77

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_DruckSkizze.JPG


2_VerschiebungsSkizze.JPG


3_VerschiebungsSkizze2.JPG

 
Hallo zusammen,

zwar hat sich das Problem des verbiegens geklärt.
Aber mir ist aufgefallen, dass ich ein anderes kleine Problem mit der Simulation habe.

Ich habe nun alles versucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Das Backen bewegen sich minimal (wenn mir Displacement anzeigen lasse) in der andere Richtung als die gewünschten Richtung.  Siehe bitte dazu die Skizzen.

Sie sollten sich aber eigentlich, wie beim realen Versuch, in Druckrichtung bewegen.

wie gesagt:

Bild 1: stellt den Druck dar
Bild 2 und 3 stellen die Verschiebungen dar die ich nicht haben möchte.

Die Verschiebung der Backen sollte wie Bild 1 aussehen. Das heißt Verschiebung sollte logischer weise in Druckrichtung sein. Aber das stellt mir Ansys nicht dar.

Ich hoffe jemand kann da helfen.


Schöne Grüße

Dummy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGebhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch., WiMi


Sehen Sie sich das Profil von MGebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an MGebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGebhardt

Beiträge: 95
Registriert: 15.09.2008

2 * Intel Core 2 Duo 2,66 GHz,
2* 4 GB RAM,
OpenSUSE 11.0
Ansys 11.0 Academic Research

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann Dir geholfen werden: http://www.amazon.de/Keine-Panik-vor-Mechanik-Ingenieurstudiums/dp/3834806463/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1270720180&sr=8-1

Die Verkleinerung des Volumens in die eine Richtung erzeugt notwendigerweise eine Vergrößerung in die andere Richtung.

Warum benutzt Du keine Symmetrie?

Und ansonsten: So wie Dein Modell aussieht würde ich mir mal überlegen, ob reibungsfreie oder reibungsbehaftete Kontakte nicht 'ne option darstellen. Dann erledigt sich auch das mit dem Verzug der Backen, denn das kommt ja wahrscheinlich von der starren Kopplung der Körper. Durch die Hohe Steifigkeit der Backen bekommst Du auch an anderen Stellen Fehler (Du versteifst künstlich das GFK).

Bist Du Dir sicher, dass der Verzug der Backen in der dargestellten Höhe nicht nur 'ne überhöhte Dartsellung ist?

Konvergieren iterative Solver (z.B. PCG) noch bei der hohen Steifigkeit?

Gruß
Moritz

------------------
Moritz Oliver Gebhardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dummy77
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Dummy77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dummy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dummy77

Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2010

erstellt am: 08. Apr. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo MGebhardt,

Bei den Bildern handelt es sich um eine Skizze, ich glaube du hast wahrscheinlich was missverstanden.

Es hat sich aber sowieso erledigt. Die simulation läuft dank Cerig.

Gruß

Edris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Apr. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dummy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, aber so ganz einfach sind die Argumente von MGebhardt nicht von der Hand zu weisen. Natürlich freut man sich, wenn etwas läuft und sinnvoll aussieht. Vielleicht reicht es auch für den Augenblick. Aber trotzdem muss man kritisch zum eigenen Modell stehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz