Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench transiente Temperaturrechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench transiente Temperaturrechnung (2391 mal gelesen)
EsCos
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EsCos an!   Senden Sie eine Private Message an EsCos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EsCos

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2010

Ansys Workbench 12.1
Windows XP Rechner

erstellt am: 02. Apr. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal,
ich hab ein Problem, bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt!
Ich möchte eine transiente Temperaturfeld-Rechnung im Ansys Workbench aufsetzen! Das Modell selbst ist schon fertig! Allerdings fehlt es noch an einer Stelle. Mittels "Import" können nur .xml-Dateien eingelesen werden! Gibt es eine Möglichkeit, dass man hier eine .txt- oder .csv-Datei einladen kann?
Danke schon einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Was genau möchtest du denn importieren? Wenn du z.B. auf eine Fläche die Temperatur an mehreren unterschiedlichen Zeitpunkten hast, z.B.:

1s  100°C
2s  98°C
3s  95°C
4s  90°C etc

dann kanst du in der Workbench mehrere Zeitschritte definieren und die Belastung dann genau in solch einer tabellarischen Form dirket eingeben.

Vielleicht hilft´s dir weiter,
Gruß

EsCos
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EsCos an!   Senden Sie eine Private Message an EsCos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EsCos

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2010

Ansys Workbench 12.1
Windows XP Rechner

erstellt am: 03. Apr. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es geht schon um eine Fläche!
Allerdings ist Vorschlag, dass ich die Werte direkt ins Workbench eintrage keine wirklich gute Lösung! Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 800 Zeilen. Selbst wenn ich nur jeden 10ten Zeitschritt übernehme ist es trotzdem noch sehr viel Arbeit! Abgesehen davon, dass die Randbedingung verfälscht wird!
Wie gesagt, kann ich im Workbench nur .xml-Dateien laden! Ich kenne es aus Ansys-CFX, dass dort auch .txt- oder .csv-Dateien importiert werden können. Besteht die Möglichkeit im Workbench auch?
Danke und frohe Ostern an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry da besteht wohl ein Missverständnis:

Wenn du 800 Werte hast, dann fügst du eben 800 Zeitschritte ein. Anschließend markierst du deine Ecxel-Werte und fügst diese mit Copy-Paste in die Workbench ein. Während meiner Diplomarbeit hatte ich eine ähnliche Problemstellung: Ich hatte protokollierte Messwerte in *.txt-Form vorliegten und sollte diese (Temperatur-)Messwerte auf eine Fläche aufbringen. Ich habe dieses Vorgehen auch gerade noch einmal überprüft, funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß

EsCos
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EsCos an!   Senden Sie eine Private Message an EsCos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EsCos

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2010

Ansys Workbench 12.1
Windows XP Rechner

erstellt am: 04. Apr. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es funktioniert!
Vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super, freut mich wenn ich helfen konnte!

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz