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Autor Thema:  3-Punkt-Biegeversuch (3858 mal gelesen)
mrzylinder
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken3.txt

 
Hallo ich möchte einen 3-Punkt-Biegeversuch für ein I-Profil simulieren. Steg und Flansch sind aus unterschiedlichen Materialien. Für das Kontakt-problem habe ich mich hier im Forum etwas informiert. Wenn ich das File ausführe, erhalte ich am Ende den Fehler, dass sich ein Knoten  auf einer Randfläche des oberen Zylinders "unendlich" verschiebt. Meine Vermutung ist, dass etwas mit den Randbedingungen nicht stimmt, weil der Balken auch noch aus 3 Volumen besteht.

Gruss und vielen Dank

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wosch
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrzylinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlt vielleicht das Verkleben der Gurte mit dem Steg, wenn es ein Träger sein soll?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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mrzylinder
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich auch schon vermutet. Wie kann ich das möglichst einfach noch einfügen. Nach dem Meshen der Gurte und des Steges geht das ja nicht mehr, oder? Und wenn ich die Volumen vor dem Meshen zusammenfüge (mit vadd) habe ich Probleme beim Meshen sowohl mit vsweep als auch mit vmesh. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Meshen irgendwelche constraints zu setzen, dass die Gurte den Steg berühren müssen?

Gruss
Christoph

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mrzylinder
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken3.txt

 
Hallo,
ich hab jetzt mal nach dem Meshen versucht die Gurte und den Steg zu mergen mit

allsel
vsel,s,volu,,1,3
nummrg,all

Das gibt aber immer noch einen Fehler. Die Knoten, die "ins Unendliche abhauen", sind immer auf dem oberen Zylinder auf der vorderen oder hinteren Kreisfläche.

Weiss jemand was zu tun ist?

Gruss Christoph

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wosch
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrzylinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Steg und Gurte auf jeden Fall vor dem Vernetzen verkleben und dann vielleicht mit vsweep vernetzen.
Alternativ, oder sogar besser, den Steg bis durch die Gurte gehen lassen und dann die Volumen mit vovlap,... verbinden. Dabei entstehen Volumen, die sich gut vernetzen lassen. Übrigens lassen sich Gurt und Steg mit der Anweisung block,... viel übersichtlicher generieren.
Weiterhin sind die Querkontraktionszahlen zu überprüfen >0.5? .
Außerdem hat die Anordnung Symmetrien, so dass eigentlich nur ein Viertel der Gesamtanordnung gerechnet werden muss. (Zu Beginn aber mal die Gesamtanordnung zu rechnen, ist schon in Ordnung.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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mrzylinder
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken3.txt

 
Hallo Wolfgang,
hab die Volumen verklebt (vglue) und dann vweep benutzt. Das funktiniert soweit. Aber trotzdem gibts wieder ein Problem mit einem Knoten auf der äusseren Kreisfläche des oberen Zylinders.
Falls ich vovlap benutze, wann und wie weise ich dann die unterschiedlichen Materialeigenschaften für Steg und Gurte zu?

Die Querkontraktionszahlen kommen übrigens aus einem anderen Programm, dass die Steifigkeitswerte für Laminate berechnet.
Die Gurte sind grösstenteils aus unidirektionalem GFK, der Steg nur aus AWV45 GFK. Ich hab sie probeweise kleiner 0.5 gesetzt aber das hat nicht geholfen.

vielen Dank für die bisherige Hilfe
Christoph

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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erstellt am: 27. Mrz. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrzylinder 10 Unities + Antwort hilfreich


biege1.jpg

 
Um Fehler aufzuspüren, sollte man outres,all,all setzen und die letzten konvergierten Lösungen nach set,list ansehen. (Dazu auch nsubst hochsetzen)

Zunächst ist zu empfehlen, die Rechnung weggesteuert (vielleicht auch mit homogenem Material) zum Laufen zu bringen und erst danach zur kraftgesteuerten Rechnung überzugehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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mrzylinder
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erstellt am: 27. Mrz. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken3.txt

 
Vielen Dank Wolfgang für deine Tipps und Bemühungen.

Es funktioniert jetzt. Bei der Initialisierung war der Wert für die Verschiebung mit 0.05 zu klein. Ich verwende jetzt 10mm.

Gruss
Christoph

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