Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konifizierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konifizierung (3250 mal gelesen)
garlando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von garlando an!   Senden Sie eine Private Message an garlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garlando

Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit zurzem mit FEM.
Ich will einen 3fach konifizierten Mountainbike Lenker als Schalenmodell mit Ansys 12, Workbench berechnen.
Ansys Classic überfordert mich zur Zeit noch etwas ;-), deswegen hätte ich es gern mit Workbench gemacht.

Status:

-in Geometry/Properties/Analysis Type auf 2D eingestellt
-Geometrie als shell vorhanden (ein Part, ein Body, 0mm Wanddicke mit Thin)
-jeweils links und rechts 1kN punktförmig aufgebracht
-Berechnung funktioniert soweit, Ergebnisse schön bunt ;-)

Fragen:

-wie kann ich zBspl. einen Shell Elementtype definieren? (vermutlich mit commands, nur wie genau?)
-wie realisiere ich die Konifizierung? schätze der shell Elementtyp kann unterschiedliche Wandstärken simulieren (min. 2 unterschiedliche Wandstärken)
-derzeit kann ich nur der gesamten Geometrie eine Wandstärke zuordnen, aber dann ist es wieder eine 3d Geometry, oder?

bin für jeden Hinweis dankbar!

kann mir ev jemand ein Tutorial zu meinem Problem passend empfehlen?

Danke
lg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garlando
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von garlando an!   Senden Sie eine Private Message an garlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garlando

Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MTB_Lenker.JPG

 
Kann mir niemand helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

"wie kann ich zBspl. einen Shell Elementtype definieren?"
Elementtypen können durch:
/prep7
*get,etnum,etyp,,num,max
et,etnum,281  !Dem Elementtypen mit der höchsten Nummer den Typ Shell281 zuweisen
... definiert werden (in der WB muss das als Command im Preprozessing eingefügt werden)

"wie realisiere ich die Konifizierung?"
Dickenzuweisung mit:
/prep7
thickn=4  !4mm (bzw. m, inch, ... je nach Einheitensystem) Dicke
*get,sec_num,secp,num,max
sectyp,sec_num,shell,,
secdata,thickn,,,3,  !Den Elementen mit der Abschnittsnummer sec_num die Dicke 4 zuweisen
secoffset,MID
asel,s,area,,...  !zu vernetzende Fläche auswählen
amesh,all
(in der WB ebenfalls als Command im Preprozessing)

Würde Dir raten, das Ganze zuerst in der Classic auszuprobieren. Da sieht man besser, was passiert.
Eine Alternative wäre, die Geometrie im DM erstellen und als Parasolid oder Iges in der Classic einzulesen. Dann analog wie oben vernetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 18. Mai. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo soll man denn das eingeben? Finde das Fenster nicht

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 18. Mai. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pete,

Die Eingabe von APDL-commandos erfolgt direkt als Text über das Eingabefenster. Du kannst fast alle Befehle auch mit "rumklicken" erreichen, aber da kann ich Dir kaum helfen.
Arbeitest Du wirklich mit der Classic, oder arbeitest Du in der WB? In der WB kannst Du solche Befehle als command-snippet einfügen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 18. Mai. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
im Moment häng ich noch am 3-fach konifiziert.
Was meinst du damit ?
hat dein Lenker 3 unterschiedliche Wandstärken oder ist er konisch (Kegel) ??

- Die Geometrie die auf dem Bild zu sehen ist ist immer 3D. Egal wie viele Wandstärken du hast. Das unterscheidet sich nach der Anzahl der Koordinaten die ein Knoten hat. Dein Lenker hat Ausdehnungen in 3 Dimensionen -> 3D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 18. Mai. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ich arbeite mit WB. So viel ich weiß geht das nocht uber den C Befehl also APDL. Deswegen meine Frage, wo muss das denn dann geschrieben werden. Ich muss diese Dickenzuweisung ja vor der Geometrie definieren, damit es darauf Anwendung findet oder?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Mai. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich muss diese Dickenzuweisung ja vor der Geometrie definieren, damit es darauf Anwendung findet oder?" -> nein
Wenn Du bestimmte Bauteile beeinflussen möchtest, ist eine Eingabe direkt beim Bauteil natürlich vorteilhaft. Es geht aber auch über Komponenten.
"über den C Befehl" -> was meinst Du damit? command snippet?

Wie schon vor einigen Jahren an Garlando kommuniziert, erst mal in classic testen, dann die Befehlsschnipsel in WB integrieren.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2016

ANSYS/APDL

erstellt am: 20. Mai. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, meine Problem hat sich erledigt.

Habe hierfür eine Skript verwendet und damit ein Makro aufgerufen.

Laüft ohne Probleme.

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz