Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Laminatschichten einzeln auswerten und zeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels, ein Fachartikel
Autor Thema:  Laminatschichten einzeln auswerten und zeigen (3073 mal gelesen)
Markus99
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Markus99 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus99

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bin ein Ansysanfäger, und habe ein "großes" Problem. Ich habe einen Laminat durch verwendung von solid186 und Section-Befehlen gebaut. Leider zeigt Ansys mir keine Auswertung der einzlenen Layer-Schichten. Es müsste doch möglich sein, dass er mir einzelne Layer zeigt und dass jede Lage (Layer) von einem Element abgebildet wird!!??
Ich habe bis jetzt über ESYS was gelesen, aber genau verstanden habe ich das nicht.

Ich hoffe jemand weiß bescheid.

Ich bedanke mich.

Markus99

! composite

et,1,solid186

KEYOPT,1,3,1                ! LAYERED SOLID ELEMENT 
KEYOPT,1,8,1                ! WRITE LAYER RESULTS

sectype,1,shell

SECDATA,0.25,1,0,5
SECDATA,0.25,1,45,5
SECDATA,0.25,1,-45,5       
SECDATA,0.25,1,0,5         
secoffset,top       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus99
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Markus99 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus99

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
weiß denn keiner eine Lösung des Problems. Ich bin hier fast am verzweifeln.

ich versuche das mit LOCAL und ESYS (wie ich es aus der "Hilfe" verstanden habe).
Aber da müsste ich ja für jeden einzelnen Layer ein lokales Koordinatensystem definieren. Es muss doch auch einfacher gehen und mit verschiedenen Elementtypen gesteuert werden,oder?

schöne Grüße
Markus99

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus99 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar kein Komposite'ler aber:

ANSYS HILFE 12.1

Basic Analysis Guide // 7. The General Postprocessor (POST1) // 7.2. Reviewing Results in POST1:
dort suche nach Stichwort LAYER
s.a. das dort genannte LAYER Command

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Markus99
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir ife.

Der Befehl (Main Menu> General Postproc> Options for Outp) ist zwar gut. Habe was dazu gelernt! Aber irgendwie zeigt er nicht die verschiedenen Layer, obwohl sie vorhanden sind.

Es muss doch irgendwie gehen, dass jeder Layer von einem Element abgebildet wird. (Habe in anderen Forenbeiträge gelesen, dass sowas geht, aber leider hatten sie keine Batch-files angehängt)

Grüße

Markus99

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich begreif das Problem nicht!! Was genau willst du denn plotten?
Wenn du nur ein element über die Dicke verwendest, dann können Ergebnisse der einzelnen lagen über den Befehl Layer, angesprochen werden. Für alle Layer gleichzeitig ist das plotten nur möglich wenn wirklich pro schicht ein element genutzt wird.
Über esys richtet man elemente aus.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Markus99
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

Ich möchte pro schicht ein Element benutzen. Genau das ist es.   Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Batch-Befehle aufbauen sollte, um pro Schicht ein Element zu benuzten. Es wäre Super wenn du mir beispielhaft einen Aufbau für einen Layer zeigen könntest. Dann wäre mein Wochenende gerettet.

Grüße

Markus99

Markus99
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider stecke ich immernoch fest, und weiß nicht wie ich "Für jeden Layer ein element nutzen soll."

ich habe es wie folgt versucht:

! ------------ finite element typ ----------------------------
ET,1,SOLID186
ET,2,SOLID186
ET,3,SOLID186
ET,4,SOLID186
ET,5,SOLID186
ET,6,SOLID186
ET,7,SOLID186
ET,8,SOLID186

!-------------- Sections -------------------------------

! composite

KEYOPT,1,3,1                ! LAYERED SOLID ELEMENT 
KEYOPT,1,8,1                ! WRITE LAYER RESULTS

sectype,1,shell

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,1
SECDATA,0.25,1,0,5          ! LAYER 1: 0.025 THK, THETA 0
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,2
SECDATA,0.25,1,45,5          ! LAYER 2: 0.025 THK, THETA 45
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,3
SECDATA,0.25,1,-45,5        ! LAYER 3: 0.025 THK, THETA -45
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,4
SECDATA,0.25,1,0,5          ! LAYER 4: 0.025 THK, THETA 0
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,5
SECDATA,0.25,1,45,5          ! LAYER 1: 0.025 THK, THETA 0
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,6
SECDATA,0.25,1,45,5          ! LAYER 2: 0.025 THK, THETA 45
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,7
SECDATA,0.25,1,-45,5        ! LAYER 3: 0.025 THK, THETA -45
allsel

vsel,s,volu,,5,7,1
vatt,1,,8
SECDATA,0.25,1,0,5          ! LAYER 4: 0.025 THK, THETA 0
allsel

! ------------ material --------------------------------------

MP,EX,1,4.514E+10            ! ORTHOTROPIC MATERIAL PROPERTIES
MP,EY,1,7.836E+09
MP,EZ,1,5.49970E+09          ! EZ=EY ASSUMED

MP,GXY,1,5.299E+09
MP,GYZ,1,5.029E+09
MP,GXZ,1,5.299E+09

MP,PRXY,1,0.272              ! MAJOR POISSONS RATIO
MP,PRYZ,1,0.4                ! MAJOR POISSONS RATIO
MP,PRXZ,1,0.0472

Aber irgendwie klappt das immer noch nicht.

Hat denn niemand sowas schonmal gemacht, indem er die Ergebnisse für alle Layer haben wollte und somit für jeden Layer ein Element verwendet hat??

Das ist meine 1. Studienarbeit mit Ansys und daher fällt mir so ein Aufbau enorm schwer.

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiter helfen.

schöne Grüße

Markus99

FloAC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FloAC an!   Senden Sie eine Private Message an FloAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloAC

Windows XP Prof SP3
Pro/E WiFi 4.0 Schools Edition M030
Ansys 11.0

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du für jeden Layer ein eigenes Volumen erzeugen. Dem Volumen ordnest Du dann Deine Section zu.
Also Volumen erstellen, selektieren und dann über emodif das Attribut ändern (z.B. emodif,all,secnum,1 -> alle selektierten Volumen Section 1 (Section / Faserorientierung vorher definieren) zuweisen.
Das für Deine anderen Faserorientierungen ebenfalls.

Wenn Du nur ein Element in Dickenrichtung willst, dann vorher die Aufteilung Deines Volumens über z.B. lesize definieren.

Gruß

Flo

[Diese Nachricht wurde von FloAC am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Markus99
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke Dir Flo.
was ich eigentlich haben möchte ist das was Jens Friedrich vorgeschlagen hat:"Für alle Layer gleichzeitig ist das plotten nur möglich wenn wirklich pro schicht ein element genutzt wird."

Nun versuche ich das aber mit EMODIF zu realisieren. ich melde mich wenn es klappen sollten.

schöne Grüße

Markus

FloAC
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FloAC an!   Senden Sie eine Private Message an FloAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloAC

Windows XP Prof SP3
Pro/E WiFi 4.0 Schools Edition M030
Ansys 11.0

erstellt am: 22. Mrz. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus99 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dann verstehe ich auch nicht genau, was Du willst.
Wenn Du die Spannungen oder was auch immer in globalen Koordinaten ausgeben willst, bleibt Dir unter "Options for Output" wie gesagt die Möglichkeit "As calculated". Dort musst Du dann aber auch den entsprechenden Layer auswählen.
Wenn Du jedoch pro Layer 1 Element haben willst, musst Du Dein Modell erstmal anpassen (wie oben beschrieben).

Gruß

Flo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz