Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  gewickeltes Laminat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  gewickeltes Laminat (1045 mal gelesen)
Sisbscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sisbscho an!   Senden Sie eine Private Message an Sisbscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisbscho

Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010

WinXP (32bit)
ANSYS Workbench 12.1

erstellt am: 17. Mrz. 2010 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mich seit kurzem in Ansys ein und habe jetzt ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Hoffe ich finde hier Hilfe.
Im großen und ganzen versuche ich im Moment einen Kastenholm aus einem Laminat zu modellieren, der quasi gewickelt hergestellt wird. Jetzt habe ich ein Problem mit den 45° Lagen, denn wenn ich nicht einen riesigen Denkfehler habe, sind die 45° Lagen gegenüberliegender Seiten zueinander um 90° gedreht. Um den Laminataufbau schnell variieren zu können, wollte ich den am Anfang meines APDL-Scripts einmal definieren und dann die Drehung über Lokale Koordinatensysteme für die "Wände" des Holms erzeugen.
Da ich das erste Mal mit lokalen Koordinatensystemen Arbeite (kenne das Programm ja auch erst seit ca. einem Monat) wollte ich es langsam angehen und zunächst zwei Platten modellieren, die Ober- und Unterseite darstellen sollen und nur aus einer einzelnen 45° Lage bestehen und dann daran ziehen. Theroetisch sollten sie sich ja in zwei unterschiedliche Richtungen verschieben, nachdem die Lokalen Koordinatensysteme zueinander um 180° um die x-Achse gedreht sind. Aber bei mir verschieben sie sich immer in die gleiche Richtung.
Kann mir jemand sagen wo ich meinen Denkfehler habe bzw. was ich übersehen habe?

/BATCH
Finish
/clear
/FILENAME, Platten

Exx=141000
Eyy=9340
vxy=0.35
GxyK=4500

schichten=1 ! Anzahl der Schichten eintragen

*DIM,Aufbau,,schichten,2
! Nachfolgend Faserwinkel der einzelnen Schichten in richtiger Reihenfolge eintragen
Aufbau (1,1) = 45, 
! Nachfolgend Dicke jeder einzelnen Schicht in richtiger Reihenfolge eintragen
Aufbau (1,2) = .5,

/PREP7

K, 1
K, 2, 100
K, 3, 100, 10
K, 4, , 10
K, 5, , , 10
K, 6, 100, , 10
K, 7, 100, 10, 10
K, 8, , 10, 10

A, 1, 2, 3, 4
LOCAL, 11,
A, 5, 6, 7, 8
LOCAL, 12, 0, 0, 0, 0, 0, -180, 0

ET, 91, SHELL91
KEYOPT, 91, 8, 1 ! Store data for all layers

mp,ex,9,Exx
mp,ey,9,Eyy
mp,prxy,9,vxy
mp,gxy,9,GxyK

R, 191, schichten
rmore
*DO,I,1,schichten
RMORE, 9, Aufbau (I,1), Aufbau (I,2), Aufbau (I,2), Aufbau (I,2), Aufbau (I,2)
*ENDDO

MAT, 9
TYPE, 91
REAL, 191
ESYS, 11
LESIZE, ALL, , , 10
AMESH, 1

ESYS, 12
AMESH, 2

/SOLU

NSEL, S, LOC, X, 0
D, ALL, ALL,

NSEL, S, LOC, X, 100
D, ALL, UX, 10

ALLSEL

SOLVE

/POST1

PLNSOL, S, X


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huepfendschof
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huepfendschof an!   Senden Sie eine Private Message an huepfendschof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huepfendschof

Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sisbscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du hast nur um die falsche Achse gedreht. Richtig wäre:
LOCAL, 12, 0, 0, 0, 0, -180, 0, 0

Typ: Du kannst dir das Elementekoordinatensystem betrachten indem du auswählst:
PlotCtrls -> Symbols -> ESYS auswählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sisbscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sisbscho an!   Senden Sie eine Private Message an Sisbscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisbscho

Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010

WinXP (32bit)
ANSYS Workbench 12.1

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo huepfendschof,

danke für den Tipp, aber laut Help ist die zweite Drehung um die x-Achse

Zitat:
LOCAL, KCN, KCS, XC, YC, ZC, THXY, THYZ, THZX, PAR1, PAR2
...
THXY    First rotation about local Z (positive X toward Y).
THYZ    Second rotation about local X (positive Y toward Z).

Habe es ja auch schon mit sämtlichen Variationen ausprobiert, doch bei einer Drehung um 180° ordnet er die 45° lagen immer gleich an, egal um welche Achse gedreht wird oder gar um zwei. Lediglich bei einer Drehung von 90° um die z-Achse (THXY) bekomme ich "-45°" Lagen. Aber bei dieser Drehung würde ich Probleme mit den 0°/90° Lagen bekommen.

Mit meinem Script ergibt sich folgendes:
a) Elemente der "unteren" Platte haben das Elementkoordinatensystem 11, die der "oberen" 12
b) Vektoren des Elementkoordinatensystems sind 1,-1,-1
c) Anzeige der Elementkoordinatensysteme (Danke für den Hinweis) zeigt bei beiden Platten die gleiche Orientierung

Meines Erachtens widerspricht Punkt c den anderen beiden Punkten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huepfendschof
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huepfendschof an!   Senden Sie eine Private Message an huepfendschof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huepfendschof

Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 23. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sisbscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich verstehe jetzt dein Problem, du wolltest wirklich um die x-Achse drehen und nicht um die z-Achse.
Das Problem ist, dass man die nicht so einfach um die x-achse drehen kann mit dem esys Befehl. Die z-Achse bleibt dabei trotzdem immer fix.
Die 180° um die x-Achse kannst du drehen, indem du die zweite Fläche anders definierst: A,8,7,6,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sisbscho
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sisbscho an!   Senden Sie eine Private Message an Sisbscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisbscho

Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010

WinXP (32bit)
ANSYS Workbench 12.1

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich so geht, vielen vielen Dank.
War selbst schon mal nah dran an dieser Lösung als ich auch die Richtung der Definition geändert habe, aber ich hatte nicht 8, 7, 6, 5 sondern 5, 8, 7, 6 genommen, weil ich zu diesem Moment dachte es richtet sich nur nach der Drehrichtung (clockwise, counter colockwise) aber scheinbar ist es wichtier an welchem Punkt man anfängt (8, 5, 6, 7) funktioniert auch.

Trotzdem schade, dass es mit dem lokalen Koordinatensystem nicht funktioniert, bei komplexeren Geometrien hätte es durchaus einige Vorteile gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz