Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Remesh mit Workbench 12.0?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Remesh mit Workbench 12.0? (4498 mal gelesen)
Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche grade bei einer transienten Simulation das Netz während der Simulation neu berechnen zu lassen, ich habe die grobe Vorgehensweis mit der Hilfe herausgefunden, also Rezone -> Remesh aber ich schaffe es nicht die Befehle ohne Fehlermeldung in dieses Commands Fenster einzufügen.

Ich habe leider auch keinerlei Erfahrungen mit der Programmierung in Ansys und bis jetzt nur mit der Grafischen Oberfläche gearbeitet.

Gibt es einen einfachen Code, der es mir erlaubt das Netz zu bestimmten Zeitpunkten zu Remeshen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch ein wenig weiterprobiert und habe das Ansys Mechanical APDL Tool entdeckt, ich habe es bis jetzt auch geschafft dort die Geometrie, das netz und die Lasten aus der transienten Analyse einzulesen.
Ich habe es auch geschafft die Simulation bis zum Abbruch laufen zu lassen.

Wenn ich jetzt allerdings versuche mittels manual Rezoning zu Remeshen bekomem ich folgende Fehlermeldung:

The restart files needed for rezoning were not found.  The rezone
operation can not be started.

Muss ich die restart Files irgendwie extra abspeichern?

Ich würde gerne den ganzen APDL Code sehen, wo kann ich den exportieren/finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 10. Mrz. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim81 10 Unities + Antwort hilfreich

unter dem Menue List
Files
Logfile sind alle Befehle aufgelistet, die Du eingegeben oder auf dem GUI angeklickt hast.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor nicht bekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Vielen Dank, das hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen.

Ich bin immernoch an der Antwort auf folgende Frage interessiert:

Ist es möglich mit den beiden Command Snippets (rote Pfeile im Bild) aus der Mechanical Applikation der Workbench die Körper während der Simulation neu zu vernetzen?
Also, kann man z.B. alle 10 Substeps einen Remesh machen?

Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass man für ein Remesh eine Restart Analysis braucht und die scheine ich in der Workbench nicht machen zu können, oder?

Das Problem, welches ich grade bearbeite ist ein Zylinder, der von einem Keil verdichtet wird (siehe Bild). Dabei habe ich Reibung zwischen den beiden Teilen und muss die Materialkennwerte im Zylinder einstellen.
Ich würde die Simulation (notfalls auch nur die Auswertung) gerne in der Workbench und nicht im APDL Tool durchführen.

[Diese Nachricht wurde von Tim81 am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mich ob es überhaupt nötig ist das Mesh immer wieder neu zu erstellen, dass sollte sich doch auch so berechnen lassen...

Einen Hinweis habe ich schon gleich als Vorwarnung: Postprocessing einer ANSYS APDL Berechnung in Workbench ist nicht möglich, nur umgekehrt.

Viel Erfolg
-Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wildcards:
Ich frage mich ob es überhaupt nötig ist das Mesh immer wieder neu zu erstellen, dass sollte sich doch auch so berechnen lassen...

Vermutlich hat Tim das schon getestet, ansonsten ist das natürlich anzustreben.

Wenn die Problemstellung allerdings vorsieht, dass der Zylinder derartig umgeformt wird, dass er auf der Innenseite des Keils entlanggleitet, werden die entstehenden Element-Verzerrungen wohl ein Remeshing unumgänglich machen. 

Zitat:
Einen Hinweis habe ich schon gleich als Vorwarnung: Postprocessing einer ANSYS APDL Berechnung in Workbench ist nicht möglich, nur umgekehrt.

Sicher? Die .rst-Datei lässt sich bei mir problemlos mittels "Extras" -> "Ergebnisdateien lesen..." importieren und nach Auswahl der korrekten Maßeinheiten auch fehlerfrei für weitere Ergebnisdarstellungen nutzen.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn die Problemstellung allerdings vorsieht, dass der Zylinder derartig umgeformt wird, dass er auf der Innenseite des Keils entlanggleitet, werden die entstehenden Element-Verzerrungen wohl ein Remeshing unumgänglich machen. 

Genau so sieht die Problemstellung leider aus.
Vielen Dank für die Hilfe, der Nebel klart sich immer weiter auf.

Ich habe jetzt in diesem APDL Dienstprogramm versucht die Restart Analysis mit dem Remesh durchzuführen, das Einlesen des Problems scheint soweit mit allen Materialdaten, Kräften etc. zu klappen, aber ich erhalte wenn ich im Bereich Manual Rezoning bei Create Rezone Area ankomme folgende Fehlermeldung:

"Rezone mesh setup is stopped because no area elements are selected."

Ich wähle vorher die Elemente des Zylinders über die Materialnummer aus, zumindest erscheint es mir so, als ob ich damit die richtigen Elemente auswähle.

Kann ich mir irgendwie grafisch anzeigen lassen welche Elemente ich ausgewählt habe?

Gibt es irgendeinen Trick den ich zwischen ESEL und AREMESH (oder in Vorbereitung des Rezone Process') anwenden muss/sollte?

Wenn ihr den Code oder irgendwas bracht um mir hierbei zu helfen sagt was ich hier hochladen oder reinkopieren muss.

Vielen dank schonmal,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Inventor
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Inventor

Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens funktioniert Remeshing nur in 2D und nur in ANSYS Classic.

Aber wer weiß vielleicht funktioniert es auch in Workbench.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich das Problem wohl in 2D und in Ansys Classic bearbeiten müssen 

Das hat gestern in einem ersten Test schonganzgut geklappt, ich muss nur noch ein paar Probleme mit der reibungsbehafteten Verbindnung in den Griff bekommen und alles sollte klappen.

Vielen dank für die Hilfe erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage noch bezüglich des Reimportes der Lösungsdaten in die Ansys Workbench Oberfläche, ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe die Geomatrie mit allen Randbedingungen, dem Material etc. in der Workbench erstellt und den ersten Lösungsschritt rechnen lassen.
Dann bin ich ins Classic Ansys gewechselt, habe dort die Daten in den Ordner kopiert und habe durch Restart-Analysen mit Remeshing die Analyse beendet.
Dann habe ich alle Daten gespeichert und bin zurück in die Ansys Workbench Oberfläche um dort die .rst Datei zu öffnen.
Dabei erhalte ich jedoch nur die Lösung aus dem ersten Durchlauf in der Workbench (in diesem Fall bei 0,45s anstatt bei 1,0s)

Muss ich die Daten in Ansys Classic noch irgendwie aufbereiten?
Muss ich generell auf irgendwas achten, damit die Daten bei 6 Neuvernetzungen noch in sich konsistent und brauchbar sind?

Vielen dank schonmal,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tim81 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim81

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2010

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine Simulation in 2D und Ansys Classic abgeschlossen und stehe vor dem Problem die Daten auszuwerten.
Ich würde mir für den Anfang gerne die Gesamtverschiebung im berechneten Modell anzeigen lassen, im Idealfall als Animation und als Einzelplot, wobei ich natürlich beim Einzelplot jeden Substep auswählen können möchte.

Jetzt kann ich die einzelnen Database Files auswählen und mir die Ergebnisse aus ihnen plotten lassen, jedoch erhalte ich dann die Verschiebung immer nur innerhalb des entsprechenden Database Files (bei einem File mit 8 Substeps verschiebt sich der Keil also 8x 0,05 mm) der Anfangswert ist aber nach jedem Rezone wieder bei 0mm.
Bei der Anzeige von Stress und Strain scheint es genauso zu sein, dass nur die Veränderungen in dem jeweiligen Database File angezeigt werden.

Muss ich irgendwelche besonderen Vorkehrungen treffen damit die Daten vernünftig aufbereitet und aufsummiert werden?
Von der Verformung des Modells her sehen die Ergebnisse aber soweit plausibel aus, die Kräfte und Verformungen sollten also bei der Berechnung alle berücksichtigt worden sein.

Vielen Dank schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz