Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem bei Materialeigenschaften Eingeben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem bei Materialeigenschaften Eingeben! (3336 mal gelesen)
deutschfox11
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deutschfox11 an!   Senden Sie eine Private Message an deutschfox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deutschfox11

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann bitte jemand mir helfen!
Bei einer mechanischen Berechnung mit ANSYS Workbench wollte ich halt eine der Materialeigenschaften des Stahls und zwar das E-modul ,,nicht wie immer einfach die Werte in Engineering Data eingeben,, sondern als Befehl eingeben.
Problem ist: Eine Mitteilung, die sagt;Ungültige Materialeigenschaften enthält der Stahl und Sie müssen das in Engineering Data beheben!(E-Modul wird jedoch nicht definiert)
Ich weiß aber nicht, woran liegt es:
1.fehlt dem Befehl noch was?
2.habe ich eigentlich den Befehl in den falschen Ort geschrieben?[Unter Modell,Geometrie,Volumenkörper:Befehle eingeben]
ODER was denn genau
Der Befehl lautet:

MP,Ex,1,210000

KANN BITTE EINER MIR SAGEN;WARUM KLAPPT ES NICHT,bzw. den richtigen Weg!
Danke im Vorraus,

Hussein Youssef
Msc. Student
Leibniz Universität Hannover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deutschfox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Engineering Database muss zunächst, je nach Berechnung natürlich, ein Wert für das E-Modul eingegeben werden. Danach kann dieser Wert wieder mit einem APDL-Befehl überschrieben werden. Aber falls die Berechnung das E-Modul benötigt, wird die Workbench ohne diesen die Berechnung nicht starten.
Andere Frage: Warum willst du diesen Wert nicht in der Engineering-Database eingeben?

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deutschfox11
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deutschfox11 an!   Senden Sie eine Private Message an deutschfox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deutschfox11

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergebnisse bekomme;wenn ich die E-Modul Werte wie immer einfach in Engineering Date eingebe,und auch wenn die mit einem Code geschrieben werden.

Diese Geschichte bezieht sich wohl auf Holz als Material.Nachdem ich in Engineering Data rein geguckt hatte, fand ich raus;mann kann leider nicht die E-Modul, Zugfestigkeit, Druckfestigkeit..etc weder als Temp.abhängig noch überhaupt in den Engineering Data eintippen.SOVIEL ICH WEISS!

Sollte ich auf dem falschen Weg sein, könntest du doch mich korrigieren!
Viele Grüße,

Hussein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deutschfox11
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deutschfox11 an!   Senden Sie eine Private Message an deutschfox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deutschfox11

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der erste Teil meines letzten Beitrag:
Hallo Matthias,
es geht darum, dass ich eventuell mehrere Eigenschaften, die Temp. abhängig sind, eingeben muss.Und das mache ich jetzt nur zum Kontrollieren, ob ich die gleichen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deutschfox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Zitat:
mann kann leider nicht die E-Modul, Zugfestigkeit, Druckfestigkeit..etc weder als Temp.abhängig noch überhaupt in den Engineering Data eintippen
natürlich können alle diese Werte in der Engineering Database eingegeben werden. Eventuell musst du in der Engineering Database links unten auf "View all / Customize" klicken und die Materialparameter angezeigt zu bekommen.
Die Werte können natürlich auch Temperaturabhängig eingegeben werden. Dazu einfach in der "Table of properties" in der linken Spalte die Temperatur eintragen und in der rechten z.B. das E-Modul.

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deutschfox11
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deutschfox11 an!   Senden Sie eine Private Message an deutschfox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deutschfox11

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,
danke schön, Du hast ja völlig Recht!Es klappt doch für E-Modul!
Es bleibt aber noch die Problematik, Werte der Druckfestigkeit in Abhängigkeit der Temperatur einzutragen!
Damit komme ich gar nicht klar.Hast du sowas schon mal erlebt?
Allerdings noch mal danke!
V.Grüße,
Hussein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bemo11
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bemo11 an!   Senden Sie eine Private Message an bemo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemo11

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deutschfox11 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,


[Diese Nachricht wurde von bemo11 am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz