Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswertungsdaten aus Text-File einlesen und als Ergebnis-Plot darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auswertungsdaten aus Text-File einlesen und als Ergebnis-Plot darstellen (2477 mal gelesen)
DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ANSYS-Gemeinde,

ich arbeite noch nicht allzu lange mit ANSYS und dabei hauptsächlich mit Workbench in der Version 11. Die APDL-Sprache stellt für mich bis jetzt noch eine unbekannte Fremdsprache dar, bin also noch recht unerfahren. Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Berechnung eines Getriebegehäuses in Workbench durchgeführt. Für das Gehäuse ist ein Betriebsfestigkeitsnachweis gefordert. Die notwendigen Spannungen an den einzelnen Knoten habe ich exportiert, mit einer entsprechenden Software auswerten lassen und habe nun die Auslastungen an den einzelnen Knoten als Text-File mit durch Kommata getrennten Werten vorliegen: Spalte 1 beinhaltet die Knotennummern, Spalten 2-4 die Auslastung durch Einzelspannungen, Spalte 5 die Auslastung zusammengesetzter Spannungen und Spalte 6 die jeweils maximale Auslastung.

Ich möchte nun diese Daten irgendwie als Ergebnis-Plot darstellen. Das geht vermutlich nur über APDL-Kommandos, aber wie gesagt, habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt bzw. finde trotz Hilfe keinen Zugang zu der Sache. Hat irgendjemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?   

Ich bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
verstehe dein Problem nicht ganz, wenn du die berechneten Spannungen schon als Textfile hast, wieso importierst du dieses nicht einfach in Excel ?

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulinho,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe: Wozu eine Excel-Tabelle? Ich möchte die berechneten Auslastungswerte (nicht die Spannungen) bildlich in meinem FEM-Modell dargestellt haben. Außerdem hat eine Excel-Tabelle nicht genug Zeilen, um die Daten zu fassen.

Grüße,
DT-Maniac

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
allsel
*get, anzknoten, node, 0, count
anzknoten = anzknoten + 1
*set, auslastung
*dim, auslastung, array, anzknoten, 2

*vread, auslastung(1, 1)   !Hilfe sagt dir, wie es richtig geht
!auf jeden Fall sind jetzt in der ersten Spalte des Feldes auslastung die Knotennummern
!und in der zweiten Spalte die Auslastungen
/solu
i = 1
knoten = auslastung(i, 1)
*dowhile, knoten
  bf, knoten, temp, auslastung(i, 2)
  i = i + 1
  knoten = auslastung(i, 1)
*enddo
/pbf, temp,, on
eplot


Nur das Auslesen mit *vread müsstest du dir nochmal anschauen, der Rest dürfte schon so funktionieren. Wenn du eine Darstellung an der verformten Geometrie wünschst, einfach ein

Code:
upcoord, 1, off

vor dem eplot einfügen.

Edit: erste Zeile innerhalb der *dowhile-Schleife, das muss auslastung(i, 2) heißen.

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 02. Mrz. 2010 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ChristophN,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mich gleich mal dransetzen und versuchen das so hinzubekommen.

Beste Grüße,
DT_Maniac

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DT-Maniac,

noch eine anmerkung zu deinem Problem:
Das beschriebene Problem wird in FEM für Praktiker Band 1 BSP 25 behandelt! Mit dem Befehl *VPUT können Ergebnisslisten direkt geplottet werden.

@ChristophN: Da die Ergebnissliste sehr lang zu sein scheint, ist der vorgeschlagene Weg über eine *do schleife möglich aber sehr langsam.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für die Info. Ich habe das Buch vorliegen, nur ist es schwierig, die richtigen Stellen zu finden, wenn man nicht weiß, wo man anfangen muss, und die nötigen Befehle nicht kennt. Muss ich dann die do-Schleife in der obigen Befehlsfolge durch ein VGET-Kommando ersetzen, oder wird dann der komplette Teil

/solu
i = 1
knoten = auslastung(i, 1)
*dowhile, knoten
  bf, knoten, temp, auslastung(i, 1)
  i = i + 1
  knoten = auslastung(i, 1)
*enddo
/pbf, temp,, on

durch VPUT ersetzt? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin kompletter Noob, was APDL betrifft.

Noch eine weitere Frage: Ich will den Plot nur für das Gehäuse haben, für die restlichen Teile existieren ohnehin keine Auswertungsdaten. Ich habe dafür eine Named Selection "Gehaeuse" erstellt. Ist das korrekt, wenn ich "allsel" durch

cmsel,r,Gehaeuse
allsel, below,volu

ersetze?

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für die Info. Ich habe das Buch vorliegen, nur ist es schwierig, die richtigen Stellen zu finden, wenn man nicht weiß, wo man anfangen muss, und die nötigen Befehle nicht kennt. Muss ich dann die do-Schleife in der obigen Befehlsfolge durch ein VGET-Kommando ersetzen, oder wird dann der komplette Teil

/solu
i = 1
knoten = auslastung(i, 1)
*dowhile, knoten
  bf, knoten, temp, auslastung(i, 1)
  i = i + 1
  knoten = auslastung(i, 1)
*enddo
/pbf, temp,, on

durch VPUT ersetzt? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich bin kompletter Noob, was APDL betrifft.

Noch eine weitere Frage: Ich will den Plot nur für das Gehäuse haben, für die restlichen Teile existieren ohnehin keine Auswertungsdaten. Ich habe dafür eine Named Selection "Gehaeuse" erstellt. Ist das korrekt, wenn ich "allsel" durch

cmsel,r,Gehaeuse
allsel, below,volu

ersetze?

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DT-Maniac:
Noch eine weitere Frage: Ich will den Plot nur für das Gehäuse haben, für die restlichen Teile existieren ohnehin keine Auswertungsdaten. Ich habe dafür eine Named Selection "Gehaeuse" erstellt. Ist das korrekt, wenn ich "allsel" durch

cmsel,r,Gehaeuse
allsel, below,volu

ersetze?


Ja.

Ich denke nicht, dass es so schlimm lang dauert, du selektierst ja nichts innerhalb der Schleife. Wenn EXCEL ein Problem hat, müssten es ja über 32000 Daten sein, aber das ist noch vollkommen in Ordnung. Es dauert vielleicht eine oder zwei Minuten mit dem Code, da es aber nur für die Auswertung gedacht ist, kann man da schonmal so lang warten. In meiner ersten Nachricht habe ich nochetwas verändert, sieh da nochmal nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DT-Maniac
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, FEM-Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von DT-Maniac an!   Senden Sie eine Private Message an DT-Maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DT-Maniac

Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2007

Fujitsu Siemens
Intel Xeon 2x 3,33 GHz
16 GB RAM
Win XP Pro x64+ SP2
Ansys 11
Solid Edge V20

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind in der Tat mehr als 32000 Datensätze. Ich habe schon, soweit es geht, an Elementen gespart. Die Richtlinie gibt vor, dass der Nachweis für sämtliche Knoten (an den Bauteiloberflächen) geführt werden muss. Ich werds herausfinden, wie lang das dauert...

Ich hab noch ne weitere Frage auf Lager:
Die txt-Datei ist folgendermaßen aufgebaut:
Spalte 1 Knotennummern
Spalte 2-6 verschidene Auslastungen.

Ist es möglich, zu definieren, dass z.B. aus den Spalten 1 und 5 gelesen wird? So wie ich das sehe, wird ja nur die Anzahl der zu lesenden (nebeneinander liegenden) Spalten angegeben, wobei VREAD maximal 3 Werte lesen kann.

------------------
Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DT-Maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
*get, anzknoten, node, 0, count
anzknoten = anzknoten + 1
*set, auslastung
*dim, auslastung, array, anzknoten, 6
*vread, auslastung(1,1), deinDateiname,,, IJK, 1, 6
(6F6.0)


so in etwa... Dann ist dein Feld ein wenig größer und du kannst innerhalb der *dowhile-Schleife aussuchen, welche Aulastung du darstellen möchtest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz